Wie spricht man "Thread" aus?

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen

BTW: Gibt es eigentlich Logopäden, die einem ein anständiges TH und Roll-R beibringen können? Zahlt das meine Krankenversicherung, wenn ich sonst psychischen Schaden nehme?

so schwer ist das doch garnicht
    zungenspitze an die oberen schneidezähne (ca. 5mm weiter raus) und durchpusten (th von thread)

th vom bsp. this
    genau das gleiche mit ton ;)

soll ich dir meine kto. nr schicken :D :D

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650
    Ich war mir nur nicht gan sicher weil z.B. peace auch diese "EA" enthält,es aber als i also Piehs ausgesprochen wird.Auch Meal oder Real.Es ist also garnicht soweit hergeholt daß man "Thread" auch Trieht aussprechen könnte. :confused:

Ich hab' irgendwie den Verdacht, dass die Aussprache durch das d am Ende des Wortes vorgegeben bzw. geregelt ist.

Es heißt einerseits Thread, bread, head,

andererseits meat, heat, beat.

...Zufall?

• möglich wäre das !
    meat mit i aber
    Great mit e ???:confused:

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• @CK

die Schwierigkeit ist nicht das th an sich, sonder das th mit r dahinter!.

threat spricht man genauso aus wie tread nut halt mit hartem t.

• Ebenso neat, seat...
    Wär ein Ansatz :)

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von bertl
    @CK

die Schwierigkeit ist nicht das th an sich, sonder das th mit r dahinter!.

threat spricht man genauso aus wie tread nut halt mit hartem t.

naja einfach einige male right sagen und langsam ein th ranhängen
    wenn man th_right :rolleyes: raus hat kann man das gesprochene ai durch ein e ersetzen :D

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Interessant ist aber lead
    Was einmal mit 'ä' als "Blei" (s. "unleaded" oder "leaded") und einmal mit 'ie' als "führen" auftaucht. Aber das könnte an seiner Klassifizierung als Nomen liegen - wir müssen uns wohl auf Werben beschränken. ABER was ist dann mit "thread"? Is ja auch ein Nomen.... :confused:

Ich glaube das folgt einfach keiner Regel ;)

-SF³

• Nomen est Omen :D :D :D

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Es ist schon schwierig, sich schriftlich über die Aussprache eines Worts zu verständigen. Dafür verwenden Lexika im Allgemeinen eine spezielle Lautschrift. θred nennt das Advanced Learner's Dictionary of Current English als korrekte Aussprache für thread, wobei θ das griechische Theta ist.

Insgesamt kann die oft mangelnde Übereinstimmung von Lautung und Schreibung im Englischen schon ein Problem sein für alle, die englisch als Fremdsprache lernen. Mein Lieblingsbeispiel ist:

tough
    though
    through

Nur jeweils ein Konsonant wird hinzugefügt und schon wird das "ou" völlig anders ausgesprochen.

Schuld an der Misere ist wenigstens teilweise die sogenannte neuenglische Vokalverschiebung. Im 15. Jahrhundert änderte sich die Aussprache fast aller englischen Vokale ohne dass man die Schreibung änderte. Später in die englische Sprache aufgenommene Wörter wurden dagegen in der Schreibung an die Lautung angepasst.

Soviel für heute zum Thema "überflüssiges Wissen".

Gruß

Alexander

Sicher ist, dass nichts sicher ist - selbst das nicht! (Ringelnatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!