Bank überweist doppelt - was tun/wie lange warten

• Hallo Leute!

Ich habe hier ein sehr ärgerliches Problem mit meiner Bank.
    Und zwar hatte ich am 23.11. eine Überweisung in Höhe von 900,-€ getätigt.
    Am nächsten Tag wurde dieselbe Überweisung von der Bank nochmals ohne mein zutun abgebucht :flop:
    Alle Daten dieser Überweisung waren 100% identisch mit der ersten Buchung, nur einen Tag später und es wurden nochmals 900€ abgezogen.
    Ich habe daraufhin gleich am morgen des 24.11. angerufen und reklamiert. Die Beraterin meinte, es wäre an diesem Morgen ein bekanntes Problem und im Laufe des Tages gäbe es eine Korrekturbuchung. Da von dieser Korrektur bis zum Nachmittag nichts zu sehen war, habe ich nochmals per Fax den Fall geschildert und reklamiert. Zudem habe ich - da ich durch diese zweite Überweisung im Minus war - eine Ausgleichsbuchung vom Tagesgeldkonto vorgenommen (nicht dass dann noch Dispozinsen fällig werden). Was soll ich sagen - auch gestern tat sich den ganzen Tag nichts, das Geld bleibt verschwunden. Am Abend nochmal ein Anruf bei der Hotline - ich solle mir keine Sorgen machen (Prima, wenn 900,-€ fehlen ist das ja auch nur ein Klacks) und die Korrekturbuchungen würden schon laufen angeblich - spätestens die Nacht soll alles durch sein.
    Pustekuchen, die 900,-€ fehlen immer noch und ich bin langsam echt sauer!
    Meine Frage nun: muss man sich das von der Bank bieten lassen? Die Unterschlagen mir ja im Prinzip mein Geld. Was kann ich jetzt weiter tun - außer abwarten und ausharren??
    Ich habe mehrere Bankverbindungen, aber sowas ist mir in 15 Jahren noch nicht untergekommen...
    Die Bank möchte ich nicht direkt nennen, aber früher trugen die mal den englischen Namen für Innenstadt, heute nicht mehr..

Bye, Mike

• Das wird alles wertneutral gebucht, dir entstehen da keine Zinsen. Trotzdem keine schöne Aktion, aber bei dem Laden kein Wunder....es geht nichts über die gute alte Fillialbank für das Hauptgiro ;-)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Das wird alles wertneutral gebucht, dir entstehen da keine Zinsen. Trotzdem keine schöne Aktion, aber bei dem Laden kein Wunder....es geht nichts über die gute alte Fillialbank für das Hauptgiro ;-)

Würde bedeuten, ich hönnte mein Konto in Höhe des richtigen Guthabens überziehen, ohne das Zinsen entstehen? Das wäre ja schonmal eine Aussage..
    Nebenbei bemerkt geht es auch noch um ein Geschäftskonto, wo ich diese Fehlbuchung wieder mit über die EÜR laufen lassen muss, damit das FA dann nicht moniert...

Bye, Mike

• Und wenn's drei Monate dauert, bis die das auf die Reihe bekommen. Das Geld wird am gleichen Tag wertgestellt.

Ist mir auch schon passiert, weil ein ausländischer Geldautomat einen Auszahlungsabbruch als Auszahlung gebucht hat. :( Nach Übersendung der Belege hat es über einen Monat gedauert, bis das mit der ausländischen Bank geklärt war. Und in dem Fall, war die kontoführende Bank nicht Schuld!

Ärgerlich, wenn man einen engen Finanzrahmen hat und so weitere Probleme in der Zwischenzeit entstehen.

Es soll ja Banken geben, die gelegentlich mal ihren Namen ändern, wenn der Ruf mal wieder den absoluten Nullpunkt durchschlägt. :o Ich würde mir dann grundsätzlich überlegen, ob ich mit denen zusammenarbeiten wollte. Also alles schön rechtlich sicher reklamieren, damit man im Zweifelsfalle was in der Hand hat.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Das Geld wird am gleichen Tag wertgestellt.

Was genau bedeutet das?!
    Und drei Monate können die nun schon garnicht warten mit einer Rückzahlung. Die Bank hat ja am gleichen Tag den Fehler bestätigt und eine umgehend Rückbuchung versprochen...davon ist aber bis jetzt nichts zu sehen. Das Konto ist erstmal durch mich ausgeglichen. Wenn ich im Dispo wäre. müsste ich für dieses Bankverschulden also auch noch Zinsen zahlen!?!
    Na das kann ja garnicht sein.. Je nachdem, wie lange das hier noch dauert werde ich wohl ernsthaft einen Wechsel überlegen. Kann ja wohl nicht sein, zumal hier keine zweite oder ausländische Bank mit im Spiel ist.

Bye, Mike

• Das bedeutet, dass das Geld mit einem Datum in der Vergangenheit gutgeschrieben wird. Es wird also so getan, als sei das Geld niemals weg gewesen.
    Jedenfalls hast du Anspruch darauf und bei seriösen Banken sollte das auch passieren.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Das bedeutet, dass das Geld mit einem Datum in der Vergangenheit gutgeschrieben wird. Es wird also so getan, als sei das Geld niemals weg gewesen.
    Jedenfalls hast du Anspruch darauf und bei seriösen Banken sollte das auch passieren.

Ah okay, danke für die Übersetzung des Bankendeutsches.
    Naja, ich warte mal noch ein paar Tage ab. Es gibt an der Geschichte noch eine "glückliche" Konstellation: die Überweisung war ein Übertrag auf eines meiner eigenen Konten.
    Sollte sie also am Ende doch ausgeführt werden/worden sein (bisher aber noch nicht), dann landet das Geld wieder bei mir. Kann aber im Normalfall auch ganz anders sein!

Bye, Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!