Es geht um ca 250 Euro! Wenn er mir das Geld in einem versichertem Brief schickt ist das doch in Ordnung? Wenn nicht die richtige Summe enthalten ist,schicke ich den Brief zurück! Ich schicke das Paket doch erst los,wenn das Geld da ist??
Was ist ein Geldschutzbrief ??
-
-
-
Das Problem ist, dass er dann sagen könnte er hat (natürlich vor Zeugen :D) 250 Euro reingetan und Du hättest das Geld unterschlagen, etc.! Da gibt es leider einige Möglichkeiten
Am besten also per Postanweisung oder per Einzahlung auf Dein Girokonto - nur diese beiden Alternativen sind wirklich sicher!
Pass' wirklich auf! Immerhin hat der Typ ein deftiges finanzielles Problem (warum auch immer...) und wenn Du Pech hast versucht er durch einen miesen Trick ein bischen "aus Dir rauszuhau'n" :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von xx4
Es geht um ca 250 Euro! Wenn er mir das Geld in einem versichertem Brief schickt ist das doch in Ordnung? Wenn nicht die richtige Summe enthalten ist,schicke ich den Brief zurück! Ich schicke das Paket doch erst los,wenn das Geld da ist??Blos nicht. Wer weiß, ob nachher nicht auf einmal etliche Zeugen auftauchen, die bestätigen, das 250 EUR drinn waren und es war weniger.
Oder Falschgeld?Sag ihm, er möchte das per Postbaranweisung machen, dann zahlt er das Geld beim Postamt ein und der Briefträger zahlt Dir Geld aus. Dann gibt es keine Probleme. Leider hab ich diesen Service nicht in der Gesamtpreisliste der Post finden können, es gibt ihn aber (ggf. 018023333 anrufen und fragen).
Ansonsten kann er es ja auch per bar-Einzahlun gg. Gebühr bei jedem beliebigen Geldinstitut auf Dein Konto einzahlen.
Oder er nimmt Services wie Western Union Money Transfer, das hat aber für Dich den Nachteil, dass Du das Geld irgendwo abholen musst. http://www.westernunion.com/
Aber ich würd mich keinfesfalls auf irgendein Risiko einlassen und womöglich einen finanziellen Schaden hinnehmen und evlt. jede Menge Ärger und Stress. Wozu? Hast Du bei eBay angegeben, dass man per Wertbrief bezahlen kann? Wenn nein, dann soll er doch froh sein, wenn Du ihm jetzt die o.g. Zahlmöglichkeiten einräumst, da hast Du kein Risiko und die entstehenden Kosten brauchen Dich ja nicht zu interessieren.
-
Na gut, aber ich habe ebenso Zeugen, beispielsweise den Postangestellten, der den Brief herausgibt!! Darin sehe ich also nicht das Problem! Dann steht Aussage gegen Aussage, es bleibt es höchstens an der Post hängen und das ist ja dann nicht mein Problem!!
-
Der Postangestellte dokumentiert lediglich, daß der Brief angekommen ist. Was drin war ist für den unwichtig. Und ausserdem hat der viel zu viele Wertbriefe, um sich zu merken, was drin war. Er darf ja auch nur reingucken, wenn Du ihn lässt.
-
Das meine ich ich ja! Ich werde ihn sicherlich rein guckenlassen wenn ich Ihn als Zeuge benötige! Zur Not kann ich auch meinen Bruder oder einen Bekannten als Zeugen benennen. Somit wären wir wieder beim Punkt Aussage gegen Aussage!!
-
Normal kan der doch auch das Geld bei einer Bank bar ueberweisen lassen, dann braucht er sein Konto garnicht. Das ist doch billiger als ueber die Post.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Normal kann der doch auch das Geld bei einer Bank bar ueberweisen lassen, dann braucht er sein Konto garnicht. Das ist doch billiger als ueber die Post.Eine Bareinzahlung auf ein fremdes Konto ist natürlich auch möglich
Hat berlibaerchen auch weiter oben schon geschrieben... die Post war da nur als Beispiel genannt
-
Ich versteh immer noch nicht, warum Du das Risiko eingehen möchtest, u.U. jede Menge Ärger zu haben und Zeugen herbeischaffen musst, vielleicht eine Aussage vor Gericht machen musst, oder eine Strafanzeige wg. Betrugs zu kassieren (die dann ggf. eingestellt wird, aber erstmal gibt es halt Post vom Staatsanwalt und wenn Du Pech hast auch eine Hausdurchsuchung).
Nehm doch eine der beschriebenen Alternativen, die für den Käufer keinen Nachteil haben, für Dich aber im Fall des Falles aber einen großen Vorteil: Du hast keinen Ärger.
Auch wenn das Geld drinn ist: Wer weiß, ob es nicht Falschgeld ist oder wo es herstammt (die Scheine haben schließlich Seriennummern).
Ich zumindest würd mich nicht unnötig mit sonem Zeug belasten.
-
Zitat
Original geschrieben von Nebelfelsen
[...] aber erstmal gibt es halt Post vom Staatsanwalt und wenn Du Pech hast auch eine Hausdurchsuchung.Na, jetzt bleib mal auf dem Teppich Nebelfelsen
Im Prinzip stösst Du ja in das selbe Hörn wie ich aber das mit der Hausdurchsuchung ist ja nun wirklich übertrieben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!