Was ist ein Geldschutzbrief ??

• Hallo!

Habe im Internet etwas zum Verkauf angeboten. Nun hat sich jemand gemeldet,er möchte das Teil kaufen, kann aber zur Zeit nicht überweisen,da sein Konto gesperrt ist. Er könnte mir aber das Geld per Geldschutzbrief zukommen lassen. Was ist davon zu halten ?? Was ist überhaupt ein "Geldschutzbrief" ?? Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten??

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Also ich hab mal nach "Geldschutzbrief" gegooglelt und musste feststellen das es diesen Begriff bei Goggle nicht gibt. Auch bei Lycos, oder Allthweb fand sich kein Eintrag.
    Das ganze machte mich doch ein wenig stutzig.
    Ich will hier niemanden etwas unterstellen aber die Sache klingt für mich nicht sehr vertrauenserwekend.

Und nur so nebenbe. Ich bin der Meinung, wenn man gard kein Geld hat, kann man sich halt nix kaufen und derst recht nicht wenn das Konto gesperrt wurde.
    Mir gibt diese Angelegenheit jedenfalls zu denken....

• Denke mal, er meint eine "Postanweisung" :)

Hier wird der / die Briefträger(in) beauftragt, einen zuvor eingezahlten Betrag an den Empfänger auszuzahlen...

Kann aber auch sein, dass Dein eBay Partner den sogenannten "Wertbrief" meint, einen versicherten Brief in dem das Bargeld zu Dir kommt!

• Es kann ja durchaus sein, dass das Konto gesperrt ist, weil er seine ec-Karte verloren hat. Wenn das Portemonaie weg ist und man jeden Werktag arbeiten muss kann das schon ein paar Tage dauern, bis man einen Ersatz-Perso hat und sein Konto wieder entsperren lassen kann. Wenns dann noch eine Direktbank ohne Filialen ist...

Aber lass es Dir auf keinen Fall als versicherten Wertbrief schicken, wenn er das meint. Dann hast Du nämlich IMHO keinen Beweis, wieviel Geld im Umschlag war (oder auch nicht war).

Aber eine Postbar-Anweisung kann man machen, wie schon geschrieben. Dann zahlt Dir der Postbote das Geld aus.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Es kann ja durchaus sein, dass das Konto gesperrt ist, weil er seine ec-Karte verloren hat.

Wenn die Karte verloren geht wird doch nicht das Konto gesperrt :rolleyes:

Hatte diesen Fall schon ein paar Mal und die Bank hat jedesmal nur die Karte gesperrt - auf mein Konto hatte dieser Vorgang keine Auswirkungen :)

Denke mal, der Junge hat ein ernstes finanzielles Problem - also Achtung!

• Wenn Du bei der deutschlandweiten Sperrhotline z.B. am Sonntag Abend anrufst wird IMHO das ganze Konto gesperrt. Außerdem gibt es auch noch zahlreiche andere Gründe dafür, ohne das man gleich dem Ruin Nahe ist. Mit solchen Verdächtigungen wär ich daher genauso vorsichtig wie mit einer Abwicklung über einen Wertbrief. Aber gegen Postanweisung bar spricht ja nichts...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Wenn Du bei der deutschlandweiten Sperrhotline z.B. am Sonntag Abend anrufst wird IMHO das ganze Konto gesperrt. Außerdem gibt es auch noch zahlreiche andere Gründe dafür, ohne das man gleich dem Ruin Nahe ist. Mit solchen Verdächtigungen wär ich daher genauso vorsichtig wie mit einer Abwicklung über einen Wertbrief. Aber gegen Postanweisung bar spricht ja nichts...

Die Sperrhotline nutzt die Kontonummer lediglich um dann die zu diesem Konto gehörende Karte zu sperren! Warum? Wer hat schon die interne EC / Maestro Karten-Nr. im Kopf :D

Eine Kontosperrung ist nicht der Ruin, aber es ist ein Grund bei so jemanden wirklich vorsichtig zu sein, denn ein finanzielles Problem hat er auf jeden Fall!!!

• Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Eine Kontosperrung ist nicht der Ruin, aber es ist ein Grund bei so jemanden wirklich vorsichtig zu sein, denn ein finanzielles Problem hat er auf jeden Fall!!!

Ja, aber da gibt es so viele Möglichkeiten. Vielleicht war er selbsthaftender Geschäftsführer und jetzt wird sein Gehalt gepfändet oder aber er hat das Konto sperren lassen, weil ein Scherzbold immer wieder Lastschriften eingereicht hat und man nichts dagehen machen konnte (Ausrede der Firmen ist dann meist "EDV-Fehler" und sie versuchens immer wieder).
    Oder aber das Finanzamt hat Ärger gemacht und es ist noch nicht endgültig geklärt, wie die Sache jetzt aussieht, oder aber er ist in einem Scheidungsprozess und seine Frau hat dafür gesorgt oder er hat es nur so gesagt, damit er eine Ausrede hat, weil er es lieber in bar abwickelt (gibt ja viele Gründe dafür, z.B. wenn man offiziell gar kein Geld über dem Sozialhilfesatz besitzen darf (Verbraucherinsolvenz), aber inoffziell doch welches hat, etc. etc.
    Vielleicht meinte er ja auch nur, dass sein online-Zugang oder sein Telefonzugang gesperrt ist und evtl. hat er ja eine Bank ohne Filialen, o.ä.
    Vielleicht ist er selbständig geworden und seine Bank hat ihm den in Anspruch genommenen Dispo gestrichen und jetzt werden alle Geldeingänge bis zum Ausgleich einbehalten. etc. etc.

Ob es wirklich primär ein finanzielles Problem ist oder ein rechtliches und ob er vielleicht 1 Mio € Schulden hat oder 10 Mio. Schwarzgeld in der Schweiz werden wir sicher nie ergründen.

Einen sicheren Weg zur Geldübermittlung habe ich bereits oben beschrieben.

• Hi,

es gibt noch die Möglichkeit der Barüberweisung zb. bei der Post. Das Geld geht auf Dein Konto und der Absender zahlt das Geld Bar am Schalter ein. Von den Gebühren her dürfte sich das nicht sehr viel nehmen...

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Hi,

es gibt noch die Möglichkeit der Barüberweisung zb. bei der Post. Das Geld geht auf Dein Konto und der Absender zahlt das Geld Bar am Schalter ein. Von den Gebühren her dürfte sich das nicht sehr viel nehmen...

Stimmt, das geht auch. Ist IMHO die günstigste Alternative. Allerdings sind viele andere Banken günstiger als die Post. Einfach mal nachfragen.

Falls der Käufer aber wirklich lieber eine beleglose Zahlung haben möchte und das mit der Sperrung nur eine Ausrede war, dann wird ihm diese Variante auch nicht viel nützen, da er Name und Anschrift angeben muss bei der Einzahlung.

BTW: Über was für einen Betrag sprechen wir eigentlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!