Navigationssoftware für Android / Desire Z

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich noch mit Route66 und Ö-Navi (ausreichend & kostenslos) und danach dank Nokia mit Nokia Maps recht zufrieden bedient wurde, suche ich nun für mein neues Desire Z eine passende und möglichst professionelle Lösung.


    Aufgabenstellung:


    - Onboard-Kartendaten (offline) die ca. 1 x Jahr aktualisiert wird
    - Sprachansagen (evtl. mit Straßennamen)
    - Einbindung von Geschwindigkeitswarnungen sowie Radar :p
    - Info Verkehrsstörungen
    - Routen mit Zwischenstops
    - Zuverlässige Fahrtzeitberechnung
    - möglichst übersichtlich und funktionell


    Bei meiner Recherche viel mir auf, dass es einige Anbieter gibt, die nur Jahreslizenzen vergeben. Eine einmal gekaufte Karte MUSS wie bei einem Auto-Navi-Komplettsystem m.M. nach aber IMMER zu Verfügung stehen auch wenn sie älter (möglicherweise veraltet) ist. Sodass man je nach Geldbeutel oder Bedarf updaten kann wenn man neue Daten wünscht.
    Eine Jahreslizenz wäre wie im Nokia Maps Fall dann i.O. wenn es nur 10,- Euro pro Jahr beträgt (bei den alten Geräten).


    Was habt ihr im Einsatz? Was macht Mucken, was funktioniert? Und genauso wichtig, was hats gekostet? Vielleicht könnt ihr auch dazu schreiben, was man bei einer Lösung an Traffic-Daten verbraucht die viele Daten aus dem Netz zieht, auch wenn das eigentlich nicht gewünscht ist.

    Nokia 5110, 6600, 6630, 7110, E75, N95 8 GB, HTC Desire Z,


    Nokia Lumia 820 (Testphase)

  • Stimme schwedenfan zu.


    Ansonsten, auch wenn dies ein wenig an Deiner Frage vorbeigeht: Nachdem ich früher immer mit Navigon auf einem PocketPC unterwegs war, nutze ich inzwischen nur noch die Google Navigation und bin extrem zufrieden damit. Vor allem die aktualisierten Verkehrsinfos sind super, die automatische Tag- / Nachtansichtumschaltung (keine Ahnung woran er das festmacht, ich schätze mal an den Sonnenuntergangszeiten), die Spracherkennung, die Ansage von Straßennamen etc...


    Diese Lösung stößt natürlich dort an seine Grenzen, wenn man 1. keine Internetflat hat (was mit einem Android aber m.E. keinen Sinn ergibt) oder 2. im Ausland ist. Im zweiten Fall kann ich die Anfrage gut nachvollziehen.


    Aber: Beim Desire Z sollte doch die Möglichkeit bestehen, Karten auf das Gerät herunterzuladen (wird jedenfalls mit geworben - HTC Locations). Damit soll doch gegen Aufpreis auch die Navigation möglich sein, oder?


    Gruß,
    Bexman

  • Sygic Mobile Maps hab ich auch aufm N97, gefällt mir am besten von allen.


    werde es auch auf meinem milestone 2 mal testen, wenns endlich mal kommt...

  • Zitat

    Original geschrieben von der-inVi
    Sygic Mobile Maps hab ich auch aufm N97, gefällt mir am besten von allen.


    werde es auch auf meinem milestone 2 mal testen, wenns endlich mal kommt...


    Sygic gibt's doch bereits für Android, oder?
    Navigon hat mir eigentlich immer am besten gefallen - deswegen auch mein Tipp. :top:

  • Ich empfehle hier Navit(kostenlos und erfüllt deine Anforderungen) und NavDroyd (Kostenpflichtig, aber bissl einfacher)

  • IMHO aber nur für vorab erstellte Routen, du kannst nicht die komplette Karte eines Landes installieren. Hat aber vielleicht jemand schonmal getestet und kann berichten.
    Bei den (Bezahl-)Offline-Navis bin ich letztendlich wieder bei Navigon gelandet, nachdem ich viele Apps durchprobiert habe. Teilweise war das Routing miserabel, häufig die Ansagen.



    Gruß Kai

  • Hallo,


    Anscheinend haben hier einige Erfahrung mit Navigon bzw. Google Maps Navigation - da wollte ich kurz den Thread mitbenutzen ...


    Aktuell besitze ich ein iPhone mit Navigon Select + Zusatzpacks jedoch würde ich nun gerne ein Android Gerät (Galaxy S2) ausprobieren. Das Problem ist das ich mein Navigon + Zusatzpacks nicht auf die Androidplattform mitnehmen kann und alles erneut kaufen müsste.


    Ich halte mich zu 99% in Deutschland auf - selten befinde ich mich mit meinem Wagen im Ausland.


    Von Google Maps Navigation habe ich gehört und auch einiges gelesen jedoch weiss ich nicht in wieweit diese Software im Vergleich zu Navigon ebenbürtig ist. Mir gehts hauptsächlich um die Neuberechnung der Route bei Stau, Sprachausgabe (Straßennamen), Fahrspurassistent etc.


    Sollte ich auf Android wechseln wäre Google Maps Navigation die einzige Navigationsmöglichkeit die ich hätte ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!