Ich habe heute auf Arbeit ein bissel mit ein paar Kollegen per Bluetooth rumgespielt. Der eine hatte ein S55 der andere ein iPaq und meiner einer ein P800.
Persönliche Kontakte zu schicken ging zwischen allen. Dateien konnte ich nur mit dem S55 austauschen - mit dem iPaq ging das nicht! Das S55 konnte mit dem iPaq Dateien austauschen!
Erschrocken war ich als mir der mit dem iPaq dann sagte Schau mal auf dein Telefon (womit er das an meinem Arbeitsplatz meinte und nicht das P800) Als ich auf das Telefon schaute sah ich das ich einen Anruf bekam. Die Nummer kam mir sehr bekannt vor - es war die von meinem P800 ohne das ich meine Geschäftstelefon angerufen hatte.
Der iPaq hatte einfach mein P800 als GSM-Modul nutzen können ohne meine Bestätigung dafür zu brauchen! Ich habe bei den Bluetoothoptionen unter Objekte empfangen "Erst Fragen" eingestellt, was bei dieser Sache offenbar nichts bewirkte!
Ich habe Bluetooth zwar immer aus (nach dieser Erfahrung erst recht) dennoch frage ich mich ob man diese Dienste nicht speziell anschalten/konfigurieren kann - damit nicht jeder mit einem iPaq oder diversen anderen Geräten wenn ich mal nicht hin schaue und BT aktiviert habe durchs Netz surfen oder andere leute anrufen kann - immerhin fahre ich häufig mit dem Zug!
Kennt jemand das Problem - gint es eine andere lösung als Bluetooth aus?
(ich möchte aber trotzdem noch sichtbar bleiben! erkennbar aus ist keine wirkliche Lösung)
Grüße horadrim