Anklopfen wird nur akustisch signalisiert, keine Rufnummernanzeige

• Hallo allerseits,

ich habe ein analoges Siemens Gigaset SL55, das ich über eine Fritzbox 7170 an einem Vodafone ISDN Anschluss betreibe. Anklopfen ist in der Fritzbox aktiviert, mein Telefon unterstützt es ebenfalls. Wenn ich telefoniere und ein Anrufe kommt rein, bekommt der Anrufer ein Freizeichen (korrekt) und ich höre einen Anklopfton, mir wird allerdings keine Nummer angezeigt und ich erhalte vom Telefon auch keine Möglichkeit, den Anruf anzunehmen oder abzuweisen. Ich kann dann nur auflegen und warten, bis der Ankopfende regulär durchkommt. Bei normalen Anrufen wird die Nummer des Anrufenden immer angezeigt. Klopft dieselbe Person an, wird die Nummer nicht angezeigt.

Als ich dieselbe Hardware an einem Alice-Anschluss betrieb (ebenfalls ISDN), funktionierte alles perfekt - mir wurde die Nummer des Anklopfenden angezeigt und ich konnte annehmen oder abweisen, indem ich entsprechende Funktionen im Menü des Telefons auswählte.

Anscheinend übermittelt der Vodafone-Anschluss also unzureichende Daten, kann das sein? Was ist hier genau das Problem? Vermutlich muss das Vodafone korrigieren, oder? Was müsste ich genau von denen fordern?

EDIT: Meine bisherige Recherche ergab, dass der Provider möglicherweise "CLIP-Offhook" aktivieren muss, könnte das sein? Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nur für analoge Anschlüsse gilt. Wir haben aber einen ISDN-Anschluss.

• CLIP-Offhook gibt es nur bei "richtigen" Analogen Hauptanschlüssen.
    Ansonsten muss es von der TK-Anlage/de, Analogwander/Terminadapater nachgebildet werden.
    Und ist das Leistungsmerkmal kein standard...

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Vodafone muss nichts ändern. Du musst prüfen, obsowohl deine Fritzbox und dein Telefon das Leistungsmerkmal unterstützen und es ggf. dort entsprechend konfigurieren

• Natürlich tun sie das, das hab ich ja oben schon geschrieben. In identischer Konfiguration hat es am Alice-Anschluss funktioniert. Nachdem ich umgezogen bin und nun einen Vodafone-Anschluss habe, funktioniert es nicht mehr. Anklopfen ist in Fritzbox und Telefon aktiviert.

• Das liegt trotzdem an deinem Telefon. Nimm halt eine ISDN-Variante des Gigasets, damit geht das alles auch an der 7170.
    Vodafone hat da nichts mit zu tun, lediglich das Zusammenspiel zwischen dem Analogtel. und 7170 klappt bei dir nicht.

• Wie ich oben bereits geschrieben habe: Es hat mit EXAKT dieser Hardware, also dieser Fritzbox und diesem Telefon, an einem anderen Anschluss funktioniert. Damit ist ja wohl ausgeschlossen, dass es am Telefon oder der Fritzbox liegt, oder etwa nicht? Das Telefon kann es, die Fritzbox kann es, beide zusammen können es. Nur am neuen Anschluss geht es nicht.

• Welchen Amtskopf der FritzBox nutzt du denn? Digital, Analog oder VoIP?

• Vodafone signalisiert am ISDN natürlich die Nummer des Anklopfenden. Du kannst das kontrollieren, wenn du den Anklopfer nicht annimmst und du dann in der der Anrufliste einen unbeantworteten Anruf mit der Rufnummer siehst.
    Schließt du (wie ich) ein ISDN-Telefon an der 7170 an, so wird der Anklopfer auch angezeigt. (Bin auch Vodafone-ISDN Kunde)
    Wenn es bei dir nicht funktioniert, muss es also an deinen Geräten liegen, auch wenn es früher mal funktioniert hat.

• 7SAC7
    In der Fritzbox ist als Anschluss ISDN eingestellt. Ich nutze zwar auch VOIP-Anschlüsse, aber mein Telefon ist als analoges Engerät auf den ISDN-Anschluss konfiguriert. Ich weiß nicht, was "Amtskopf" bedeutet.

George99
    Die Nummer von Anrufern wird ja normalerweise auch angezeigt. Wenn ich jedoch telefoniere und ein neuer Anrufer anklopft, dann sehe ich keine Nummer. Ich kann den Anruf auch nicht annehmen, mein Telefon reagiert überhaupt nicht. Ich höre nur ein Anklopfgeräusch in der Leitung, das Telefon scheint nichts zu bemerken. Wenn ich den Anruf nicht annehme (indem ich den laufenden Anrufe beende und den anklopfenden Anruf dann als normalen Anruf annehme), dann steht auch keine Nummer in der Anrufliste. Ich denke übrigens, dass es durchaus möglich ist, dass bei verschiedenen Vodafone-Anschlüssen die Merkmale unterschiedlich geschaltet werden (vielleicht abhängig vom Wohnort).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!