Hallo allerseits,
ich habe ein analoges Siemens Gigaset SL55, das ich über eine Fritzbox 7170 an einem Vodafone ISDN Anschluss betreibe. Anklopfen ist in der Fritzbox aktiviert, mein Telefon unterstützt es ebenfalls. Wenn ich telefoniere und ein Anrufe kommt rein, bekommt der Anrufer ein Freizeichen (korrekt) und ich höre einen Anklopfton, mir wird allerdings keine Nummer angezeigt und ich erhalte vom Telefon auch keine Möglichkeit, den Anruf anzunehmen oder abzuweisen. Ich kann dann nur auflegen und warten, bis der Ankopfende regulär durchkommt. Bei normalen Anrufen wird die Nummer des Anrufenden immer angezeigt. Klopft dieselbe Person an, wird die Nummer nicht angezeigt.
Als ich dieselbe Hardware an einem Alice-Anschluss betrieb (ebenfalls ISDN), funktionierte alles perfekt - mir wurde die Nummer des Anklopfenden angezeigt und ich konnte annehmen oder abweisen, indem ich entsprechende Funktionen im Menü des Telefons auswählte.
Anscheinend übermittelt der Vodafone-Anschluss also unzureichende Daten, kann das sein? Was ist hier genau das Problem? Vermutlich muss das Vodafone korrigieren, oder? Was müsste ich genau von denen fordern?
EDIT: Meine bisherige Recherche ergab, dass der Provider möglicherweise "CLIP-Offhook" aktivieren muss, könnte das sein? Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nur für analoge Anschlüsse gilt. Wir haben aber einen ISDN-Anschluss.