Friends4free: Markenübergreifende Gratis-Telefonate

• Danke - heißt also: Wenn ich jemanden anrufe von F4F nach F4F, der aber eigentlich ein 8Cent-Tarif ist weil man sich einfach vertan hat, ist das lange Gespräch je nach eigenem Guthaben recht schnell beendet, oder?
    Freut sich dann maxxim weil es negatives Guthaben gibt, und zwar ein beachtliches?

• Ich versteh das Problem nicht. Dies stellt sich doch bei jedem Communitytarif, dass man weder anhand der Nummer noch durch die Netzzugehörigkeitsabfrage feststellen kann, ob ein beliebiger Gesprächspartner zur Community gehört?! Auch dürfte sich die praktische Relevanz in Grenzen halten: Üblicherweise wird man doch positiv wissen, dass jemand den gleichen Tarif hat (Partner, Familie, Freunde), bei allen anderen kann man sich dann über ein zufällig kostenloses Gespräch freuen...

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich versteh das Problem nicht. Dies stellt sich doch bei jedem Communitytarif, dass man weder anhand der Nummer noch durch die Netzzugehörigkeitsabfrage feststellen kann, ob ein beliebiger Gesprächspartner zur Community gehört?!

Bei den community-Tarifen von Aldi und simyo gibt es eine Nummer, wo man die Zugehörigkeit abfragen kann. Tchibo kann man am Rufnummernbereich erkennen.

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Tchibo kann man am Rufnummernbereich erkennen.

Und wenn eine Nummer zu Tchibo portiert wurde?
    Schlimmer noch man glaubt anhand des Rufnummernbereichs, dass der Gesprächspartner zur Community gehört, aber er hat die Nummer inzwischen woanders hin portiert.

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Bei den community-Tarifen von Aldi und simyo gibt es eine Nummer, wo man die Zugehörigkeit abfragen kann.

Na gut, dann halt nicht bei allen, aber bei vielen Communitytarifen (Alice Mobile, der ganze Drillisch-Kram, ...). Und wer fragt denn im Ernst vor der Anwahl einer x-beliebigen Nummer (oder zumindest einer x-beliebigen E-Plus-Nummer) ab, ob die zufällig bei Aldi oder Simyo gelistet ist und macht davon die Dauer des Gesprächs abhängig??

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Und wer fragt denn im Ernst vor der Anwahl einer x-beliebigen Nummer (oder zumindest einer x-beliebigen E-Plus-Nummer) ab, ob die zufällig bei Aldi oder Simyo gelistet ist und macht davon die Dauer des Gesprächs abhängig??

Ich zum Beispiel - weil aus einem einfachen "Hallo" auch 2 Std werden können und die sind günstiger bei 0€ (F4F zu F4F) bzw. in der Flat enthalten (z.B. Base) oder 9 Cent/Min, oder findest Du nicht?

• Bei einer Netzflat wie BASE kann ich das sehr gut nachvollziehen, bei einer Community wie F4F wäre mir die zufällige Trefferquote dann doch arg gering. Aber gut, wieder was gelernt. ;)

• Hallo,

ich hab hier mal den Text von Simply reinkopiert, wegen der Kosten für die Guthaben SMS:

Zitat

Mit der simply Kontostand-Abfrage können Sie rund um die Uhr von überall aus einfach per SMS Ihren aktuellen Kontostand Ihres simply prepaid abfragen. Per SMS erhalten Sie dann umgehend den aktuellen Kontostand. Dieser Service umfasst die Kosten für Ihre Gesprächsverbindungen und sonstige Mobilfunkdienste wie z.B. SMS, WAP, GPRS und Servicenummern. Gespräche im Ausland (Roaming) werden möglicherweise mit einer zeitlichen Verzögerung berechnet. Bitte beachten Sie, dass die simply Kontostand-Abfrage nur bei Einstellung der SMS-Zentralnummer (+491760000443) in Ihrem Handy genutzt werden kann. So nutzen Sie die Kontostand-Abfrage:
    1. Im Handymenü "Mitteilung verfassen/Text erstellen" wählen.
    2. Als SMS das Kennwort Guthaben eingeben und an die 34343 senden
    3. Umgehend erhalten Sie den aktuellen Kontostand Ihres simply prepaid per SMS.
    Eine SMS an die 34343 wird als Premium-SMS mit 0,29 €/SMS berechnet. Alle Preise sind in € angegeben und beinhalten die gesetzlichen 19% MwS

Ferner würde mich noch interessieren, ob man die Mailbox komplett deaktivieren kann. Bei mir kommt schon nach sehr kurzer Zeit: "Teilnehmer nicht erreichbar" (Mailboxsperre aktiviert). Aber ich würde gern noch etwas länger angeklingelt werden können, so schnell bin ich oft gar nicht am Telefon.

Gruß

gueschmid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!