ZitatOriginal geschrieben von Der Schakal
el_emka
Bin davon ausgegangen, da Blau zur eplus Gruppe gehört, dass beide die gleichen Roamingpartner haben.
Grundsätzlich stimmt das vermutlich auch, da ich nicht glaube, dass jeder Netzbetreiber mit einem ganzen Haufen MVNOs Roamingabkommen schließt, sondern nur die "echten" Netzbetreiber untereinander. Aber für die Prepaid-Abrechnung müssen vermutlich gesonderte Systeme vorgehalten werden. Bei Postpaid-Verträgen reicht es ja, dem jeweiligen Roamingpartner die Verbindungen in Rechnung zu stellen, der diese dann an den Kunden weiterleitet. Bei Prepaid hingegen müssen die Verbindungen "live" autorisiert werden. Das lohnt sich wahrscheinlich nur bei einem hinreichenden Verbindungsaufkommen. Deswegen hat Blau ja auch einige Länder, in denen abgesehen von SMS nur passive Verbindungen möglich sind, weil diese direkt in Deutschland berechnet werden können. Und Datenverbindungen scheinen noch einen eigenen Fall darzustellen, da bspw. in Afghanistan, Anguilla, Antigua, Armenien, Aruba und Australien ausgehende Telefonate möglich sind, Datenverbindungen jedoch nicht (nur um mal die Beispiele aus der Weltzone zu nennen, die mit A beginnen). Diesbezüglich kann ich mir vorstellen, dass es auch innerhalb eines Landes Unterschiede geben kann.
Die für mich relevanten Länder sind zwar jeweils für Telefonie und Daten vorhanden, jedoch gibt es bspw. in Russland doch deutliche Unterschiede in der Netzabdeckung. MTS, Beeline und Megafon bieten zwar Netz in allen Landesteilen, aber auch hier gibt es reichlich Städte in denen einer kein Netz hat, der andere aber schon und umgekehrt.
Interessanterweise ist die Liste auf eplus.de, bei der Prepaid-Datenvebindungen möglich sind nochmal deutlich kürzer, als die von Blau. Zum Beispiel enthält die Weltzone nur Brasilien, Israel, Thailand und Südafrika.