E-Plus: Mobiles Internet im Ausland ab 49 Cent pro Megabyte

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
      el_emka
    Bin davon ausgegangen, da Blau zur eplus Gruppe gehört, dass beide die gleichen Roamingpartner haben.


    Grundsätzlich stimmt das vermutlich auch, da ich nicht glaube, dass jeder Netzbetreiber mit einem ganzen Haufen MVNOs Roamingabkommen schließt, sondern nur die "echten" Netzbetreiber untereinander. Aber für die Prepaid-Abrechnung müssen vermutlich gesonderte Systeme vorgehalten werden. Bei Postpaid-Verträgen reicht es ja, dem jeweiligen Roamingpartner die Verbindungen in Rechnung zu stellen, der diese dann an den Kunden weiterleitet. Bei Prepaid hingegen müssen die Verbindungen "live" autorisiert werden. Das lohnt sich wahrscheinlich nur bei einem hinreichenden Verbindungsaufkommen. Deswegen hat Blau ja auch einige Länder, in denen abgesehen von SMS nur passive Verbindungen möglich sind, weil diese direkt in Deutschland berechnet werden können. Und Datenverbindungen scheinen noch einen eigenen Fall darzustellen, da bspw. in Afghanistan, Anguilla, Antigua, Armenien, Aruba und Australien ausgehende Telefonate möglich sind, Datenverbindungen jedoch nicht (nur um mal die Beispiele aus der Weltzone zu nennen, die mit A beginnen). Diesbezüglich kann ich mir vorstellen, dass es auch innerhalb eines Landes Unterschiede geben kann.


    Die für mich relevanten Länder sind zwar jeweils für Telefonie und Daten vorhanden, jedoch gibt es bspw. in Russland doch deutliche Unterschiede in der Netzabdeckung. MTS, Beeline und Megafon bieten zwar Netz in allen Landesteilen, aber auch hier gibt es reichlich Städte in denen einer kein Netz hat, der andere aber schon und umgekehrt.


    Interessanterweise ist die Liste auf eplus.de, bei der Prepaid-Datenvebindungen möglich sind nochmal deutlich kürzer, als die von Blau. Zum Beispiel enthält die Weltzone nur Brasilien, Israel, Thailand und Südafrika.

  • el_emka: Wenn die die Nummer von "Frank geht ran" kennen, war deine eMail für die Katz ;)
    Du wirst doch eine Nummer haben, an der sie dich kontaktieren können, wenn die direkt antworten möchten!?
    Oder du hättest ganz einfach an: kontakt@blau.de geschrieben :rolleyes:

    - Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

  • Zitat

    Original geschrieben von 0177-München
      el_emka: Wenn die die Nummer von "Frank geht ran" kennen, war deine eMail für die Katz ;)


    Das kann man im Nachhinein so oder so sehen. Ich habe zwar eine Antwort bekommen, diese hat mich aber davon überzeugt, von blau.de Abstand zu nehmen...


    Zitat

    Du wirst doch eine Nummer haben, an der sie dich kontaktieren können, wenn die direkt antworten möchten!?


    Ich bin mit der Weitergabe meiner Telefonnummer arg zurückhaltend, insbesondere bei Unternehmen mit denen ich keine geschäftliche Beziehung habe. Als Ergebnis dieser Taktik ist die Anzahl an Werbeanrufen in den letzten 10 Jahren an einer Hand abzählbar. Und das soll auch so bleiben. Und angesichts meines Anliegens wäre eine telefonische Beantwortung arg unpraktisch gewesen. Sollen die mir für jedes Land die Roamingpartner vorlesen?


    Zitat

    Oder du hättest ganz einfach an: kontakt@blau.de geschrieben :rolleyes:


    Ich habe die Kontaktmöglichkeit verwendet, die das Unternehmen auf ihrer Seite kommuniziert hat und hatte keine Lust, irgendwo nach alternativen Wegen zu suchen.


    Aber nun zur eigentlichen Antwort. Angesichts der Inhaltsfreiheit derselben verneine ich jeglichen urheberrechtlichen Schutz und zitiere sie vollständig:



    Ich frage mich gerade, ob ich noch nach Roamingpartnern für eine signifikant große Liste von Ländern fragen soll... Meine Frage bezüglich Russland ist auch irgendwie unter den Tisch gefallen, oder so... Wenn das deren Kundenservice-Niveau ist, dann möchte ich nie in die Lage kommen, ein Problem mit denen klären zu müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Wolltest du blau-Kunde werden?


    Angesichts der Datenpreise für das Ausland hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine blau-Karte ausschließlich fürs Ausland zuzulegen. Bis ich sie benötige, werden noch ein paar Tage ins Land gehen, da ich für die von mir meistfrequentierten Länder lokale Prepaid-Karten besitze (T-Mobile NL, 3 AT und wg. "3 like home" auch 3 UK). Allerdings plane ich kommendes Jahr, nach Japan zu fahren (wörtlich gemeint) und benötige dann Netz in Polen, Weißrussland, Russland und eben Japan. Letzteres kann ich mir über lokale Kontakte einrichten, Polen und Weißrussland würde ich notfalls über Roaming abdecken und Russland muss ich mal sehen, wie man von hier an so eine Karte kommt...


    Aber um zurück zum Thema zu kommen: Angesichts der Mail überlege ich mir gerade sehr gut, ob ich wirklich zu dem Laden hin will. Ich hab mich mal mit Simyo in Verbindung gesetzt mit einer sehr ähnlich formulierten Mail und harre der Dinge die da jetzt kommen mögen.

  • Zitat

    Original geschrieben von el_emka
    Angesichts der Datenpreise für das Ausland hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine blau-Karte ausschließlich fürs Ausland zuzulegen.

    Bestellt doch einfach eine kostenlose von der ComputerBild Aktion. ;)

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  • Zitat

    Original geschrieben von flatty
    Das Angebot ist vorbei, oder?


    Ja leider. Wollte gestern auch noch eine für eine Bekannte bestellen, ging aber leider nur bis zum 03.12...



    Zitat

    Ich hab mich mal mit Simyo in Verbindung gesetzt mit einer sehr ähnlich formulierten Mail und harre der Dinge die da jetzt kommen mögen.


    el_emka: Simyo braucht ungefähr eine Woche zur BEarbeitung von E-Mails. Das finde ich, ist nicht zumutbar. Und die Antworten gehen auch oft am Thema vorbei. Dafür ist die Hotline recht kompetent. (Vgl. auch connect 01/11 Hotline-Test)

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    el_emka: Simyo braucht ungefähr eine Woche zur BEarbeitung von E-Mails. Das finde ich, ist nicht zumutbar. Und die Antworten gehen auch oft am Thema vorbei. Dafür ist die Hotline recht kompetent. (Vgl. auch connect 01/11 Hotline-Test)


    Ich brauche die Karte vsl. nicht vor nächstem Sommer. Von daher sehe ich der Beantwortung relativ gelassen entgegen...

  • Hm..im Prinzip schon, aber das bedeutet auch, dass du bei problemen immer die Hotline anrufen musst, weil der E-Mail-Service da meistens nicht weiterhilft, und wenn, dann erst nach einer Woche ;) Also würde ich mir das noch einmal überlegen. Gut, bis zum nächsten SOmmer wird noch viel passieren..Also abwarten :)

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