Komischer Base-Empfang bei meiner Freundin...

• Hallo,

meine Freundin und ich haben beide Base. Zwar hatte ich mit meinem Handy (W995, mit dem ich manchmal mobil im Internet bin) schon öfter bei ihr im Haus Schwankungen des Empfangs bemerkt (mal 3G, mal E-Netz, ...), jedoch hat sich das nur auf das mobile Internet ausgewirkt und nicht auf das Telefonieren oder SMS.

Doch seit einer Woche ist das extrem schlimm geworden, dass ich sie sehr oft nicht erreichen kann und die Mailbox dran geht und SMS öfters auch stark verzögert ankommen. Sie ha ein W595, aber heute auch mit ihrem alten Siemens-Handy probiert und gleiches Ergebnis.

Ihre Schwester wohnt im gleichen Haus, hat auch ein SE-Handy und Base und keine Probleme soweit, oder auch einfach Glück gehabt bisher.

Da ich sie zwischendurch ja normal erreichen kann (obwohl SMS mehr Schwierigkeiten noch manchmal machen), denken wir, dass es wirklich an der Empfangsschwankung im Haus liegt, jedoch war die Jahre davor alles normal. Denn ein Handyproblem haben wir mit dem Test des alten Handys ausgeschlossen. Auch war bisher kein großes Problem festzustellen, als sie aus dem Haus war.

Wisst ihr vielleicht noch was, wie wir jetzt vorgehen können oder was man noch unternehmen kann? Kann ja nicht sein, dass es auf einmal so schlimm geworden ist...

Danke!

Gruß,
    Alex

• Doch man könnte es durchaus erklären.
    Um Antennen zu bauen, die es ja braucht um Mobiltelefonieren zu können, muss ein NB stets mit dem Eigentümer der Immobilie oder des Grundstücks (falls der Mast auf freiem Land aufgestellt werden soll) auf dem sie platziert werden soll einen Vertrag abschliessen.
    Wer mit einem Mobilfunkanbieter einen solchen Vertrag eingeht, dem wird von diesem ein Benutzungsentgelt zur Mitbenutzung des Grundstücks (beschränkt dingl. Recht), das wohl auch eine Entschädigung enthält für die höhere Strahlenbelastung, der das Objekt nun ausgesetzt ist, enthält ausbezahlt.

Will nun ein Grundeigentümer (sei es nun eine Privatperson oder der Staat auf beliebiger bundesstaatlicher Ebene) so einen Vertrag nicht verlängern, so bedeutet das für den NB dass er die Basisstaion von dessen Land oder Gebäude entfernen muss. Daraus resultiert dann an der betreffenden Lage schlechterer Empfang.

Sowas könnte bei euch der Fall sein, wenn die E-Plus einer ihrer Funk-Standorte verloren hat und keinen neuen gefunden hat. Aber auch, wenn sie einen neuen Mast gebaut haben, ist deswegen für eich der Empfang nicht automatisch optimal. Zeigen denn die Handys schwaches Signal? Dann könnte ich mir verzögerung von SMS und Nichterreichbarkeiit deiner Freundin, wenn sie zuhause ist, erklären. Diese Vermutung würde auch einbeziehen, dass der Empfang mal ok war. Ich würde mal einen anderen Anbieter an diesem Standort ausprobieren.

Wenn eure Geräte guten Empfang zeigen, fällt mir sponatn auch nix ein...

• Genauso einen Fall hatte ich die Tage erst in Gütersloh,auf dem Gelände der Westfälischen Kliniken hatte E+ bis ende Oktober eine Basisstation stehen.Man hatte Empfang bis in den tiefsten Keller.Nun ist der Mietvertrag nach 10 Jahren ausgelaufen und offensichtlich wollten die Kliniken den Sender dort nicht mehr.Jetzt wird das Gelände von einem Sender ausserhalb versorgt und der Empfang ist um Welten schlechter wie vorher (indoor). :(

• Danke für die Antworten. Echt blöd sowas. Nach meinem Post hier läufts komischerweise wieder etwas stabiler. Ich berichte dann auch mal die Tage. Vielleicht hat sich das ja schon irgendwie erledigt, hoffe ich mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!