Apps auf SD Karte mit a2sdFroyo

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben das Programm a2sdFroyo installiert, um meine Apps komplett auf die SD Karte zu verschieben. Habe von allen Apps ein Backup gemacht und mein Nexus One auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Daraufhin habe ich a2sd installiert und auf "extern" eingestellt. Als ich jedoch den Filemanager aus dem Market installierte, musste ich feststellen, dass der Platz auf dem Telefonspeicher geringer wurde (3MB).


    Kann mir jemand sagen, warum das Programm a2sd trotz der Einstellung "extern" nicht auf der SD Karte installiert?


    schonmal vielen Dank für die Antworten :):):)

  • Hast du die Speicherkarte auch partitioniert?
    Du musst eine zweite ext2 Partition auf der Karte anlegen.


    Gruß

     ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

  • Hi,


    danke für deine Antwort. Partitioniert habe ich noch nichts, könntest du mir sagen, welches Programm dafür geeignet wäre?

  • Zitat

    Original geschrieben von Domme123
    Hi,


    danke für deine Antwort. Partitioniert habe ich noch nichts, könntest du mir sagen, welches Programm dafür geeignet wäre?


    Dein Gerät läuft mit Froyo? Auch da werden nur Teile der Anwendung auf die SD verschoben, der Telefonspiecher wird also weniger, wenn man neue Apps installiert. Außerdem ist es nicht ratsam, wichtige Systemanwendungen auszulagern.


    Und partitioniert werden muss da eigentlich gar nix. Das war bei Android-Version kleiner 2.2. so, als das Auslagern noch nicht nativ unterstützt wurde.

  • hatte 178MB auf dem internen Speicher frei. Nach der Installation von 81 Apps und einer Backupgröße von 98,4MB sind nun noch 68,91MB frei.Das kommt ja in etwas hin. Allerdings ist auf diese Art und Weise der interne Speicher extrem schnell voll.


    Gibt es da keine andere Möglichkeit?
    Hatte eben mal app2sd versucht, allerdings verschiebt dieses Programm nur einen sehr kleinen Teil der Programme

  • Nicht jedes Programm ist verschiebbar. Die meisten Programme, die Widgets haben, sind schon mal nicht verschiebbar, genauso wenig wie Systemprogramme. Gesetzt dem Fall du entfernst die SD-Karte und hättest Systemprogramme auf der SD-Karte kannst du dir ja das Ergebnis denken.


    Grundsätzlich empfiehlt es sich auch eher, die Anwendungen neu zu installieren als aus dem Backup herzustellen, da es sein kann, dass Abhängigkeiten fehlen, die Versionen nicht mehr stimmen etc pp.


    Ich habe den ROM Manager benutzt zum partitionieren, musst aber root sein glaube ich und ein Recovery-Image installiert haben. War schon ewig nicht mehr im TT-Forum, keine Ahnung ob sowas hier erlaubt ist zu besprechen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MobileJoker1983
    Ich habe den ROM Manager benutzt zum partitionieren, musst aber root sein glaube ich und ein Recovery-Image installiert haben. War schon ewig nicht mehr im TT-Forum, keine Ahnung ob sowas hier erlaubt ist zu besprechen.


    Naja, der TE antwortet ja leider nicht, ob er das Nexus One mit Android 2.2 laufen hat. Dann ist nämlich überhaupt keine Partitionierung für Apps2SD notwendig, sondern das funktioniert bereits out of the box.

  • Geht das folgende auch ohne root?


    Handy über USB anhängen, aber Speicher nicht mounten und Debugging aktiv


    Eingabeaufforderung starten unter Windows, ins Entwicklertoolsverzeichnis wechseln


    adb shell eingeben im Entwicklertoolsverzeichnis tools


    busybox df -h


    Da kommt dann eine Liste und irgendwo muss sowas wie /dev/block/mccblk0p2 532.9M 67.1M 438.7M 13% /system/sd stehen, dann funktioniert APP2SD richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!