Ich habe gestern beim 1&1 Service angerufen.
Ich bin selber Freephone Basic Kunde und wollte wissen, ob ein wechsel zur 3-Fach Flat möglich ist.
Leider teilte mir die Frau am Telefon mit, dass ein Tarifwechsel nicht möglich sei. Man müsste die 3-fach-flat nochmal bestellen. Rufnummernmitnahme intern ist auch nicht möglich, also hätte man auch eine neue Rufnummer. Es sei denn man parkt seine aktuelle Nummer vorübergehend auf einer Prepaid Karte und portiert sie dann von dort wieder zu freephone.
Ich finde das ziemlich beschissen, zumal ich im 1&1 Control Center problemlos zu aktuellen 1&1 Tarifen wechseln kann.
Ihre Begründung war irgendwas mit "GMX macht immer besondere Aktionen die nur eine kurze Zeit laufen...blabla".
Der Tarif wäre für mich perfekt, zumal auch nur max. 3 Monate Laufzeit. Aber die aufgestellten Hürden für eine Rufnummernmitnahme und zusätzlichen Kosten (9,6€ Versand für neue Karte) halten mich bisher davon ab.
Vielleicht kann ja nochmal jemand es beim Service versuchen (Tel. 0721 96 00; kostenlos aus 1&1 Festnetz/Mobilfunk und von Freephone) und die Angaben meines Gesprächspartners verifizieren?
------------------------------------------UPDATE---------------------------------
So, ich habe es einfach selber nochmal probiert.
Diesmal sagte mir eine andere Dame, das ein Wechsel von Freephone Basic zur 3 fach Flat NOCH nicht möglich ist.
Ich habe dann bezüglich des "noch" nachgehakt und sie sagte, dass es eigentlich in Zukunft gehen sollte. Zum Thema "Zukunft" sagte sie, dass ich es einfach nochmal nächste Woche probieren soll.
Ich bleibe da jetzt dran, es wär für mich absolut unverständlich wenn ein Tarifwechsel von basic zur 3-fach-flat nicht möglich ist, sondern nur über den im obigen Beitrag gennanten Umweg samt Mehrkosten.