FreePhone - 1&1 startet mit eigenem Mobilfunk-Discounter

  • Hallo zusammen,


    ihr habt nun schon so viele Informationen über Freephone zusammengetragen, da hoffe ich, dass ihr auch meine Fragen über die Mailbox beantworten könnt.


    Die Abfrage der Mailbox kostet laut der Preisliste 9,9ct die Minute, unerwartet aber noch OK.


    Aber die Umleitung zur Mailbox kostet laut Seite 2: "gemäß Minutenpreis". Heißt das jetzt, wenn ich einen Anrufer zu meiner Mailbox umleite, weil ich zum Beispiel gerade telefoniere, mich das Geld kostet und vor allem wie viel?


    Und kann man die Mailbox komplett abschalten? Also das es auch keine Rufumleitung gibt, während ich gerade telefoniere oder mein Handy gerade ausgeschaltet ist.


    Achja es gibt ja noch die Vodafone-Seitige Mailbox names: Anruf-Info, welche den Anrufer eine Gebühreneinheit kostet. Kann man diese mit dem Freephone-Vertrag deaktivieren?


    Ja ich weiß, so viele Fragen, aber United Internet stellt ja so wenig Informationen zur Verfügung.


    Das mit der 1MB-Taktung ist ja wirklich höchst unerwartet, deswegen stelle ich soviele Fragen, weil ich keine bösen Überraschungen mit "Zusatzkosten" wie der Mailbox erleben möchte.


    Gruss Knuten

  • Hallo


    Also Mailbox komplett aus ist ##002# dann grüne Taste


    Umleitung zur Mailbox ist glaube ich gemeint das du die Mailbox auch zum Beispiel auf das Festnetz umleiten kannst diese Weiterleitung kostet 9,9 Cent.


    Anrufinfo kriegst du wenn jemand versucht hat dich zu erreichen und seine Rufnummer übermittelt, soviel ich weiß kriegt der Anrufer aber keine Nachricht die besagt das der Angerufene per SMS benachrichtigt wird, also müsste sie umsonst sein.


    So hoffe konnte helfen.

  • Anrufinfo:
    A versucht B zu erreichen. A erhält eine Ansage, dass B nicht erreichbar ist und zahlt dafür seinen normalen Minutentarif statt der kostenlosen Nicht-erreichbar-Ansage.
    B bekommt eine im (allgemeinen kostenlose) SMS gegebenenfalls mit der Rufnummer von A und der Zeit des Anrufversuchs.


    Quellen:
    http://www.teltarif.de/i/sms-info.html
    http://www.vodafone.de/busines…/anruf-info.html#ID130591
    Leider sind die Infos der Quellen bezüglich kosten bei Vodafone widersprüchlich.

  • Meine letzte Info zur Anrufinfo per SMS bei Vodafone lautet: Netzintern kostenlos, bei Anruf aus fremdem Netz wird aber eine Verbindung aufgebaut die dem Anrufenden berechnet wird.


    Bei Eplus ist diese Info komplett kostenlos, bei D1 und o2 immer kostenpflichtig für den Anrufer.

    Galaxy A53 mit 1. Norma-Connect und 2. wo gerade Datenvolumen übrig ist

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich kann also die Mailbox abschalten, das geht ja nicht überall.


    Genau diese Anrufinformation von Vodafone möchte ich abschalten, um Anrufer unnötige Kosten zu ersparen.
    Mit dem Freephone-Tarif bin ich auch leider kein Business-Kunde und so kann ich schlecht das Vodafone Business Team anrufen und die Anruf-Info sperren lassen.


    Ich glaube, über die Kurzwahl 121314 kann man sie ausschalten lassen, aber zum Beispiel von Edeka-Mobil war die Nummer nicht erreichbar. Es ging bei EM auch abzuschalten, war aber umständlicher und ich weiß jetzt auch nicht mehr genau wie es funktioniert hatte.


    Funktioniert die 121314 bei Freephone?


    Wenn das geht (irgendwie) und die Taktung vom Internet ein vernünftiges Maß angenommen hat, dann wäre Freephone eine Alternative zu meinem EM. Da wäre dann der einzige Nachteil, die fehlende Kostenkontrolle.


    Gruss Knuten

  • Was ist mit der Info aus dem Teltarif Link:

    Zitat

    Zudem gibt es einen weiteren Weg: Wer den Service als Vodafone-Kunde selbst einrichten möchte, kann hierfür eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit auf die Rufnummer +49 172 33014391 legen. Löscht man diese Umleitung wieder, so ist die SMS-Info wieder abgeschaltet. Bei Vodafone ist der Dienst für den Anrufer kostenpflichtig - es sei denn, er unterdrückt seine Rufnummer. Es werden die gleichen Kosten wie für ein Gespräch ins Vodafone-Netz berechnet. Für den Angerufenen ist der Dienst dagegen kostenlos.


    Ich verstehe das so, dass man damit auch den Dienst abschalten kann. Erst einrichten, dann löschen und weg ist er - oder nicht?

  • Zuerst muß man diesen Dienst abschalten lassen, denn die genannte Umleitung läßt sich vom Handy aus nicht löschen, höchstens überschreiben. Wenn der Dienst dann gelöscht ist kann man jederzeit selbst entscheiden ob man genannte Umleitung einrichten will oder nicht.


    Bei Edeka mußte man dazu die Kundenbetreuung kontaktieren, telefonisch oder per Mail. So ähnlich wird das bei 1&1 auch laufen, vermute ich.

    Galaxy A53 mit 1. Norma-Connect und 2. wo gerade Datenvolumen übrig ist

  • Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Zuerst muß man diesen Dienst abschalten lassen, denn die genannte Umleitung läßt sich vom Handy aus nicht löschen, höchstens überschreiben. Wenn der Dienst dann gelöscht ist kann man jederzeit selbst entscheiden ob man genannte Umleitung einrichten will oder nicht.


    Kann nicht mal jemand, der schon eine solche Karte hat, die 121314 anrufen und testen, ob da was abzuschalten geht? Dieses lästige kostenpflichtige Vodafone-Feature steht momentan noch einer Portierung meinerseits auf so einen 1&1 FreePhone Vertrag im Wege...

  • Guten Morgen,


    schade, dass diese Rufnummer nicht geht.
    Da versuch ichs mal mit der Hotline.
    In diesem Gespräch wurde mir gesagt:
    Die Mailbox kann man einfach mit dem Handy ausschalten. Das ist schon mal gut.
    Aber als ich gefragt habe, wie man den Vodafone Service "Anruf-Info bei Nichterreichbarkeit" deaktivieren kann, hat die gute Hotlinerin irgendwo nachgefragt und mir wieder erzählt, dass ich die Mailbox mit meinem Handy ausschalten kann. Da habe ich sie nun darauf hingewiesen, dass wir das mit der Mailbox schon hatten und sie wieder nach dem Dienst "Anruf-Info bei Nichterreichbarkeit" gefragt und da hat sie aufgelegt.


    Also es wäre wirklich schön, wenn uns jemand sagen könnte, wie man diesen Dienst unter FreePhone deaktivieren kann.


    Achja bei Edeka-Mobil reicht einfach eine E-Mail an den Kundendienst (info@edeka-mobil.de):


    Guten Tag,
    können Sie mir den SMS Dienst "Anruf-Info bei Nichterreichbarkeit" deaktivieren.


    Meine Daten


    Name:
    Telefonnummer:
    E-Mail:


    Vielen Dank schon in voraus.


    Name



    Vielleicht reicht ja auch so ein Einzeiler bei FreePhone.


    Gruss Knuten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!