Analoges Telefon an Easybox 802 immer besetzt

  • du bist mir ja ein Kandidat


    Hallo shaggytt , daß die EB so ein gutes Kaliber ist, wußte ich gar nicht.
    GSM-Gateway , DLNA usw. kann man mit den Teilen mit Namen Speedport 500v wohl vergessen!
    Als Kunde mit Telekomanschluß wird wohl eine Reparatur der EB über den Netzbetreiber mehr als eine gebrauchte in der Bucht kosten.
    Oder kennst du vllt. jemanden mit VF-Anschluß, der dir da "aushelfen" könnte > Bäumchen wechsle dich?
    Bekommt man das Teil > EB nicht ohen Zerstörung selbst auseinandergeschraubt?
    Würde vllt. mit einfachen Mitteln etwas helfen, wenn sich dort optische "Querschläger" abzeichnen.
    Umgang mit Lötkolben und Seitenschneider allerdings vorausgesetzt, oder mal in einem Elektronikforum nachfragen, weil mit solchen Themen wird das dann schon mehr als nur Telefonie u. Einstellungen.
    Kannst ja mal zwischen den Amtskontakten La u. Lb an dem Anschlußstecker messen, ob da ein Kurzschluß intern vorliegt.
    Wenn das DSL noch funzt, kannst du das aber lassen, dann ist er hinter dem eingebauten Splitter.
    Wahrscheinlich ein Varistor o.ä. der das zeitliche gesegnet hat, oder eine Überspannung ihn für immer tötete.

  • hallo,


    Wenn die Easybox direkt von VF ausgeliefert wurde, kann man diese auch ohne Lieferschein/Rechnung und ohne DSL Kunde zu sein umtauschen (es vereinfacht aber das ganze wenn man "wenigstens" Mobilfunkkunde ist).


    Bäumchen wechseln, wenn das Gerät eine Imei hat, ist wohl unmöglich.


    Ich habe sie von privat bei ebay neu (war noch versiegelt). Die VF Hotline konnte mit der Imei Nr. nix anfangen (wurde also nicht von VF ausgeliefert).


    Anderes Beispiel:
    Ich habe ein Mobilfunk VF Vertrag von The Phone House und die Imei von dem Vertrag (keine Easybox) durchgeben und da konnte mir die Hotline sagen das Gerät von TPH "stammt". Bei defekt müsste ich dieses Gerät bei TPH reklamieren.


    Vermutung:
    Bei Vodafone hat doch "so gut wie keiner" einen analogen Telefonanschluss. Alte Arcor Anschlüsse waren doch meist ISDN und heute läuft doch alles über VoIP. Richtig?
    Somit bleibt der Serienfehler der Hardware fast "unendeckt".
    Die Hits des Beitrages machen mich auch stutzig. Den Fehler haben vll. mehr als man denkt.


    Werde mir dann eine neue kaufen müssen oder mit einem VF VoIP Kunden tauschen (der brauch diesen Anal..anschluss ja nicht)


    PS: Die Easybox 802/803 ist besser als ihr Ruf
    Ein für mich sehr wichtiger Krimskram war noch, dass die Anschlussmöglichkeit von ISDN Geräten besteht was ab 3 Telefonnummern (analog, GSM, VoIP) zwingend notwendig ist.

  • Die IMEI ist doch nicht in der EB, sondern im Stick, den man daran anstöpselt?


    Maximal der Install.Code, so es dort soetwas gibt, der dann aber am Telekomanschluß sinnlos wäre.


    Wo soll dann die EB hergekommen sein, wenn diese IMEI dort bei VF-Hotline unbekannt sein soll?
    Vllt. hat man nur im falschen System nachgeschaut.


    Die HW lief doch mal, oder bei dir nicht?
    Der Hinweis auf ISDN ist schon mal richtig, nur gibt es ja zwei Möglichkeiten, entweder VoIP u. ISDN oder nur VoIP.


    Vllt. hilft es mehr den eigentl. Hersteller ausfindig zu machen, da wäre der Standort Bautzen mit Sphairon mal zu prüfen > http://www.sphairon.com/produkte/adsl-gateways/produkte.html


    Nicht das beim nächsten Gerät der selbe Zirkus von Vorn losgeht > Serienfehler!


    http://www.sphairon.com/produkte/adsl-gateways/produkte.html

  • Mhm, bei den ersten Easyboxen steht nicht expl. Imei
    Hier steht nur 4911200...

    Bei meiner steht aber "Imei: 49112007


    Zitat

    Original geschrieben von inf-strömler
    Maximal der Install.Code, so es dort soetwas gibt, der dann aber am Telekomanschluß sinnlos wäre.


    Hä? :confused:


    Wo die Easybox herkommt konnte man mir nicht sagen. Ich war aber im Shop, hab mit der 1212 Hotline sowie mit der Austauschhotline 22065 gesprochen. Ich bin mir bewusst das ich theo. drei verschiedene Antworten bekommen hätte können. Aber alle sagen Nr. unbekannt. Austausch nicht möglich oder Lieferschein/Rechnung von VF vorlegen. Wenn sie z.B. von TPH gekommen wäre hätte Sie mir das vll. sagen können.


    Zitat

    Original geschrieben von inf-strömler
    Die HW lief doch mal, oder bei dir nicht?
    Der Hinweis auf ISDN ist schon mal richtig, nur gibt es ja zwei Möglichkeiten, entweder VoIP u. ISDN oder nur VoIP.


    ja, bis auf der anal... Eingang funz auch jetzt noch alles


    Zitat

    Original geschrieben von inf-strömler
    Der Hinweis auf ISDN ist schon mal richtig, nur gibt es ja zwei Möglichkeiten, entweder VoIP u. ISDN oder nur VoIP.


    Deswegen braucht ein VF DSL Kunde keine "Anal..eingang". Vll. ein Serienfehler der aber nur bei Kunden wie MisterD und mir auftritt. Deswegen zögere ich noch mir eine Neue zu kaufen.

  • Hallo zusammen!


    Hatte grad das gleiche Problem wie Ihr mit der Kombination Easybox 802+ Telekom Analoganschluß. Alles lief gut, ca. 2 Monate lang, dann Besetztzeichen. Hmmm. Bin dann auf den Thread gestossen. Hatte gelesen man sollte den Splitter nicht vor den router schliessen.
    Genau das hab ich aber gemacht und so gehen die Telefongespräche am Router vorbei und alles funtioniert wieder bestens. Verbindung Splitter Router über DSL Kabel.


    So, Schenen TAg noch!

  • Hallo,


    hatte auch mehrfach gelesen das man keinen splitter zwischenklemmen kann. Hab dann ein Beitrag gefunden wo es doch ging und auch mit splitter probiert.


    Da ich aber ISDN Telefone habe bräuchte ich doch die Easybox

  • Sagt mal, habt ihr vielleicht den Expertenmodus versucht? Vielleicht klappt es ja auch dann.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • So, stehe vor dem gleichen Problem.
    Easybox ging bis gestern bestens (Vodafone Komfort Classic, also echtes ISDN)). Heute nun der Anschlusswechsel zur Telekom (analog Call & Surf 16.000) und bei Anruf kommt nur das Besetzt-zeichen.
    Mit Splitter (was man ja eigentlich nicht machen soll) funktioniert sowohl Internet als auch Telefonie. Den wollte ich aber eigentlich wegrationalisieren.
    Das lustige ist, dass abgehende Anrufe funktionieren.
    Weiß jmd eine Lösung?


    Firmware: 20.04.207 mit Bootloader 1.002
    Gigaset analog (Irgendein altes)


  • Erkläre mal bitte wie du den abgehenden Ruf, als funktionierend, zusammengestöpselt hast?
    Was die Starter- oder Easybox innendrin beeinhaltet, für die Telefonie, ist dir aber schon klar?
    Einen NTBA aus Telekomzeiten hast du wohl nicht?

  • Moinsen,


    grundsätzlich funktioniert die Easybox 802 / 803 auch an einem analogen Festnetzanschluss.


    Von der EB wird dann halt der NTBA intern deaktiviert, der Splitter bleibt aktiv.
    Damit ist sie im sogenannten PSTN / DSL Modus.
    Es gibt halt dann noch den ISDN / DSL Modus und den PureDSL Modus.


    Man kann natürlich die Easybox auch direkt mit dem DSL Signal von einem Splitter versorgen.
    Wenn die Easybox eingerichtet wurde, mit der Benutzerspezifischen Installation wird die Telefon LED auf Rot schalten.


    Gruß Dennis

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