Fragen zur 1&1-Fernanschaltung

  • Ich bin derzeit 1&1-Kunde (ohne Fernanschaltung). Bald ziehe ich in einen Ort um, in dem 1&1 laut Verfügbarkeitsabfrage nur Anschlüsse mit Fernanschaltgung anbietet.


    In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:


    1. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die zusätzlichen knapp 5 Euro pro Monat für die Fernanschaltung auch als umziehender Bestandskunde zahlen muss?


    2. Richtet es sich ausschließlich nach der zur Verfügung stehenden Bandbreite (die ist am neuen Wohnort sehr gut), ob ich einen Bitstream-Zugang oder aber einen echten Telekom-Festnetzanschluss mit entsprechender Kostenerstattung durch 1&1 erhalte oder spielen hier auch andere Kriterien eine Rolle?


    3. In meinem 1&1-Anschluss sind mehrere Rufnummern und Leitungen ohne Aufpreis enthalten. Im Internet wird teilweise behauptet, dass man bei Fernanschaltung über einen echten Telekom-Festnetzanschluss solche „ISDN-Merkmale“ selbst zahlen muss (sind ja bei der Telekom aufpreispflichtig). Ist das tatsächlich der Fall, obwohl diese Merkmale in meinem 1&1-Vertrag garantiert werden?


    Danke schon mal!

  • Solange du keinen Tarifwechsel durchführst bleiben dir die 5€ erspart.


    Zum umziehen kündigst du, lässt der die Umzugskosten gutschreiben und meldest dich erst dann beim Leitungsmanagement.

  • Zitat

    Original geschrieben von gschuhmann
    Solange du keinen Tarifwechsel durchführst bleiben dir die 5€ erspart.


    Ist das sicher? Wäre ja toll!


    Zitat

    Original geschrieben von gschuhmann
    Zum umziehen kündigst du, lässt der die Umzugskosten gutschreiben und meldest dich erst dann beim Leitungsmanagement.


    Das verstehe ich nicht ganz - auf welches Basis soll ich während der Laufzeit kündigen können (1&1 ist ja am neuen Wohnort verfügbar), auf welcher Basis dann die Umzugskosten gutgeschreiben lassen und warum dann beim Leitungsmanagement melden?

  • Du sollst ja auch nicht den Anschluss bis zum Ende kündigen sondern nur die Nummer anrufen, die bei einer kompletten Kündigung des Vertrages unter vertrag.1und1.de erscheint. Die Umfragen lässt du schön leer und rufst die Nummer an, dort teilst du mit das dir die Umzugskosten zu hoch sind. Das Angebot die Kündigung zu stornieren und dafür die Umzugskosten erlassen zu bekommen nimmst du an.


    Um den Umzug durchzuziehen rufst du danach das Leitungsmanagement an und teilst denen die neue Adresse mit.


    Dauer: ca-6 Wochen

  • Zitat

    Original geschrieben von gschuhmann
    Du sollst ja auch nicht den Anschluss bis zum Ende kündigen sondern nur die Nummer anrufen, die bei einer kompletten Kündigung des Vertrages unter vertrag.1und1.de erscheint. Die Umfragen lässt du schön leer und rufst die Nummer an, dort teilst du mit das dir die Umzugskosten zu hoch sind. Das Angebot die Kündigung zu stornieren und dafür die Umzugskosten erlassen zu bekommen nimmst du an.


    Verstehe ich leider immer noch nicht ganz... Wenn mir angeboten würde, die Kündigung zu stornieren, hätte ich doch gekündigt?! Und das ist mir ehrlich gesagt zu riskant - angesichts meines 24,95-Euro-Tarifs (für alles, also DSL 16.000, DSL-Flatrate, Telefon-Flatrate für Deutschland und etliche europäische Länder, maximal vier Rufnummern bei drei Leitungen) kann ich mir gut vorstellen, dass 1&1 die Kündigung sofort akzeptieren und mir eben keine Rücknahme anbieten würde...


    Wenn ich doch nicht zusätzlich 5 Euro pro Monat zahlen muss, nehme ich die 59,95 Euro gern in Kauf. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!