Internet überfüllt mit veralteten Informationen - Lösungsvorschläge?

• Bisher habe ich noch nie eine Debatte über das folgende Thema gesehen. Hier geht es nicht nur um TT, sondern das Internet allgemein.

Ich bin jetzt schon über 10 Jahre im Internet. Meine persönliche Erfahrung sagt, desto älter das Internet wird, desto schwieriger wird die gesuchten Informationen und Lösungen zu finden. Es nimmt immer mehr Zeit in Anspruch, da die Zahl von Seiten auf denen man landet keinerlei hilfreiche Information findet steigt.

Schon alleine das Nokia Unterforum bei TT hat 619 Seiten.

Zum Beispiel ist hier ein Thread von 2002. http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=1750
    Oder hier http://forum.chip.de/samsung/hilfe-beim-s500-1206760.html
    Keine Antwort darauf.

Sollte man jetzt dazu eine passende Frage haben wäre es besser einen neuen Thread auszumachen, da es recht unbeliebt ist so Uralt Threads wieder hochzuholen.

Oft stoße ich auch auf Threads bei denen auf die Fragestellung des Threadstellers nicht eingegangen wird. Viel mehr wird philosophisch darüber diskutiert "Warum willst Du das eigentlich?".

Was ich auch für bedenklich halte ist, wenn eine Nachricht herausgegeben wurde, dass dann Dutzende andere Webseiten genau den gleichen Text abschreiben. Sucht man dann weitere Informationen zum Thema stößt man immer wieder auf genau die gleiche Leier.

Ich finde das alles zusammen vermüllt das Internet.

Die Masse an Information und Desinformation wächst weiter und weiter. Die Frage ist ob die Suchalgorithmen der Suchmaschinen damit dauerhaft klarkommen werden.

Wie könnte dieses Problem gelöst werden?

• Re: Internet überfüllt mit veralteten Informationen - Lösungsvorschläge?

Du könntest damit anfangen, dem Vermüllen vorzubeugen, und im richtigen Forenbereich posten:

http://www.telefon-treff.de/fo…s=&daysprune=1&forumid=30

So eine Steilstvorlage lasse ich mir nicht entgehen.

• Re: Re: Internet überfüllt mit veralteten Informationen - Lösungsvorschläge?

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Du könntest damit anfangen, dem Vermüllen vorzubeugen, und im richtigen Forenbereich posten:

Es lag mir auch auf der Zunge, wollte Dir aber den Vortritt lassen (Du weisst schon, von wegen Alter vor... :D )

Aber zu der eigentlichen Frage: Die Suchmaschinen (auch hier im Forum) sind schon recht gut. Man muß sie nur bedienen können. Und ich habe im Internet noch nie damit Probleme gehabt, auch muß man nicht stundenlang suchen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Zitat

Original geschrieben von jeps
    Die Frage ist ob die Suchalgorithmen der Suchmaschinen damit dauerhaft klarkommen werden.

Studiere IT-Wissenschaft, lerne Programmieren und setz dich dran.

Du hast folgendes mokiert:

Zitat

Viel mehr wird philosophisch darüber diskutiert "Warum willst Du das eigentlich?".

Dabei darf man aber nicht übersehen, daß manche Fragen einfach a) unlogisch oder b) sinnfrei sind. So wie deine (meiner Meinung nach).

Ob die Suchmaschinen damit klarkommen oder nicht ist doch nicht mein/unser Problem. Das werden die Knechte in den Programmierstuben schon machen. Dafür werden sie bezahlt.

Und nur weil man/du "alte" Infos finde(s)t, heißt das doch noch lange nicht, das Internet ist "zugemüllt"... Es kommt immer auch drauf an, nach was man sucht. Ich habe für mich bislang noch immer alles gefunden, und ich bin mindestens ebensolange schon in den Weiten des Netzes unterwegs.

Edit: zu spät! :D Naja, ich hab ja auch mehr geschrieben ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• ...naja, ob das genannte Unter-Forum auch das richtige ist? Jede Wette - wenn es da wäre, gibt es bestimmt wieder jemand der es woanders sieht/gerne hätte :-)

Ich jedenfalls finde es passt schon hier rein, aber auch nur das.

Das Thema an sich ist endlos, und spätestens jetzt dürfte auch der letzte kapiert haben, das peinliche Bilder / Eigenheiten im Netz einen auf immer und ewig verfolgen werden...

Ich hätte nur einen Lösungsvorschlag: Schloss her :-)

Gruss

• Schuld ist der, der alten Datensalat serviert. Google z.B. spuckt auf simple Fragen Antworten von 2001 aus. Warum? Weil dort pickelige Nerds sitzen die glauben das die Welt aus pickeligen Nerds besteht, die schon wissen müssten wie man besser sucht. Wieso sollte sich der Dienst dem Nutzer anpassen? Das ist so wie bei Windows 2k - da haben die Nerds es nicht fassen können, das XP BUNT war. Farbe, igitt. Solange so Leute in der IT tätig sind, gute Nacht ;-)

Lösung gibt es noch keine, weil Apple sich dem Thema noch nicht angenommen hat.....wartet nur bis der iFINDER weiss was Suchende wünschen..... :p

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Zitat

Die Masse an Information und Desinformation wächst weiter und weiter. Die Frage ist ob die Suchalgorithmen der Suchmaschinen damit dauerhaft klarkommen werden.

Das ist nicht nur eine Frage für die Suchmaschinen, sondern auch für jeden einzelnen Menschen, in jedem einzelnen Lebensbereich. Denn die Masse an Information und Desinformation wächst täglich und überall.

Wie man das Problem lösen kann? Alle paar Jahrhunderte noch mal mit dem Mittelalter anfangen.

Ach ja, ich bin seit mittlerweile 15 Jahren im Netz unterwegs und finde noch alles was ich suche. Manchmal ist es sogar verblüffend einfach.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Schuld ist der, der alten Datensalat serviert. Google z.B. spuckt auf simple Fragen Antworten von 2001 aus. Warum? Weil dort pickelige Nerds sitzen die glauben das die Welt aus pickeligen Nerds besteht, die schon wissen müssten wie man besser sucht. Wieso sollte sich der Dienst dem Nutzer anpassen?

1. Das Alter ist bei manchen Suchanfragen irrelevant. Es kommt doch auf die Fragestellung an.

2. Man kann problemlos die Suchergebnisse nach verschiedenen Kriterien filtern, man kann also auch den Zeitraum der Ergebnisse genau bestimmen.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Schuld ist der, der alten Datensalat serviert. Google z.B. spuckt auf simple Fragen Antworten von 2001 aus. Warum? Weil dort pickelige Nerds sitzen die glauben das die Welt aus pickeligen Nerds besteht, die schon wissen müssten wie man besser sucht. Wieso sollte sich der Dienst dem Nutzer anpassen?

Einfach mal die Augen aufmachen und links in der Optionsleiste nach Datum filtern lassen....

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Zitat

Oft stoße ich auch auf Threads bei denen auf die Fragestellung des Threadstellers nicht eingegangen wird. Viel mehr wird philosophisch darüber diskutiert "Warum willst Du das eigentlich?".

Glühbirnenwechsel ;)

Zitat

Was ich auch für bedenklich halte ist, wenn eine Nachricht herausgegeben wurde, dass dann Dutzende andere Webseiten genau den gleichen Text abschreiben. Sucht man dann weitere Informationen zum Thema stößt man immer wieder auf genau die gleiche Leier.

Gibts auch in der Zeitung, nennt sich z.B. DPA Meldung. Nur da niemand 10 Tageszeitungen abonniert fällts da nicht so auf.

Zitat

Wer dafür eine praktikable Lösung findet könnte Google im Suchmaschinengeschäft schlagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!