Mobilcom: o.tel.o (Prepaid) mahnt ca. 77min zu Ring als "Vertragswidrige Nutzung" ab!

• Hallo Vesko und Onemaster: das ist eben der Punkt. Okay, ich habe meine Ring angerufen zum Zwecke der Restguthabenvernichtung und Aufbuchung auf das Ring Bonuskonto. Aber ich habe dabei aber keine Flat bis zum Anschlag ausgenutzt, nichtmal ein vergünstigtes Inklusivvolumen/Minutenpaket sondern schlicht und ergreifend ganz normal für 9 ct./Minute telefoniert und dafür 3 ct./Minute auf das ring-Bonuskonto bekommen. Und ich habe den Sachverhalt hier exakt so dargestellt, wie er sich verhält.
    Genauso könnte die angeurfene Nummer auch meinem Bruder gehören und ich habe ihn am Abend eben mehrmals angerufen. Da er um die 30-Minuten Bonusgrenze bei ring weiß, haben wir eben das Telefonat gestückelt. Na und, was wäre dabei?? Selbst bei 1000 Minuten ist das normales telefonieren. Abgesehen davon: wenn Mobilcom bei 9 ct./min Verlust macht, dann kann ja an dem ganzen Konzept was nicht stimmen. Machen sie Gewinn, dann ist die Vorgehensweise umso unverständlicher.

Ja, an Teltarif hatte ich schon gedacht. Denn was hier passiert ist schlicht und ergreifend: normales telefonieren als "Vertragswidrig" zu bezeichnen. Mir sogar bei 77min das Betreiben eines Telekommunikationsdienstes zu unterstellen (ich weiß, ist ein Standardtext - aber unterstellt haben sie es dennoch!)...

Das ist der eigentliche Hammer. Um die Nummer geht es mir nicht, Karte ist wie gesagt schon entsorgt (oder wäre spätestens gesten in den Mülleimer geflogen).

Bye, MIke

• Ich würde Mobilcom aus Prinzip ein Fax schreiben und die unverzügliche Entsperrung der Karte verlangen, da keine rechtswidrige Nutzung vorliegt. Kleine Frist setzen, max. eine Woche, und ggf. mit Schadensersatzklage und Anwalt drohen.

So geht das ja gar nicht.

• Ich bin auch baff, das ist wirklich der Hammer und - würdest du nicht das schreiben gescannt haben - unglaubwürdig.

Abmahnung für Prepaidnutzung...

• Ich seh hier kein Problem, er hat ja seine Straftat bereits zugegeben.

Ich gehe davon aus dass man die Gespräche mitgeschnitten hat um somit vor Gericht ihm die Straftaten nachweisen zu können.

Er wird dann in den nächsten Tag auch die einstweilige Anordnung gegen ihn erhalten.

• Mike: Es geht hier nicht um Deine konkreten Anrufe.
    Es geht um die Unterstellung von AGB-Verletzungen, die lediglich darauf basieren, daß:
    - RING diesen Telebonus anbietet (und Mobilcom davon weiß) und
    - Du eine RING-Nummer angerufen hast, die ins Festnetz weitergeleitet hat.

Darauf hat Mobilcom den Verdacht gestrickt.
    Das wäre aber nicht weiter schlimm, wenn nicht die Handlung (Karte sperren) sowie die Abmahnung folgten.

Wenn jede Rufweiterleitung ins Festnetz dermaßen geahndet wird, warum existieren diese RUL überhaupt? Wenn RING (auch wenn es ein Saftladen ist) sich etwas einfallen läßt - und die Kunden es nutzen - warum wird der Kunde abgemahnt, und nicht RING (wenn es so ein Dorn im Auge ist)?

Wie gesagt, ich würde mich wehren und die Sache breit treten.

Und ich lasse mir einige kostenlose o.tel.o-Karten nach Hause schicken, und stelle Deinen Fall nach :D

gschuhmann: Ja, seine Straftat... Ich gehe auch davon aus, daß er mit max. 90 Tagessätzen davon kommt.

Gruß Vesko

• Zitat

Original geschrieben von gschuhmann
    Ich seh hier kein Problem, er hat ja seine Straftat bereits zugegeben.

Ich gehe davon aus dass man die Gespräche mitgeschnitten hat um somit vor Gericht ihm die Straftaten nachweisen zu können.

Er wird dann in den nächsten Tag auch die einstweilige Anordnung gegen ihn erhalten.

Straftat :confused: Für mich es wie Normales Telefonat nichts anderes.
    Man sollte auch noch Vodafone davon in kenntnis setzten mal gucken was die dazu Sagen/Schreiben. Ich sehe an diesen Telefonat nichts Verbotenes .

• Zitat

Auf was für einem Trip bist Du denn bitte? :confused: :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Zitat

Original geschrieben von Vesko   gschuhmann: Ja, seine Straftat... Ich gehe auch davon aus, daß er mit max. 90 Tagessätzen davon kommt.

Jupp. Vorsichtshalber habe ich schonmal meine Tasche mit den wichtigsten Klamotten etc. gepackt. Das SEK unter Leitung von Mo & Bil im Friesennerz soll ja nicht zimperlich bei der Abholung solcher Schwerverbrecher wie mir sein :D

Bye, Mike

• spannendes Thema! Bitte weiter auf dem Laufenden halten!

Das interessante ist (falls es jemand noch nicht weis), es gibt tatsächlich Konstelationen bei denen der Service Provider am meisten Geld verdient wenn nicht telefoniert wird!

Beispiel:
    O2 Active 100 - die Serviceprovider bekommen bei solchen Verträgen eine Aktivierungsprovision, müssen aber monatlich nur die tatsächlich telefonierten Gebühren bezahlen = möglichst viele Karten raus hauen die letztlich in der Schublade landen und der Serviceprovider hat durch die Aktivierungsprovision und die monatlichen Zahlungen des Endkunden das Geld drin was er braucht.

(Den Tarif habe ich exemplarisch genannt, ob es bei diesem speziell so ist weis ich nicht, aufgrund der immer wieder damit gemachten Aktionen ist es aber sehr wahrscheinlich).

Wer weis ob es nicht beim genannten Tarif ähnlich ist (wie kommt man denn an ne otelo Karte über Mobilcom, ich dachte otelo gehört direkt zu Vodafone??)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    spannendes Thema! Bitte weiter auf dem Laufenden halten!

Wer weis ob es nicht beim genannten Tarif ähnlich ist (wie kommt man denn an ne otelo Karte über Mobilcom, ich dachte otelo gehört direkt zu Vodafone??)

Diese Karten kann man bei Saturn/Mediamarkt kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!