Mietvertragformular als PDF selber machen

• Hallo,

folgendes Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche:

Seit einiger Zeit helfe ich bei der Verwaltung einiger Mietwohnungen mit. Dabei muss ich auch des öfteren Mietverträge ausfüllen, leider ist meine Schrift nicht die beste und einige Bereiche in den Mietverträgen sind so klein dimensioniert, dass man sehr klein schreiben muss damit alle Daten Platz finden. Desweiteren ist das Arbeiten mit "Durchschreibpapier" nicht sehr effektiv, so dass man jdem Mietvertrag zweimal ausfüllen muss.

Nun wollte ich den Mietvertrag (Vordruck von Haus und Grund) einscannen und daraus ein PDF Formular machen, dass ich dann bequem am PC ausfüllen kann. Dies hätte dann den Vorteil, da wir auch einige Mietverträge direkt in den Wohnungen abschließen, dass man die Verträge direkt mit dem Notebook und einem vorhandenen Drucker mit Akku ausfüllen kann.

Eine Suche im Internet ergab nicht viel. Es wurde immer die Acrobat Software genannt, die aber sehr teuer ist. Es gibt doch bestimmt auch günstigere Alternativen.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.

• naja, bei grund und boden kannst du doch die mietverträge mit dem pc ausfüllen.........

bei einem mietvertrag in einer wohnung unterschreiben und dann auch noch mit laptop und drucker und akku ? sowas hab ich echt noch nicht gesehen.....und ich glaub du auch nicht.......schlechtes argument, geschweige denn seriös.

nicht das du die jeweiligen 6 euronen umgehen willst, die bei jedem ausfüllen und runterladen des vertrages fällig werden.......?

du weist schon das die bei grund und boden sich einige arbeit machen um die verträge auf dem aktuellen stand zu halten?

strafbar machst du dich auch wenn du diese "vorlagen" einfach so nimmst. agb´s haben die nämlich auch.

vielleicht wäre hier ein "closed" angebracht......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!