o2 DSL <--> Telekom Kuddelmuddel

• Vielleicht hat einer der TT User eine Idee, wie ich hier vorgehen soll.

Ich habe einen Umzug meine o2 DSL Anschlusses beauftragt. Der 1. Technikertermin kam, der Techniker prüft die Leitung und sagt zu mir, er findet keine Leitung. Ich solle einen neuen Termin machen, damit er nocheinmal kommen kann!?. Also neuen Termin gemacht, dieser ist dann - genau wie der dritte und vierte Termin geplatzt, weil kein Mensch aufgetaucht ist. (toll, wenn man den ganzen Vormittag wartet und nix passiert). Der fünfte Termin brachte dann zumindest mal ein Ergebnis, als der Herr (ein anderer als der erste) mir mitteilte, das keine Leitung von meiner Wohnung zum Hausverteiler besteht.
    In der Wohnung waren vorher Büros muss ich dazusagen, mit jeweils einem Anschluss pro Zimmer ^^. Ich bin daraufhin zum Vermieter, der meint es liegt eine Leitung, die wurde beim Auszug der Firma lediglich am Hausverteiler gekappt, was der Techniker sehen sollte.
    Und das ist nun mein Dilemma, bei o2 kann ich keinen neuen Termin machen, weil das Feedback des Technikers "keine Leitung vorhanden" ist und bei der Telekom fühlt sich keiner zuständig die Verbindung herzustellen.

Jemand eine Idee, wie ich vorgehen soll?

~done~

• Die Sache klingt nicht so ganz einfach, aber ich versuche zu helfen. Von deinen Erzählungen gehe ich davon aus, dass die Telekom den Auftrag mit "EF, Endleitung fehlt" an o2 zurückgemeldet hat. Wenn der Techniker das meldet, dann ist er verpflichtet dem Bereitstellungsauftrag abzuschließen indem er eine Telefondose neben dem APL setzt. Hat er das gemacht? Falls nicht, dann hat der Techniker falsch gearbeitet.

Ferner ist es eine Sache des Vermieters eine Endleitung herzustellen. Wenn er sagt, dass es vorher dort einen Anschluss gab und du in deiner Wohnung auch eine Telefondose hast, dann würde ich das erst mal glauben.

Einen neuen Termin kann und muss o2 mit dir absprechen, da die Bereitstellung der Leitung durch die Telekom weiterhin nicht abgeschlossen wurde. Die Aussage "bei o2 kann ich keinen neuen Termin machen, weil das Feedback des Technikers "keine Leitung vorhanden" ist", ist ganz einfach falsch! Es muss ein neuer Termin vereinbart werden. Am besten wäre es wenn der Vermieter dann auch vor Ort ist, denn die Telekom-Techniker melden gerne mal Aufträge mit „EF“ o.ä. zurück, obwohl Leitungen vorhanden sind, die durch andere Techniker dann auf einmal „gefunden“ werden. :flop:

• Re: Hülfe! o2 DSL &lt;--&gt; Telekom Kuddelmuddel

Zitat

Original geschrieben von NoNick
    In der Wohnung waren vorher Büros muss ich dazusagen, mit jeweils einem Anschluss pro Zimmer ^^. Ich bin daraufhin zum Vermieter, der meint es liegt eine Leitung, die wurde beim Auszug der Firma lediglich am Hausverteiler gekappt, was der Techniker sehen sollte.

klingt für mich so als ob früher irgendwo eine Telefonanlage gehängt ist und von da die Telefone in diesen Büros angeschlossen waren. Der Telefonanschluss ( Anschlüsse ) wird also irgendwo im Keller, Technikraum oder sonst irgendwo sein und dahin gehen auch die Kabel mit denen die Dosen in der Wohnung angeschlossen waren.

Dadurch dass die Verbindung zwischen diesen Dosen und eben dem Hauptanschluss eben durch die Telefonanlage verbunden wurden wurde das ganze durch das Entfernen dieser getrennt. Der Techniker versucht jetzt mit seinem Piepser eine Leitung zwischen Dose in der Wohnung und dem Anschlusspunkt im Keller herzustellen was aber mangels durchgängigem Leitungsweg nicht geht.

Frage mal deinen Vermieter ob und wenn ja wo eben diese Nebenstellenanlage war, zu diesem Ort mußt du dann den Techniker führen, er muß dort 2 Kabel brücken - das wird allerdings wenn es blöd läuft kostenpflichtig sein, das geht über die bezahlten Pauschalen deines Anbieters hinaus.

• hottek: Haargenau das ist das Problem! Und diese Verbindung versuche ich nun irgendwie wieder herstellen zu lassen. Das ist aber nicht Sache von o2, weswegen ich gerade in der Luft hänge.

~done~

• also ich denke das billigste würde sein die Dose an den Ort an der früher die TK-Anlage war setzen zu lassen und von dort von einem Elektriker/Kumpel/Kollege mit dem vorhandenen Kabel ( damit es seine Ordnung hat T-Com-Dose unangetastet lassen und Kabel mit TAE-Stecker dort einstecken ;) )weiter verbinden lassen.

Ansonsten mußt du privat einen Telekom-Techniker damit beauftragen das zu machen, fragen die nicht wenn die da sind ob sie kostenpflichtige Zusatzarbeiten machen dürfen ? Arg lang dauert das nicht, er muß eben seinen Piepser in die gewünschte Dose stecken und dann in den Technikraum gehen und da das passende Kabel mit seinem Piepser suchen, dann muß er das gefundene Kabel mit dem Kabel zum AP verbinden und es dort auflegen, da nutzt er wieder den Piepser.

Würde mal behaupten max. 0,5- 1h Arbeit, hmm, ca. 100€ wirds aber trotzdem kosten...

• Der hat gar nix gefragt. Ich hab ihm die Zuleitung gezeigt, wo die TK Anlage dran hing, sein Kommentar dazu war nur "das hat mit dem Hausanschluss gar nichts zu tun". Und aus die Maus.

Und bei der Telekom erreiche ich weder im Shop, noch per Hotline, noch per Mail irgendetwas. :(

~done~

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    Ansonsten mußt du privat einen Telekom-Techniker damit beauftragen das zu machen, fragen die nicht wenn die da sind ob sie kostenpflichtige Zusatzarbeiten machen dürfen ? Arg lang dauert das nicht, er muß eben seinen Piepser in die gewünschte Dose stecken und dann in den Technikraum gehen und da das passende Kabel mit seinem Piepser suchen, dann muß er das gefundene Kabel mit dem Kabel zum AP verbinden und es dort auflegen, da nutzt er wieder den Piepser.

Würde mal behaupten max. 0,5- 1h Arbeit, hmm, ca. 100€ wirds aber trotzdem kosten...

Das geht aber nicht weil der TE kein Vertragsverhältnis mit der Telekom hat.

Und o2 beauftragt nur eine Durchschaltung über vorhandene Kabel. Sie könnten
    auch die Montage einer neuen Endleitung beauftragen, wollen dieses aber in der
    Regel aufgrund der zusätzlichen Kosten nicht.

Zitat

Original geschrieben von NoNick
    Und bei der Telekom erreiche ich weder im Shop, noch per Hotline, noch per Mail irgendetwas. :(

Wie schon gesagt, Du bist kein Kunde. Es muss alles über o2 laufen.

Gruß
    Tommy

• hmm, sorry, daran habe ich nicht gedacht - ich dachte der will immer seine "kostenpflichtigen Zusatzleistungen" andrehen, dann ist das wohl nur bei Direktkunden so.

Dann bleibt nur noch die Variante mit TAE an den Ort wo früher die TK-Anlage war und von einem 3. von dort weiter verbinden lassen, aus einem Kabelstrang das richtige suchen kann normalerweise jeder Elektriker, ich persönlich würde das Kabel an der Dose brücken und mit einem Durchgangsprüfer am anderen Ende auf die Suche gehen. Wenn ich es hätte dann einen TAE-Stecker drann und dort in die Dose stecken, solange man die 1. Dose nicht anfasst darf man selber daran "rumspielen", gibt eben ab der Stelle keinen ASupport mehr.

Oder Telefonanschluss ohne Mindestvertragslaufzeit bei der T-Com bestellen und die machen lassen, danach mit Angabe der Nummer von O2 kündigen lassen und darauf dann den O2-Anschluss schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!