o2 und iPhone geht nicht zusammen

• Viel zu leise funkt das iPhone im o2 - Netz, meine Gesprächspartner reden "bist du leise", "ist das abgehackt", "ich habe dich nicht verstanden".
    Die SIM in einem Billigst-Nokia, schon ist alles gut, oder eine CallYa-SIM im iPhone macht alles klarer.
    Mein Sohn hat ebenfalls eine o2-iPhone-Kombination, ihn verstehe ich ebenfalls recht schlecht, weil er sehr leise rüberkommt. Andere Gespräche, mit anderen Providern, oder aber anderen o2-Nutzern ohne iPhone sind lauter und klarer.
    Ich stelle diesen Mangel, so empfinde ich das klar, schon recht lange fest, aber bin ich der Einzige, den das nervt?

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• Mit meinem iPhone 3GS + o2-Vertrag kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen. Lautstärke, Verständlichkeit, etc. sind vollkommen ok.

28:6:42:12

• Klar, du versteht die anderen gut, aber wie verstehen die anderen dich? Entscheidend ist das Signal, das von deinem Handy ausgeht. Tausch mal mit der Gegenseite, sofern das einzurichten ist.

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• Re: o2 und iPhone geht nicht zusammen

Zitat

Original geschrieben von Nordwind
    ... im o2 - Netz, meine Gesprächspartner reden "bist du leise", "ist das abgehackt", "ich habe dich nicht verstanden".

Das dürfte nicht am iPhone liegen, sondern
    daran, dass o2 aufgrund eines Kooperationsvertrages an manchen Basistationen das KDG-Netz mit VoIP nutzt und das KDG-Netz ist wegen Bandbreitenreduktion bekanntermassen sehr leise.
    Aber das werden die auf keinen Fall zugeben :eek:

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Klar, du versteht die anderen gut, aber wie verstehen die anderen dich? Entscheidend ist das Signal, das von deinem Handy ausgeht. Tausch mal mit der Gegenseite, sofern das einzurichten ist.

Ich habe mit meinem Post die Situation für beide Seiten geschildert. Sowohl ich als auch mein Gegenüber haben keine Probleme. Jetzt besser? ;)

28:6:42:12

• Ich hatte das 4er Iphone auch kurzzeitig mit o2 im Betrieb, hatte keine Verständigungsprobleme, außer, als ich die Transportfolie noch nicht ab gemacht hatte :D

• Re: Re: o2 und iPhone geht nicht zusammen

Zitat

Original geschrieben von .me
    Das dürfte nicht am iPhone liegen, sondern
    daran, dass o2 aufgrund eines Kooperationsvertrages an manchen Basistationen das KDG-Netz mit VoIP nutzt und das KDG-Netz ist wegen Bandbreitenreduktion bekanntermassen sehr leise.
    Aber das werden die auf keinen Fall zugeben :eek:

Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, o2 muss doch die Gespräche über deren eigenes MSC vermitteln, da kann man nicht einfach mal eine Basisstation an ein VoIP-Netz anschließen.
    Nur die BTS kann ja außerdem noch kein Gespräch aufbauen, da braucht man ja noch den BSC und halt das MSC. ;)

• Dem Ganzen kann ich teilweise zustimmen.
    Mit meinem Iphone 3Gs beschwerten sich ständig Anrufer, dass ich viel zu leise wäre. Aber immer nur, wenn ich eine o2 Sim im Iphone hatte.

Als das Iphone4 rauskam, hatte ich ein ähnliches Problem und auch hier kam ich bei den Anrufern sehr leise rüber. ich gab das Iphone wieder zurück.

Nun habe ich seit ein paar Tagen ein neues Iphone4 und kann mich überhaupt nicht mehr beschweren. Glasklare Gesprächsqualität auf beiden Seiten. Bin sehr zufrieden!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

Zitat

Ich stelle diesen Mangel, so empfinde ich das klar, schon recht lange fest, aber bin ich der Einzige, den das nervt?

Nö. Beim HTC Desire ist es auch zum Beispiel so das man in Kombination mit O2 merklich leiser beim anderen Gesprächspartner ankommt als mit dem Blackberry Bold 9700.

Man hat zwar keine Verständigungsprobleme, aber man merkt halt doch einen Unterschied. Man kann schon sagen ob ich gerade das Desire oder den Bold 9700 habe. :D

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Zitat

Viel zu leise funkt das iPhone im o2 - Netz, meine Gesprächspartner reden "bist du leise", "ist das abgehackt", "ich habe dich nicht verstanden".
    Die SIM in einem Billigst-Nokia, schon ist alles gut, oder eine CallYa-SIM im iPhone macht alles klarer.
    Mein Sohn hat ebenfalls eine o2-iPhone-Kombination, ihn verstehe ich ebenfalls recht schlecht weil er sehr leise rüberkommt.

Dumme Frage, hast du die Folie beim Iphone abgezogen? Bei mir kommen recht viele Leute, die die Folie noch draufhaben und sich wundern das sie kaum was verstehen.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!