Drucken einer Diplomarbeit

• Nur schwarze Seiten schwarz drucken lassen und bunte Seiten bunt. Hinterher die bunten Seiten einlegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass deine ganze DA mit 300 Seiten auf jeder Seite farbig ist.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Nur schwarze Seiten schwarz drucken lassen und bunte Seiten bunt. Hinterher die bunten Seiten einlegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass deine ganze DA mit 300 Seiten auf jeder Seite farbig ist.

Das hab ich in der Studienarbeit so gemacht, aber im Nachhinein waren es nur 20% mit schwarz weiss Text.

Nun mache ich mir den Stress nicht, und da ich wusste das ich im nachhinein Geize habe ich in die Kopfzeile was buntes reingelegt. Es würde sich aber echt kaum lohnen. Die Diplomarbeit besteht zu 50% aus einer Konstruktion, da sind Bilder ganz angebracht.

ps. Die Diplomarbeit hat ca. 90 Seiten, das mal 3 ergibt meine ca. 300 Seiten:)

• Ich konnte damals in der Firma für die ich die DA geschrieben habe drucken.

Habe damals auch nur das Nötigste farbig gedruckt (das war noch ein riesiger Aufwand; mit dessen Beschreibung ich das Forum aber nicht langweilen will ;)) und den Rest in s/w. Ist ein farbiger Header wirklich nötig?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Original geschrieben von mYstik
    Was studiert ihr denn, dass ihr alle soviele Farbseiten dabei habt?

Bei mir war's eine empirische DA mit Graphiken im Anhang, bei denen ich die unterschiedlichen Funktionen farblich unterschieden habe (es hätte sicherlich auch in s/w geklappt, wenn ich die Funktionen durch unterschiedliche Strichwahl voneinander abgesetzt hätte, aber farblich sah es einfach am besten aus).
    Ansonsten war die DA s/w, ohne Spielereien, dafür mit lauter schönen Formeln :)

• ich hab damals in nem CopyShop direkt neben der Uni angefragt: 35c pro Seite (sw/f) + 5€ fürs Binden macht ~ 57,5€ pro Exemplar.

Da ich insgesamt 6 Exemplare brauchte ... hab letztendlich alle mit meinem Canon ip4500 in Verbindung mit "Billigpatronen" ausgedruckt und dann noch Binden lassen. Papier 100g/m².

dauert zwar recht lang aber Ergebnis war einwandfrei.

• Zitat

Original geschrieben von hansdampf2000
    dauert zwar recht lang aber Ergebnis war einwandfrei.

Liegt immer im Auge des Betrachters. Laserdruck ist eben immer noch eine ganze Ecke besser als irgendwelche Ausdrucke auf dem heimischen Tintenstrahlgerät (von der Haltbarkeit, Schmierfaktor etc. pp. mal ab). Insoweit würde für mich selbst nie die Alternative "selbst drucken" auch nur in Erwägung gezogen werden.

Und als Prüfer fragt man sich dann auch schon das ein oder andere Mal warum die Studis zwar einen Haufen Zeit in ihre Abschlussarbeit investieren, aber dann scheinbar nicht Willens sind mal ein paar € mehr zu investieren um dann auch eine ordentliches (Druck)Ergebnis abzuliefern.

300 Seiten in Farbe ist natürlich schon sehr viel, gerade wenn pro Seite dann 1€ fällig wird, aber auch hier sollte sich mit etwas Muße eine Möglichkeit finden lassen das professionell für nicht mehr als 150,-€ erledigen zu lassen.

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Ist ein farbiger Header wirklich nötig?

Farbiger Header? 80% der Seiten mit bunten Bildchen? Soll ja kein Kinderbuch sein sowas, oder?

Und zum Eigenausdruck mit nem billigen Tintenstrahldrucker:
    Wenn ich Prof. wäre, würde ich so ein Teil gleich an die Wand schmeißen...

• Zitat

Original geschrieben von snlaupa
    ...Farbiger Header? 80% der Seiten mit bunten Bildchen? Soll ja kein Kinderbuch sein sowas, oder?...

Ich will jetzt nicht eine persönliche Diskussion einleiten, aber wenn jemand was zu sagen hat dann bitte zur Frage die ich gestellt habe. Es gibt halt Leute die Firmenlogos bzw. Institutslogos in den Header mit reinnehmen.

Zitat

Original geschrieben von snlaupa Wenn ich Prof. wäre, würde ich so ein Teil gleich an die Wand schmeißen...

Und wie gut das ziemlich viele Profs lesen können und das auch tun. Sollte man meiner Meinung nach auch bei einer zu 100% in bunt ausgedruckter Arbeit. Irgendwie sollte auch der Inhalt benotet werden.

Und nun zurück zu Thema ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!