Telekom-neue TEURE Tarife (Mogelpackung?)

• Die neuen Tarife von Telekom:
    Der Tarix Call XS ist eine Frechheit, wenn man ihn mit Handy bucht.
    wer hat denn schonmal geschaut?

Bsp.1: Nokia c5 - Kaufpreis auf Homepage Telekom = 199,95 Euro
    mit Tarif Call XS: 29,95 einmalig + 24x10mtl. = 279,95 Euro
    also 80 Euro oder knapp 40% mehr

Bsp.2: Nokia 6303i - Kaufpreis auf Homepage Telekom = 129,95 Euro
    mit Tarif Call XS: 5,95 einmalig + 24x10mtl. = 245,95 Euro
    also 116 Euro oder knapp 90 % mehr

Bsp.3: Nokia X2-00 Kaufpreis auf Homepage Telekom = 109,95 Euro
    mit Tarif Call XS: 4,95 einmalig + 24x10mtl. = 244,95 Euro
    also 135 Euro oder knapp 125 % mehr

Fairerweise passt es beim teuersten Gerät:
    Nokia N8 auf der Homepage Telekom: 529,95 Euro
    mit Tarif Call XS: 299,95 einmalig + 24x10mtl. = 539,95 Euro
    also 10 Euro oder unter 2% mehr

Wird also im Handyentgelt eine Preissteigerung vertuscht?

Irgendwie ergibt sich fast das gleiche Bild bei den Complete-Mobiltarifen.
    zumindest bei den Handypreisen bis ca.300 Euro

Anscheinend sind bei den Call Surf&Surf Mobiltarifen die Preise verhältnismässig moderat. Dort werden zur Gänze nur Tarife incl. Mobilgerät angeboten.

Interessant wird es, wenn man bedenkt. dass der durchschnittliche Mobilkunde 66 Minuten telefoniert. Der verbreiteste Tarif Relax60 ist ersatzlos gestrichen. Die meisten werden dann zu dem Call S wechseln und 120 Minuten buchen, so dass man die Hälfte ungenutzt lässt, aber 5 Euro mehr bezahlt im Vergleich zu dem R60.
    Aufgefallen ist mir auch, dass man auch die inlusivMMS in den SMS-Paketen gestrichen hat. Im XS-Tarif 120 Minuten hinzubuchen geht auch nicht. schon seltsam...
    Unter dem Strich ist eine Verteuerung der Tarife erfolgt. Leistungen, die vorher nicht benötigt wurden, packt man obenauf, sie verpuffen sowieso. "Nett" ist auch die Bandbreitendrosselung...Lustig wird es, wen amn orher eine Festnetznr. inclusiv hatte und diese nun extra bezahlen soll... irgendwie scheint das keiner zu merken, das Leistungen aus en Alt-Tarifen fehlen und nun Optionen sind....usw.usf.

Zu berücksichtigen ist ferner, dass Telekom verstärkt dazu übergeht, eigene Software (MyCommunity) auf den Handys anzubieten. Und diese ist nicht unbedingt von Vorteil, da ziemlich grosse Eingriffe stattfinden. Früher beshränkte man sich dort auf Buildschirmschoner und startanimation oder das W&W-Icon. Updates werden damit bekanntermaßen ziemlich rar und man hat als Verbraucher ziemliche Nachteile, weil Bugs in der Software nur spät oder gar nicht behoben werden und vor allem man wird verspätet oder gar nicht mit besserer Software versorgt.

In diesem Sinne - ich finde Telekom macht eine Rolle rückwärts bezüglich Tarife und Preise.

Achja, Ich als alter telekom-Kunde und Quasi-Vodafone-Negierer habe dort ma geschaut:
    WE-Flat Festnet+Vodafon+90Minuten fremdnetze für 9,95 Euro im Monat. schon ARG DAS DIE BESSER SIND!

• Die neuen Telekom-Tarife haben nur ein Ziel: Maximale Intransparenz für den Kunden.

Durch die Mischung von Flat-Anteilen mit Minutenpaketen gelingt dies vortrefflich.

Da die breite Masse nach wie vor schlecht oder gar nicht informiert ist und sich auf die Beratung in den einschlägigen Läden oder Fachabteilungen verlässt, wird hier weiterhin ordentlich Kasse gemacht.

Endgerätepreise, ob mit oder ohne Vertrag, sollte man grundsätzlich sehr genau vergleichen - viele 1-EURO-Handys wären unsubventioniert gekauft billiger gewesen...

• wer generell verträge mit der telekom schließt gehört geschlagen und losgegeben......die sind so ignorant,altbackend,kompliziert und unflexibel wie die postbank. man merkt ganz deutlich noch das sie mal in staatsbesitz waren....

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    wer generell verträge mit der telekom schließt gehört geschlagen und losgegeben......die sind so ignorant,altbackend,kompliziert und unflexibel wie die postbank. man merkt ganz deutlich noch das sie mal in staatsbesitz waren....

danke garbsener

aber genau solche antworten hab ich erwartet und befürchtet... stammtischweisheiten braucht doch niemand... kann man sich auch mal detailiert austauschen OHNE diese ...triaden?!

vielen dank.

• Ich bin bei der Telekom, sowohl Festnetz als auch mobil. Im Grunde kann ich nichts negatives sagen, alles funktioniert ganz gut.

Die Preise sind natürlich etwas teurer.

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Zitat

Original geschrieben von gvs
    danke garbsener

... stammtischweisheiten braucht doch niemand...

Stammtischweisheiten sind dies nicht ! , unflexibel ,möchte ich etwas muss ich zig andere Leistungen Inclusive mittbezahlen

Eine Telefonie Flat bei den Magenta Brüdern ist unter ca +/- 100 Euro nicht zu bekommen , da internet Flat ,Sms Flat etz mitt im Tarif sind und mann den Tarif ohne auch nicht Buchen kann Zb "Complete Mobile XL incl Mobile Phone = 99,95 Euro

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Zitat

Wird also im Handyentgelt eine Preissteigerung vertuscht? Irgendwie ergibt sich fast das gleiche Bild bei den Complete-Mobiltarifen. zumindest bei den Handypreisen bis ca.300 Euro

Dass sich bei einer Differenz von 10 Euro zum Tarif mit unsubventioniertem Gerät rechnerisch nur Apparate mit einem Kaufpreis von über 240 Euro lohnen können, ist nicht erst seit dem neuen Tarifen und auch nicht nur bei der Telekom so. Süß finde ich, dass derartige unglaubliche Erkenntnisse meistens triumphierend im Bildzeiungsduktus mit entsprechend reißerischer Titelzeile ihren Weg ins Forum finden.

Zitat

Interessant wird es, wenn man bedenkt. dass der durchschnittliche Mobilkunde 66 Minuten telefoniert. Der verbreiteste Tarif Relax60 ist ersatzlos gestrichen. Die meisten werden dann zu dem Call S wechseln und 120 Minuten buchen, so dass man die Hälfte ungenutzt lässt, aber 5 Euro mehr bezahlt im Vergleich zu dem R60.

Das finde ich auch schade. Die Minute ist im Call S zwar günstiger, aber das spielt keine Rolle, wenn das Kontingent nicht annähernd ausgeschöpft wird. Andererseits sind mir sehr viele Kunden aufgefallen, die mit dem Call XS besser fahren, als mit dem Relax 60. In diesem Fall ist also die Kehrseite deiner Medaille die schönere.

Zitat

Aufgefallen ist mir auch, dass man auch die inlusivMMS in den SMS-Paketen gestrichen hat.

Die MMS wurden kaum verwendet, insofern dürfte es den Wenigsten überhaupt auffallen. Dafür sind die beiden großen SMS-Pakete deutlich besser geworden. Ich denke, das bringt einen höheren Mehrwert.

Zitat

Unter dem Strich ist eine Verteuerung der Tarife erfolgt. Leistungen, die vorher nicht benötigt wurden, packt man obenauf, sie verpuffen sowieso.

Nicht benötigte Leistungen, wie die MMS, die bei den alten Tarifen oben draufgepackt wurden? Nun sind sie wieder weg, aber das ist dir offenbar auch nicht recht.

Kannst du mir die Verteuerung an konkreten beispielen belegen? Zum Beispiel am Relax 120 zu Call S? Oder Complete 120 zu Complete Mobil S? Oder Complete S zu Complete Mobil M? Oder Max XS zu Call XS.....?

Zitat

Die neuen Telekom-Tarife haben nur ein Ziel: Maximale Intransparenz für den Kunden. Durch die Mischung von Flat-Anteilen mit Minutenpaketen gelingt dies vortrefflich.

Damals wurde häufig kritisiert, dass sich Freiminuten nich mit Flatrates kombinieren ließen. Nun geht es. Man kann es eben nie allen recht machen.

Zitat

wer generell verträge mit der telekom schließt gehört geschlagen und losgegeben

Komm, schlag mich! Ich steh drauf! Hrrrrrrrrr..... :D:D:D:D

• Zitat

Original geschrieben von gvs
    danke garbsener

aber genau solche antworten hab ich erwartet und befürchtet... stammtischweisheiten braucht doch niemand... kann man sich auch mal detailiert austauschen OHNE diese ...triaden?!

vielen dank.

keine stammtischweisheiten sondern was man hier so im laufe der jahre gelesen hat bzw. vielleicht noch lesen wird. Congstar ist T-MO tochter und hat seit monaten probleme mit EVN und rechnungen.nur so als beispiel.

und solange leute sich diesem mist unterwerfen, weil D1 = Gutes netz , alle anderen = schlechtes netz,werden die leute da abschließen was praktisch eine einladung für die zustände sind die du hier im eingangspost anprangerst.

die intransparenz kommt denke ich nicht durch die neuen tarife,sondern eher vielleicht durch schlechte schulungen und der komplexität des generellen tarifapparates bei der telekom.

:rolleyes:

• Beim Anbieter O2 im Einsteigerpaket Inklusivminutenpaket 100 Minuten(mit 15% Rabatt)mit dem Nokia C5 als "Bundle"zahlt man auch 21,25€/Monat GG über 24 Monate + einmalig 9,99€ fürs Handy.

Das Beispiel zeigt,das es bei anderen Netzbetreibern nicht anders gehandhabt wird.

Wenn einem zb. das Nokia C5 gefällt,dann ist man nicht verpflichtet es zb. mit Call XS als Bundle zu nehmen.
    Man bucht meinetwegen den Call XS ohne Handy für 4,95€/Monat und kauft sich in irgendeinem Onlineshop das Nokia C5 ab 120€ aufwärts dazu(wo liegt da das Problem?)

Da kann ich nur zustimmen,dieser Thread ist sinnbefreit.
    Der Thread läuft darauf hinaus der eine Netzbetreiber ist schlecht,der andere ist gut und das muß nicht sein.
    Jeder Netzbetreiber hat sein für und wieder,sprich keiner hat was zu verschenken und alle "kochen sie nur mit Wasser".

Röbelfröbel,guter Beitrag. ;)

• schakal
    solche -für dich!- "rotze" -weshalb beteiligst dich dann?!

Röbelfröbel
    danke für den Beitrag, aber:

*Damals wurde häufig kritisiert, dass sich Freiminuten nich mit Flatrates kombinieren ließen. Nun geht es. Man kann es eben nie allen recht machen.*

wären nun die Freiminuten optional, wäre es ein Quantensprung, doch leider "muß" man ja zwangläufig diese "mitnehmen" .... wer sie nicht braucht, hat mehr Kosten

*Nicht benötigte Leistungen, wie die MMS, die bei den alten Tarifen oben draufgepackt wurden? Nun sind sie wieder weg, aber das ist dir offenbar auch nicht recht.*

die MMS waren im Preis inclusiv
    - 4,95€ für 40 SMS+5 MMS - nun sind es 40 SMS für 4,95€
    -das ist eindeutig eine Verteuerung des Paketes.
    - 14,95€ für 150 SMS und 15 MMS - nun sind es 120 SMS für 9,95€
    -das ist in ungefähr gleichwertig
    das grosse SMS-Paket ist mit 25€ ziemlich überdimensioniert - aber preislich attraktiv, wenn man auf 3000 SMS kommt - also jeden Tag 100 SMS verschickt.

*Kannst du mir die Verteuerung an konkreten beispielen belegen? Zum Beispiel am Relax 120 zu Call S? Oder Complete 120 zu Complete Mobil S? Oder Complete S zu Complete Mobil M? Oder Max XS zu Call XS.....?*

ja sicher: Man sollte nur Birnen mit Birnen vergleichen, und NICHT Äpfel mit Birnen!
    also ein Vergleich z.B. zwischen Max Flat M und Call L

Max Flat M o.H.: D1-Flat, Festnetz-Flat, Festnetz-RufNr. für 29,95€
    dazu kommen für die D1-SMS-Flat 4,95€ -insgesamt 34,95€

Call L o.H.: D1-Flat, Festnetz-Flat, 120 Freiminuten für 34,95€
    dazu kommen für die Festnetz-Rufnr. 4,95€, für die D1-SMS-Flat 4,95€ -insgesamt 44,85€

also bezahle ich für die 120 zusätzlich Freiminuten 9,90€ -quasi eine 120 Minuten-Zwangsoption!

...und um sofort dem Argument des falschen Tarifvergleichs entgegenzukommen, der O-Ton der Telekom-Aussage: "..Nun werden DIE FLAT-TARIFE auch mit Minutenpakete kombiniert..."
    man beachte: es werden nicht die Minutentarife mit Flats kombiniert - und deshalb hinkt der vergleich zwischen Relax-und neuen Tarifen und man muss sich die ehemaligen Flat-Tarife zum Vergleich heranziehen.

nur so nebenbei: kurz nach den Einträgen in den Foren, wurden genau die Preise für genau die Handys i genau dem tarif geändert *zwinker*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!