Waagrechte Streifen im Display

• Hallo,

habe folgendes Problem:

Nachdem ich bei meinem eee 1000H den Arbeitsspeicher aufrüsten wollte, habe ich mir von Corsair einen 2GB Riegel (VS2GSDS667D2) geholt und gegen den verbauten 1GB Speicher getauscht.
    Habe anschließend auch memtest ausgeführt und ca. 1 Stunde (1 kompletter Test) laufen lassen, ohne jegliche Fehler.
    Hatte dann später, während dem normalen Betrieb mit WinXP Home, einen Bluescreen mit der Meldung: PFN_LIST_CORRUPT
    Ein paar Mal kamen auch die waagrechten Streifen im Display. Der eee lässt sich dann nicht mehr bedienen, nimmt keine Eingaben mehr an und muss mittels dem Ein-/Ausschaltknopf neu gestartet werden.

Kann das am RAM liegen?

• Würde da eher auf einen defekt der grafikkarte tippen! Hatte ich bei meinem Dell auch so ähnlich ... mit tausch der graka war alles wieder gut!

• aber wieso hatte ich vor dem Tausch des RAM keinerlei Probleme?

Habe vorhin wieder den 1GB-Riegel eingesteckt, seitdem keine Streifen...

müsste er bei einer defekten Grafik denn nicht wenigstens Eingaben (z.B. Windows Taste) annehmen?

• Also dann ist es bestimmt nicht die graka sondern ein defekter RAM .... ist wohl onboard deine graka und die nutzt ja den RAM mit. Also RAM zurückgeben und neuen holen .... oder hast du vielleicht einen nicht zum board passenden gekauft?

• Danke für Deine Antwort! Das könnte tatsächlich das Problem sein!

Der RAM sollte, zumindest von den Daten her, schon zum eee 1000H passen:

Corsair VS2GSDS667D2 PC2-5300 Arbeitspeicher 2 GB (667 MHz, SO-DIMM) DDR2-SDRAM

Ist jetzt die Frage, ob ich mir den gleichen nochmal hol, oder einen anderen Hersteller wähle.

• habe heute den Ersatz-RAM (wieder der gleiche wie bei der ersten Bestellung) bekommen.

Leider besteht das Problem weiterhin, 2 Minuten nachdem ich den eee eingeschalten habe, kamen wieder diese Streifen...

Also liegt es wahrscheinlich daran, daß der Corsair nicht mit dem eee 1000H harmoniert, oder?

Wer hat denn bei seinem 1000H einen 2 GB-RAM verbaut und ist mit diesem zufrieden?

ps: kennt jemand eine RAM-Kompatibilitätsliste für den 1000H?

• die beiden Links habe ich gestern auch noch gefunden, trotzdem danke dafür

Wieso kostet der Kingston denn nun bei amazon über 41 €, vor 2 Jahren gab´s den gleichen für 18,50 € (lt. dem 1. von schnuri geposteten Link)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!