O2 o: Treueprämie und Kostenairbag

• Frage zum Verhältnis von Treueprämie zu Kostenairbag:

Reduziert die Treueprämie den Kostenairbag-Betrag?

Oder wird erst die Treueprämie abgearbeitet und läuft dann der Rechnungsbetrag weiter bis zum Airbag? Anders formuliert: Verlängert die Treueprämie den Weg in den Airbag?

Warum die Frage? Ich bin entscheidenden Monat nicht in den Airbag. Ich hab aber beim Blick auf die Rechnung und Verbindungsnachweis den Eindruck, dass dann die Treueprämie auch gar nichts gebracht hätte. Zur Illustration:

Beispiel 1
    Im Treueprämie-Fälligkeitsmonat fallen Gebühren von 50 Euro an, Airbag ist 40 Euro, Treueprämie ist 20 Euro.

Lösung a) Treueprämie reduziert den Rechnungsbetrag nach Airbag: Rechnungsbetrag = 20 Euro
    Im freundlichsten Fall würden jetzt am Ende 20 Euro abgerechnet: 10 Euro fängt der Airbag auf, weitere 20 Euro deckt die Treueprämie.

Lösung b) Sequentielle Berücksichtigung: Rechnungsbetrag = 30 Euro
    Die weniger schöne Variante sieht so aus - und darauf deutet die Gestaltung des Verbindungsnachweises hin:
    - Ab Beginn des Rechnungszyklus laufen die Gebühren auf (unterstellt: 10 Euro)
    - Ab Stichtag Treueprämie werden anfallende Gebühren (20 Euro) verrechnet
    - Anschließend laufen wieder Gebühren auf bis zum Airbag, der beim regulären Betrag auslöst, hier aber nicht mehr erreicht wird (20 Euro)
    Ergebnis: Abgerechnet werden 30 Euro.

(Vereinfacht dargestellt: Von den angefallenen Gebühren wird die Treueprämie abgezogen. Wenn der verbleibende Betrag über dem Airbag liegt, wird er entsprechend gekappt.)

Beispiel 2
    Noch deutlicher: Es fallen Gebühren von 60 Euro oder mehr an, Rest wie oben (Airbag 40 Euro, Treuprämie 20 Euro).

Lösung a)
    Rechnungsbetrag = Airbag - Treueprämie = Euro 20

Lösung b)
    Rechnungsbetrag = Airbag = Euro 40

Beispiel 3
    Im Treueprämie-Fälligkeitsmonat fallen Gebühren von 30 Euro an, Rest wie oben (Airbag 40 Euro, Treuprämie 20 Euro).

Hier bleibt die Rechenmethode ohne Bedeutung:
    Lösung a) und b)
    Rechnungsbetrag Euro 10

Hat jemand Erfahrung, wie O2 die Treueprämie abrechnet, wenn man im Treue-Fälligkeitsmonat

Gebühren > Airbag

erreicht?

Ich hatte bisher natürlich angenommen, dass die Treueprämie den Rechnungsbetrag nach Airbag reduziert. Aber nach der Rechnung von O2 habe ich daran Zweifel.

• Hi

interessante Frage, deren Sinn ich nach dreimaligem Lesen verstanden habe :)

Aber ich bin leider noch nicht im Auszahlungsmonat der Treueprämie.

Ich verstehe es aber so: die Rechnung im 13. Monat wird einfach um die Treueprämie reduziert.

Also:

[Rechnungsbetrag, wie er ohne Treueprämie wäre] - [Treueprämie].

Ob der Rechnungsbetrag nun 40 EUR (= im Airbag), 10 EUR oder 0 EUR sind, spielt dabei keine Rolle.

Ist aber nicht der Tag der Treueprämiengutschrift ohnehin der Tag der Rechnungserstellung? Dein o. g. Problem träte ja nur auf, wenn die Treueprämie an einem Tag mitten im Rechnungsmonat gutgeschrieben würde.

Eine stichtagsbezogene Treueprämiengutschrift mitten im Rechnungszyklus wäre aber in der Tat nachteilig.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Original geschrieben von luckystrike20
    Wenn man auf der o2 online Seite sucht, findet man als ersten Treffer folgendes:

http://www.o2online.de/nw/mein…opraemie/o2o-praemie.html

Relevant ist wohl das hier:
    http://www.o2online.de/nw/mein…emie/popup/pageframe.html
    [...]
    Wie funktioniert die Gutschrift der O2 o Treueprämie bei Prepaid-Kunden?
    Prepaid-Kunden erhalten die gesammelten Rabatte in Form einer Treuegutschrift, die dem Guthaben aufgebucht wird.

Was passiert, wenn meine O2 o Treueprämie höher als mein Rechnungsbetrag ist?
    Die Treuegutschrift wird solange von Ihren Rechnungsbeträgen abgezogen, bis sie vollständig aufgebraucht ist.

[...]

D.h. beim Vertrag Abzug vom Rechungsbetrag - bei Prepaid hingegen wird es sich wohl so auswirken, dass zuerst die Praemie verbraucht sein muss -> wenn man in den Airbag kommt (bzw. kaeme), hat man die Praemie (oder zumindest einen Teil davon) quasi verloren...

[Edit: Typos.]

• Zitat

Original geschrieben von luckystrike20
    Wenn man auf der o2 online Seite sucht, findet man als ersten Treffer folgendes:

http://www.o2online.de/nw/mein…opraemie/o2o-praemie.html

Zitat

Original geschrieben von ottto
    D.h. beim Vertrag Abzug vom Rechungsbetrag

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Ich verstehe es aber so: die Rechnung im 13. Monat wird einfach um die Treueprämie reduziert.

Also:

[Rechnungsbetrag, wie er ohne Treueprämie wäre] - [Treueprämie].

Ja - das klingt schön einfach, was O2 da schreibt. Dachte ich bisher.

Auf der Rechnung sieht es nur leider anders aus:

Zunächst steht auf der Gesamtübersicht unter "Gutschriften und Vergünstigungen"

Zitat

Verrechnung O2 o Treueprämie der letzten 6 Monate (20 EUR mit Verbindungen verrechnet)

Das ist die Stelle, an der sonst der "Airbag-Rettungs-Betrag" und der Online-Vorteil stehen.

Auf dem Verbindungsnachweis passiert dann das, was ich unter Beispiel 1 Lösung b) beschrieben habe:
    - Ab Beginn des Rechnungszyklus laufen die Gebühren auf (10 Euro)
    - Ab Stichtag Treueprämie werden anfallende Gebühren (20 Euro) verrechnet
    - Anschließend laufen wieder Gebühren auf bis zum Airbag, der beim regulären Betrag auslöst, hier aber nicht mehr erreicht wird (20 Euro).

Es fallen also - wie HHFD vermutet - Treuefälligkeitsdatum und Rechnungszyklus auseinander:

Zitat

Ist aber nicht der Tag der Treueprämiengutschrift ohnehin der Tag der Rechnungserstellung? Dein o. g. Problem träte ja nur auf, wenn die Treueprämie an einem Tag mitten im Rechnungsmonat gutgeschrieben würde.

In meinen Fall endet der Rechnungszyklus am 12., die Treueprämie ist am 14. fällig.

Somit tauchen auf meiner Rechnung die Gebühren vom 13. auf. Vom 14. bis 20. werden die laufenden Gebühren mit der Treueprämie verrechnet (so steht's auf dem Verbindungsnachweis). Ab dem 21. laufen den wieder Gebühren auf.

Zitat

Eine stichtagsbezogene Treueprämiengutschrift mitten im Rechnungszyklus wäre aber in der Tat nachteilig.

Genau. Jedenfalls wenn O2 tatsächlich so rechnet, wie es auf dem Verbindungsnachweis aussieht. Und nicht, wie alle von uns nach den Beschreibungen auf o2.de annehmen wollten - nämlich dass die Treueprämie den Rechnungsendbetrag verringert.

• Also mir wurde im Sommer bereits eine Treueprämie abgezogen

Ausgangspunkt O2 o 40 Minus 15% Rabbat auf die Rechnung

Prämie Betrug 5,68 Euro NETTO ( o MwSt ! )
    Rechnungsbetrag Netto bei Ausgelöstem AirBag beträgt 28,57 Euro Netto
    28,57 -5,68 = 22,89 Euro Netto + MwSt = 28,26 Euro Brutto Rechnung / = zu bezahlender Betrag

also lief es bei mir wie es euch auch der Mathe Lehrer in der 4 oder 5 Klasse beigebrach hatt :cool:

O2 Blue All in L 5G 240GB

• Dann ist ja alles in Butter :D

Und wenn O2 mal die 1. Klasse der verständlichen Rechnungslegung besucht hätte, dann würden solche Fragen gar nicht erst auftauchen.

• Wird denn der Treuerabatt auch mit aufgebuchten Paketen verrechnet? Sprich ich telefonier womöglich in einem Monat nichts hab aber ein Internetpaket für 10 EUR am laufen? Zahl ich dann die 10 EUR und hab weiterhin meinen Treuerabatt gut oder wird das verrechnet?

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!