Frage zum Verhältnis von Treueprämie zu Kostenairbag:
Reduziert die Treueprämie den Kostenairbag-Betrag?
Oder wird erst die Treueprämie abgearbeitet und läuft dann der Rechnungsbetrag weiter bis zum Airbag? Anders formuliert: Verlängert die Treueprämie den Weg in den Airbag?
Warum die Frage? Ich bin entscheidenden Monat nicht in den Airbag. Ich hab aber beim Blick auf die Rechnung und Verbindungsnachweis den Eindruck, dass dann die Treueprämie auch gar nichts gebracht hätte. Zur Illustration:
Beispiel 1
Im Treueprämie-Fälligkeitsmonat fallen Gebühren von 50 Euro an, Airbag ist 40 Euro, Treueprämie ist 20 Euro.
Lösung a) Treueprämie reduziert den Rechnungsbetrag nach Airbag: Rechnungsbetrag = 20 Euro
Im freundlichsten Fall würden jetzt am Ende 20 Euro abgerechnet: 10 Euro fängt der Airbag auf, weitere 20 Euro deckt die Treueprämie.
Lösung b) Sequentielle Berücksichtigung: Rechnungsbetrag = 30 Euro
Die weniger schöne Variante sieht so aus - und darauf deutet die Gestaltung des Verbindungsnachweises hin:
- Ab Beginn des Rechnungszyklus laufen die Gebühren auf (unterstellt: 10 Euro)
- Ab Stichtag Treueprämie werden anfallende Gebühren (20 Euro) verrechnet
- Anschließend laufen wieder Gebühren auf bis zum Airbag, der beim regulären Betrag auslöst, hier aber nicht mehr erreicht wird (20 Euro)
Ergebnis: Abgerechnet werden 30 Euro.
(Vereinfacht dargestellt: Von den angefallenen Gebühren wird die Treueprämie abgezogen. Wenn der verbleibende Betrag über dem Airbag liegt, wird er entsprechend gekappt.)
Beispiel 2
Noch deutlicher: Es fallen Gebühren von 60 Euro oder mehr an, Rest wie oben (Airbag 40 Euro, Treuprämie 20 Euro).
Lösung a)
Rechnungsbetrag = Airbag - Treueprämie = Euro 20
Lösung b)
Rechnungsbetrag = Airbag = Euro 40
Beispiel 3
Im Treueprämie-Fälligkeitsmonat fallen Gebühren von 30 Euro an, Rest wie oben (Airbag 40 Euro, Treuprämie 20 Euro).
Hier bleibt die Rechenmethode ohne Bedeutung:
Lösung a) und b)
Rechnungsbetrag Euro 10
Hat jemand Erfahrung, wie O2 die Treueprämie abrechnet, wenn man im Treue-Fälligkeitsmonat
Gebühren > Airbag
erreicht?
Ich hatte bisher natürlich angenommen, dass die Treueprämie den Rechnungsbetrag nach Airbag reduziert. Aber nach der Rechnung von O2 habe ich daran Zweifel.