Haus mit falschem Farbputz verputzt

• Hallo zusammen,
    wohne in einer Eigentumswohnung in einem 8 Familienhaus. Vor mehreren Monaten haben wir als Eigentümergemeinschaft eine Fassadensanierung für ca. 100 000 Euro beschlossen. Der Auftrag wurde über einen Architekten vergeben. Vor drei Wochen haben wir dann die Farbe für den Mineralputz ausgesucht. diese wurde dann von der ausführenden Firma bestellt.

Gestern wurde das Haus verputzt. Auf der Vorderfront und der rechten Giebelseite mit den von uns ausgesuchten Farbton ( helles Gelb, Richtung Eierschalenfarbe ). Die Rückseite des Hauses und die linke Giebelseite wurden in einem hellen Zitronen Gelb verputzt. Sieht fürchterlich aus! Anruf beim Architekten ergab, ist kein Problem, weil eh noch ein Egalisierungs Anstrich erfolgt.

Ist hier jemand vom Fach und kann das bestätigen? Ich habe auf jeden Fall ein schlechtes Gefühl dabei.

Schöne Grüße

Dieter

• Bin nicht vom Fach, aber so ein Egalisierungsanstrich scheint je nach Putzart durchaus notwendig/üblich zu sein, dies ergab meine Googlesuche mit einigen Ergebnissen zu "Egalisierungsanstrich".

5x Vertrauensliste

• Schwer zu sagen in eurem Fall, aber tatsächlich verändert sich die Farbe in Ihrem Farbton noch um einiges bis zur Trocknung (was bei diesen Witterungsverhältnissen wohl etwas länger dauern wird).

Ein Egalisierungsanstrich ist jedoch nicht selbstverständlich - sondern der wird nur gemacht wenn auch bestellt und bezahlt. Besser ist es jedoch, solch einen zusätzlichen Anstrich zu haben.

Edit: Unterscheiden sich die Farben wirklich so extrem? Kannst Du anhand der Farbcodes auf den u.U.noch vorhandenen Eimer überprüfen ob es unterschiedliche Farbcodes sind? So hört es sich an, ob da mit zwei unterschiedlich gefärbten Putzen gearbeitet worden ist. Könnte sein, muss aber nicht (Feuchtigkeitsgrad).

Im übrigen, unbedingt die Farbcodes notieren - wenn man mal etwas korrigieren möchte und etwas Farbe benötigt.

Gruss

• GeizigerHund

Also, die Farben sind vollkommen unterschiedlich. Nach dem trocknen um so mehr. Mich interessiert ob der Egalisierungsanstrich ausreichen ist um den Unterschied zu überdecken.

Gruß
    Dieter

• Ich würde mich an deiner Stelle nicht an dem Egalisierungsanstrich festbeißen sondern viel mehr an den oben bereits erwähnten Farbcodes. Neben dem Mischen der Farbe im Werk des Lieferanten gibt's auch noch die Möglichkeit, dass der Händler des Stukkateurs die Farbe selbst gemischt hat (machen wir z. B. auf Wunsch auch). Ggf. den Händler ausfindig machen und den direkt kontaktieren falls dir der Stukki keine Auskunft geben möchte.

• ...natürlich kann es zu leichten "Farbklecksen" kommen, wenn die doch sehr "feine" Eierschalenfarbe über ein grelles Gelb decken muss. Allerdings haben diese Farben meist eine sehr hohe Deckkraft. Je nach Korngröße des Putzes muss schon anständig gestrichen werden.

Aber warte doch das End-Ergebnis hab. Wenn es nicht passt, können die ja so lange weiter machen bis alles passt - oder ist schon alles bezahlt?

Gruss

• Lass dir die Aussage eures Architekten schriftlich geben, wenn es nicht sicher ist wird er da nicht so leicht zu bewegen sein.

Ohne jetzt das ausgeschriebene und verbaute System zu kennen kann ich dir sagen, dass das kein Problem sein sollte.
    Ein mineralischer Oberputz ist in der Regel nicht gefärbt wenn noch ein Egalisationsanstrich erfolgt. Dieser Anstrich, meist eine Siliconharzfarbe, ist stark deckend und hat eine Fungizide Wirkung.

Zitat

Original geschrieben von Waggl Daggl
    Ein Egalisierungsanstrich ist jedoch nicht selbstverständlich - sondern der wird nur gemacht wenn auch bestellt und bezahlt. Besser ist es jedoch, solch einen zusätzlichen Anstrich zu haben.

Ein Egalisierungsanstrich ist, je nach verwendetem Oberputz, durchaus als selbstverständlich anzusehen. Zahlen muss man ihn dann natürlich auch.

Edit:

Bei einem seriösen Architekten und einer seriösen Firma werden solche Leitungen nach Leistungsstand vergütet und nach Fertigstellung der Leistung Schlussgerechnet inkl. förmlicher Abnahme. Bei der genannten Summe gehe ich davon aus, dass alles korrekt läuft und auch ein Gewährleistungszeitraum nach BGB oder VOB vereinbart wurde und dieser mit einer entsprechenden Sicherheit hinterlegt wird.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Ich weiß schon wie das passiert ist. Morgens ist ein LKW gekommen und hat eine Palette mit Säcken abgeladen. In diesen Säcken war der Vorgemischte Putz. Diese Menge reichte genau für die Vorderfront und den rechten Giebel.

Mittags kam dann ein weiterer LKW und lieferte erneut eine Palette mit Säcken an. Dabei ist es sicherlich zu einer Verwechselung gekommen.

die leeren Säcke haben die Stukkis mitgenommen. Kann also keinen Farbcodes nachschauen.

Werde morgen noch einmal mit dem Architekten sprechen

Dieter

• Ueberstreichen ist jetzt die einfachste Moeglichkeit, wen der Putz es vertraegt

Gibt aber auch Putze mit Glitzereffekten die man nicht mit Farbe ueberstreichen darf sondern nur mit klarer Impraegmierung. Da muessten die dan neu verputzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!