Erste Telefondose versetzen?

  • Hi,


    Dazu gibt es mehrere Meinungen, meistens wird der Sinn in Frage gestellt. Im aktuellen Fall soll allerdings an diese Stelle ein Holzhofen kommen, es gibt im Zimmer keine andere Möglichkeit.


    Da an der Wand eh einiges gemacht werden muss, hätte ich nun von dieser ersten Dose aus ein Leerrohr 2m weiter gelegt und dort eine Unterputzdose gesetzt. Über die ursprüngliche erste Dose käme eine Abdeckung, sodass man ggfs. mal wieder rankommt. Dass die erste Dose (Aufputz) eh schon einige Sprünge hat und alle 2 Wochen ohne viel Zutun von Wand fiel, ist die andere Sache :).


    Was ich allerdings nicht weiß:
    1. kann/soll ich im T-Punkt nach einer solchen neuen Unterputzdose fragen? Die alte Dose ist Aufputz und der Anschluss in der Wohnung ist momentan bei niemanden unter Vertrag (also nur Dose, keiner kann telefonieren). Der Vormieter war afaik bei Alice (Resale) und hat entweder nicht bezahlt (nicht unwahrscheinlich) oder hat gekündigt.


    2. ist das mit dem Leerrohr, der um 2m verlängerten Leitung samt neuer UP-Dose + Abdeckung über der alten Dose vertretbar?


    3. wie würde man die Verlängerung am besten mit den alten Drähten verbinden? Löten oder irgendwie klemmen? Und wäre ein spezielles Kabel empfehlenswert?


    Danke :)

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • 1.) Eine "offizielle" 1. TAE-Dose wird nicht normal in den T-Punkten verkauft. Normale UP-Dosen kannst du zwar dort bekommen, aber günstiger in wohl jedem anderen Laden.


    2.) Ich sehe da kein Problem drin.


    3.) Als Kabel normales 4-adriges J-Y(ST)Y. Es gibt extra Kabelquetschen um Kabel zu verlängern, löten geht auch, lässt aber Fachleute lang hinschlagen. :D

  • danke dir. Ich dachte halt an den T-Punkt, weil die T-Com in ihren Dosen ja noch irgendeinen Widerstand drin hat, um die Leitung bis hin zu der Dose testen zu können. Das sollte noch funktionieren, sonst muss doch irgendwann mal jemand anrücken, weil der Test nicht funktioniert. Wenn ich dort sage, das die alte Dose schon recht baufällig ist, vielleicht gibts eine als "Ersatz" für lau? :)


    Wg. Kabel muss ich nochmal googlen, mit diesen Buchstaben fehlt mir völlig der Durchblick.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Ich schätze mal, in der Hälfte aller deutschen Haushalte hast du keine "1. TAE", also die mit dem Widerstand (PPA=Passiver Prüfabschluss genannt), insofern ist das erstmal egal.
    Wenn der Anschluss gerade in Betrieb wäre, könntest du eine Störungsmeldung rausschicken und dir eine neue Dose setzen lassen und die dann 2m weiter anschließen, so ohne geschalteten Anschluss werden sie das kaum kostenlos machen.
    Außerdem wenn du im T-Punkt fragst, werden sie dir natürlich sagen, dass du das nicht selber machen sollst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!