Ansichtssache, Callya 5/15 und ähnliche bei den anderen netzbetreibern
Prepaid Pakete vor dem Aus?
-
-
-
Nach meinen gestrigen Besuch bei dem in der Rostocker Innenstadt gelegenen größen Elekrtonikmarkt kann ich das auch nicht bestätigen.
-
Naja, die Sprachtarife mögen ja noch akzeptabel sein. Aber spätestens bei den Datentarifen kannst Du die Prepaid-Pakete der Netzbetreiber vergessen.
ZitatOriginal geschrieben von Roadrunner0778
Ansichtssache, Callya 5/15 und ähnliche bei den anderen netzbetreibern -
Zitat
Original geschrieben von Münchner Löwe
Naja, die Sprachtarife mögen ja noch akzeptabel sein. Aber spätestens bei den Datentarifen kannst Du die Prepaid-Pakete der Netzbetreiber vergessen.Wobei die angebotenen Handys ohnehin kaum für Datennutzung taugen ...
-
Zitat
Original geschrieben von JHV
Welcher Provider verlangt das?War meines Wissens Vodafone. Ob das aktuell noch so ist, keine Ahnung. Dreimal darfst du raten, warum es eine Zeitlang CallYa gebraucht mit so krummen Beträgen als Startguthaben zu kaufen gab...
Bye, Mike
-
Zitat
Original geschrieben von Síemenshandyfan
War meines Wissens Vodafone. Ob das aktuell noch so ist, keine Ahnung. Dreimal darfst du raten, warum es eine Zeitlang CallYa gebraucht mit so krummen Beträgen als Startguthaben zu kaufen gab...Bye, Mike
Kannst du mich hierüber kurz aufklären, was es damit aufsich hat?
"First-Call mit registrierter IMEI"konnnte hierzu beim überfliegen nix sinnvolles finden
-
Vielleicht ist ja auch der MM in den Gropius Passagen hier in Berlin ein Testmarkt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass denen einfach nur die Pakete ausgegangen sind und deshalh nichts da war.
Es würde jedenfalls Sinn machen, das alte Konzept auslaufen zu lassen, billige Handys ohne Simlock zu verkaufen, und die Simkarten separat , ggf. über Discoutermarten zu vertreiben, so wie es E+ nicht ohne Erfolg vorgemacht hat. -
Zitat
Original geschrieben von chrisberg
Es würde jedenfalls Sinn machen, das alte Konzept auslaufen zu lassen, billige Handys ohne Simlock zu verkaufen, und die Simkarten separat , ggf. über Discoutermarten zu vertreiben, so wie es E+ nicht ohne Erfolg vorgemacht hat.
Das gibt es doch schon jetzt und jeder der halbwegs gut informiert ist würde so vorgehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Roadrunner0778
Kannst du mich hierüber kurz aufklären, was es damit aufsich hat?
"First-Call mit registrierter IMEI"konnnte hierzu beim überfliegen nix sinnvolles finden
Klar doch. Ein Händler bekommt ja eine Provision, logischerweise auch beim Verkauf von Prepaidprodukten. Dort ist es meisst so: man erwirbt das Produkt unter Einkaufspreis und verkauft es dann zu einem festgelegten Preis an einen Endkunden. Differenz = Provision.
Nun gab/gibt es Händler, die große Mengen dieser Prepaidpakete auf falsche oder geklaute Identitäten registrieren, die SIM und Handy sofort trennen und separat weitervermarkten (Handys gehen beispielsweise gerne mal in großen Kofferraumladungen richtung Osteuropa z.b. Ex-Jugoslawien, wo sie entsperrt werden und dann einen weit höheren Marktwert haben).
Das haben auch die Anbieter mitbekommen. Daher glaube ich mich bei Vodafone daran zu erinnern, dass die Karte mit dem zugehörigen registrierten Handy genutzt werden musste "First Call mit registrierter IMEI (des Handys)". Passiert dies nicht in einem bestimmten Zeitraum, werden gewährte Provisionen storniert. Das war bis dato natürlich bei den gleich entbündelten Paketen nie der Fall... Eine zeitlang genügte das erstmalige Einbuchen mit dem betreffenden Handy (darum wurden auch hier bei TT gelegentlich mal geöffnete Prepaidkarten verschenkt/angeboten oder Karten vom Händler einmal in das Handy eingelegt). Und es gab eine Zeitlang Karten mit krummen beträgen - z.b. 9,81€ statt 10,-€ - da wurde einfach einmalig eine SMS versendet, damit die Provision fließt!
Ganz ähnlich verhält es sich auch hier mit den AG-Befreiungen nur beim Senden einer SMS. Im Prinzip ist die SMS nicht notwenidig, die Befreiung gibt es i.d.R. auch so - allerdings bekommen so die Händler die volle Provision, da die Karte auch aktiv genutzt wird (ich rede jetzt von Vertragskarten und finde diese Vorgehensweise auch okay). Denn auch bei Verträgen gibt es teilweise nur die volle Provision, wenn die Karte auch aktiv genutzt wird...Dwarslöper: damit würde man dann auch den oben angesprochenen Mafia-Methoden das Wasser abgraben und könnte sich mehr auf günstige Tarife beschränken als teure Verluste bei den Paketen. Ich würde gerne mal eine Statisik sehen, wie viele der verkauften Bundles überhaupt als solche genutzt werden... Entweder geht es nur um das Guthaben auf der Karte oder man will das Handy mit einer Vertragskarte nutzen (was ja gelegentlich geht) und so weiter...
Bye, Mike -
Vielen dank für die ausfürliche Erklärung :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!