Bereits seit einiger Zeit beobachte ich, dass das Angebot an Prepaid Paketen in den großen Elektronikmärkten immer weiter abnimmt.
Dafür findet der interessierte Kunde nunmehr Billighandys in großen Mengen aufgeschüttet, frei und ohne Simlock. Bei Bedarf hängt daneben am Ständer eine Auswahl von Prepaid Sims a la Klarmobil, blau etc., die der Kunde dann dazukaufen kann und selbst registrieren muß.
Beim Einkaufbummel am letzten Samstag in Berlin Gropispassagen mußte ich beim großen roten Elektronikmarkt feststellen, dass gar kein Prepaid-Paket mehr verfühbar war. Auch an anderer Stelle scheinen nur noch Restposten herumzuliegen.
Es scheint mir, als ob man das oft nervige Geschäft mit den Packs ( geringe Provision, Horden von "Entsperrern" , die dann nach viel Schreibkram abgelehnt werden) aufgeben will. Somit schafft man pünktlich zum Weihnachtsgeschäft Verkäüferkapazitäten für das lukrativere Geschäft mit Verträgen, interessierte Kunden müssen nicht evig auf einen Verkäüfer warten und laufen womöglich davon.
Wenn es so ist , ist diese Strategie sicherlich nachvollziehbar und geschäftlich vernünftig.
Könnt Ihr meine Beobachtung in anderen Städten bestätigen?