o2o: Kündigung ab 900 Min. und 500 SMS möglich (Edit: Passus mittlerw. entfernt!)

  • Und selbst wenn, der o2 o hat mittlerweilen eh kein Alleinstellungsmerkmal mehr seitdem Lidlmobile, Blau, Simyo und Mein Base ADAC auch einen Kostendeckel haben, wobei letzterer sogar von allen m.E. nach der innovativste und nutzenbringenste ist. Der o2 o war definitiv eine Innovation mit der man den Mobilfunkmarkt monstermäig penetriert hat. Mittlerweilen hat er diesen Status aber verloren und er entwickelt sich sukzessive aufgrund zunehmender HeavyiPhoneuser zum Kostenmagnet. Dem soll nun eben langsam Einhalt geboten werden. Selbstverständlich müssen solche Flatrate-Einschränkungen nicht lediglich irgendwo im Internet veröffentlicht, sondern bei Vertragsabschluss direkt im Mobilfunkvertrag oder zumindest in den AGBs auch manifestiert werden. Ansonsten kann o2 auch nur ordentlich kündigen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Ansonsten kann o2 auch nur ordentlich kündigen.


    Wird doch sowieso gemacht. Ich zitiere:

    Zitat

    Bei einer über das übliche Maß hinausgehenden, unangemessenen hohen Nutzung der ab 50 € gewährten Flatrate im Tarif o2 o behält sich o2 vor, den Kunden zu informieren und ggf. das Vertragsverhältnis fristgemäß zu beenden.


    Dafür braucht es nicht einmal eine Fußnote, da ordentliche Kündigungen grundsätzlich durch beide Vertragspartner ohne jegliche Begründung möglich sind.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Ansonsten kann o2 auch nur ordentlich kündigen.


    o2 hat ja selbst bei "missbräuchlicher" Nutzung nichts anderes vor. Es steht in de FAQs:

    Zitat

    Bei einer über das übliche Maß hinausgehenden, unangemessenen hohen Nutzung der ab 50 € gewährten Flatrate im Tarif o2 o behält sich o2 vor, den Kunden zu informieren und ggf. das Vertragsverhältnis fristgemäß zu beenden.


    Also alles bestens ;) Gleiche Rechte für beide Seiten! Im übrigen erübrigt sich damit auch die Frage, ob das Ganze auch für Verträge vor der Veröffentlichung der FAQs gilt: Natürlich, denn fristgemäße (ordentliche) Kündigungen können jederzeit von beiden Seiten erklärt werden und zwar ohne sich auf Fußnoten o.ä. berufen zu müssen (so kündigen wir ja bspw. auch unsere Verträge mit den Anbietern)


    So, jetzt bin aber raus hier (endlich!!, ich weiß :D )




    EDIT: Archie, zwei Doofe, ein Gedanke! :D Sogar mit gleichem Zitat und gleicher Hervorhebung :cool:

    Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

  • Ich denk' es geht in der Aufregung nicht darum, ob und wie wandelnden oder festen Richtfunkbetreiberstationen gekündigt wird, sondern die seitens O2 mit 900 Minuten pro Monat absurd niedrig festgelegte Akzeptanzschwelle.


    50€ : 900 Minuten = 5,55c/min


    Da wäre man trotz Flatrate/Kostenbremse bei einem Minutenpreis in ähnlicher Höhe wie auch als einzeln auf dem freien Markt erhältlich, während man beim O2O bei Nichtinanspruchnahme der Kostenbremse den mehrfachen Minutenpreis zahlt. Wenn man die praktisch grenzkostenfreien, netzinternen Anteile herausrechnen würde läge man pro Minuten sogar über den Marktpreisen, die ja bei etlichen Tarifen Internminuten gar nicht dem Kunden in Rechnung stellen.


    Zudem gab's und gibt's ja bei anderen Tarifen Minutenpakete in ähnlicher Größenordnung, also 500 oder 1000 Minuten, ohne daß da auch nur der Anbieter im enferntesten mit Flat-Begriffen hantiert.


    Daß ein Anbieter Gewinn machen möchte ist klar. Daß das nicht bei jedem einzelnen Kunden hinhauen kann, besonders bei Aufrechnung aller kundenbezogenen Einnahmen und Ausnahmen ist aber auch klar. Andere Anbieter mit Flat-Tarifen und kommunizierten Grenzwerten (3000 Fremdnetzminuten oder 15000 insgesamt bei Vodafone, 5000 E-/Festnetz-/Türkeifestnetzminuten bei Ay Yildiz,...) liegen ja bei einem vielfachen von O2s 900er Schwelle und sie teilen diese von vornherein zumindest im Klein- bis Mittelgedruckten mit.


    Ungewohnt unsymphatischer Zug...

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    zumindest rein rechtlich gesehen


    Wieso "rechtlich" gesehen???????? Wir haben 30 Tage Kündigungsfrist, o2 90. Warum die kündigen muss uns nicht interessieren....

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkH
    also bisher gibt es - auch gerade von dir - kein Beispiel, der nach der Veröffentlichung der gewöhnlichen Nutzungsbedingungen gekündigt wurde...

    o2 wird wohl kaum mit Verweis auf eine FAQ kuendigen - in was fuer einer Welt lebst du denn? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von rob251
    Wenn man damit nur Heavy-User abschrecken will, hätte man die kommunizierte Grenze höher setzen können und sollen, so wie es andere Anbieter tun (siehe 15000 min bei 1&1). So schreckt man jedenfalls auch potenzielle Kunden mit einem vergleichsweise nomalen Nutzungsprofil ab. Und das halte ich nicht für besonders glücklich.


    Das spiegelt genau meine Meinung wieder! Die Grenze ist Marketing-Gift für o2.


    Allerdings sei dazugesagt, dass sich nur sehr wenige "Normalos" diese FAQs anschauen werden, denn die sind ja relativ gut versteckt und Kunden, die im Shop abschließen werden, werden wohl kaum auf dieses imaginäre pseudo-Limit hingewiesen. Schließlich will der Shop Kunden akquirieren und Provision abgreifen und nicht Kunden abschrecken.


    o2 wird niemals nach Kundenzahlen vom letzten Platz in Deutschland wegkommen,
    so lange sie diesen Kram verzapfen.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Allerdings sei dazugesagt, dass sich nur sehr wenige "Normalos" diese FAQs anschauen werden(...)


    Da stimme ich Dir zu! Allerdings kommt heutzutage - dieser Thread ist der beste Beweis - sowas immer irgendwann raus.


    EDIT: teltarif hat das Thema nun auch aufgegriffen. Vielleicht äußert sich o2 ja jetzt mal etwas präziser dazu, was der Schmarrn soll.

  • Ich bin mal gespannt ob das was O2 verzapft nicht noch bei den anderen Netzbetreibern Schule macht. Wenn nicht bekommt o2 irgendwann ein Problem. Warum nennt O2 den Tarif nicht T&M900/500? :D


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Und somit ist die Tarif Innovation der Jahres 2009 zu Grabe getragen :rolleyes: :flop:

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!