HTC Mozart/Windows Phone7: Wo sind die Business Funktionen?

• Hallo,

ich war immer ein großer Befürworter von Windows Mobile. Das lag ausschließlich an der perfekten Outlook Kompatiblität von Windows Mobile.

Apps und Spielerein waren mir nie wichtig.

Mit dieser Anforderung habe ich mir heute das HTC Mozart gekauft und nach dem ersten Test bin ich absolut sprachlos:

Wo sind die Business Funktionen beim HTC Mozart/Windows Phone 7? Notizen, Aufgaben, Voice Memo? Notizen und Aufgaben möchte ich zwingend mit Outlook synchronisieren. Wie soll das funktionieren wenn es die Anwendungen gar nicht gibt?

Dazu habe ich heute gelesen, dass Windows Phone 7 gar nicht für die direkte PC Synchronisierung mit Outlook entwickelt ist. Man kann das HTC Mozart also gar nicht direkt lokal mit Outlook synchronisieren? Ist das richtig?

Damit ist ein Gerät wie das HTC Mozart mit Windows Phone 7 für mich nichts anderes als ein Spielzeug und dieses Spielzeug wird direkt wieder den Weg zurück zum Händler antreten.

Schade, ich habe mich sehr auf ein schönes Business Gerät gefreut. Aber das war wohl nichts.

Gruß

Maloja

• Habe ich die Funktionen Notizen, Aufgaben und Voice Memo im HTZ Mozart vielleicht nur übersehen und dadurch nicht gefunden?

Ich kann einfach nicht glauben, dass es diese wichtigen Smartphone Funktionen gar nicht gibt.

Danke und Gruß

Maloja

• Hast du dich vorher in irgendeiner Form mal über Windows Phone informiert? Scheinbar nicht. Es ist ausschliesslich für den Consumer Markt gedacht und entsprechend entwickelt worden.

• Re: HTC Mozart/Windows Phone7: Wo sind die Business Funktionen?

Zitat

Original geschrieben von Maloja
    Wo sind die Business Funktionen beim HTC Mozart/Windows Phone 7? Notizen, Aufgaben, Voice Memo? Notizen und Aufgaben möchte ich zwingend mit Outlook synchronisieren. Wie soll das funktionieren wenn es die Anwendungen gar nicht gibt?

Office -> OneNote -> sehr umfangreiches Notizenprogramm. VoiceMemos kannst du eben in OneNote Notiz einfügen. Sync ist möglich per Skydrive oder über SharePoint. Leider IMHO muß auf der Desktop Seite OneNote2010 zum Einsatz kommen (oder man nutzt die WebApp).

Aufgabenverwaltung und der Sync dieser ist so eine Sache bei fast allen mobilen Systemen. Bei iOS oder Android bist du zum Bleistift auch auf Fremdlösungen angewiesen. Hier wird es bei WP7 noch dauern. Somit hast du dir eben das falsche System gekauft (so hart dies nun klingt).

Zitat

Original geschrieben von Maloja
    Dazu habe ich heute gelesen, dass Windows Phone 7 gar nicht für die direkte PC Synchronisierung mit Outlook entwickelt ist. Man kann das HTC Mozart also gar nicht direkt lokal mit Outlook synchronisieren? Ist das richtig?

Selbst im SoHo Bereich syncen immer Leute über netzbasierte Lösungen (sei es jetzt Exchange oder gar Google, Windows Live, MobileMe usw.). In größeren Unternehmen sind die lokalen Rechner so dicht, daß da eine lokale Synchronisierung gar nicht erwünscht ist. Die lokale Synchronisierung mit einen einzigen Desktop-Gerät wird für den Markt immer uninteressanter.

Es ist immer von den eigenen Bedürfnissen abhängig was nun Business Funktionen sind und was nicht. Deswegen sollte man sich über das mobile OS was man einsetzen möchte im Vorfeld informieren.

Für manche ist halt die gute Anbindung an eine Exchange und SharePoint Infrastruktur aussreichend "Business", für ander wiederum fehlt die Fern- Administrierbarkeit der WP7 Geräte usw.

• Hallo,

vielen Dank für eure Infos.

Ich muss ganz offen zugeben, dass ich mich gar nicht weiter über die Funktionen von Windows Phone 7 informiert habe, weil ich es als selbstverständlich angesehen habe, dass Windows Phone 7 eine Business Weiterentwicklung von Windows Mobile 6.5 ist. Da lag ich dann wohl gewaltig daneben. Das hätte ich wirklich nicht geglaubt.

OneNote habe ich zwar mit Office 2010 auf meinem Rechner, allerdings ist das keine Lösung für mich. Ich arbeite schon viele Jahre mit den Outlook Notizen und möchte diese auch weiterhin ganz normal synchronisieren können. Das Microsoft diese Funktion bei Windows Phone 7 einfach nicht eingebunden hat, ist für mich unglaublich. Wer diese Funktion nicht benötigt, muss sie ja nicht nutzen.

Was meinen die Windows Phone Experten denn dazu, ob Microsoft die Funktion der direkten lokalen Synchronisation später noch genauso in Windows Phone 7 einbinden wird, wie vielleicht auch die Notiz und Aufgaben Funktion?

Gruß

Maloja

• Hast du mal im Marketplace nachgeschaut???
    Apps für Notizen oder sprachaufzeichnung gibt es dort nämlich..

mfG

***N900***

• Zitat

Original geschrieben von N900
    Hast du mal im Marketplace nachgeschaut???
    Apps für Notizen oder sprachaufzeichnung gibt es dort nämlich..

mfG

ToDo Programme gibt es da auch genügend, aber keinen Abgleich mit Outlook (oder einen sonstigen Dienst). HTC hat ja gar eine eigene Notiz/ToDo App im HTC Bereich des Stores.

• Sprachaufzeichnung ist nicht so wichtig. Da gibt es wirklich genug Programme.

Aber die Funktion "Aufgaben" und "Notizen" möchte ich zwingend mit Outlook synchronisieren und dafür gibt es kein App. Einen "Online Umweg" würde ich z.B. auch nicht gehen.

So bleibe ich erst einmal bei meinem HTC Snap. Damit bin ich von den Funktionen mehr als zufrieden. Nur der "Spielzeugfaktor" ist dabei eben nicht ganz so hoch.

Gruß

Maloja

• Kann denn Windows Phone nur einen Kalender synchen ?

Ich habe für jeden Kalender eine eigene Gruppe - wo bleiben die in Windows Phone ??

Habe es seit heute und suche wie wild :rolleyes:

• Ich muss dem Threadersteller Recht geben.
    Vorher informieren hin oder her, als langjähriger WinMob User im PDA und Smartphone Bereich wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass man gerade die einstige Stärke Business (perfekter Sync incl. Aufgaben, Notizen etc,) beschneidet.

Anscheinend wird nur noch für die Schulhoffraktion entwickelt, Apple sei Dank.

Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!