O2: Anruf wird nicht signalisiert -> Mailbox

• Moin,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass Anrufe in unregelmäßigen Abständen und nichtwiederholbar direkt auf der Mailbox landen, ohne das mein Telefon vorher klingelt. Ich erhalte dann nur eine SMS, dass mich jemand angerufen hat. Kann mir da jemand weiterhelfen? Eine statische Mailboxweiterleitung ist nicht aktiv.
    Im O2-Shop meinte man vor einiger Zeit mal zu mir, ich solle mein Telefon jeden Tag neu ins Netz einbuchen zu lassen (Neustart). Das kann aber wohl nicht ernst gemeint sein?

VG, Summi

• Dein Handy wird wohl zum Zeitpunkt des Anrufs Daten aus den Internet übertragen haben. Anrufe im O2 GSM Netz kommen bei einer offenen Datenverbindung nämlich nicht durch und werden abgewiesen.

• Zitat

Original geschrieben von karsten
    Dein Handy wird wohl zum Zeitpunkt des Anrufs Daten aus den Internet übertragen haben. Anrufe im O2 GSM Netz kommen bei einer offenen Datenverbindung nämlich nicht durch und werden abgewiesen.

Mhm... aber dafür gibt es bei GSM doch extra eine Technik, dass ein Signal übertragen wird um zu sagen "mach mal die Datenverbindung zu, hier kommt jetzt ein Anruf". Oder nicht?

• Das Thema hatten wir doch schon, einer hat gesagt es betrifft Anrufe vom E+ Netz kommend (Fehler bei E+). Das mit GSM ist interessant, welcher Anbieter hat dieses Merkmal, Telefonie vor Daten zu priorisieren??

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Es kann auch sein, dass das o2-Netz zum Zeitpunkt des ankommenden Anrufs überlastet ist. Wenn das Handy, nachdem es von allen Basisstationen der Location Area gerufen worden ist, keine Verbindung zu einer Basisstation aufbauen kann (weil kein Kanal frei ist), greift die bedingte Rufumleitung "wenn nicht im Netz" und der Anruf landet auf der Mailbox.

oxiphon

• Zitat

Original geschrieben von dersummi
    Mhm... aber dafür gibt es bei GSM doch extra eine Technik, dass ein Signal übertragen wird um zu sagen "mach mal die Datenverbindung zu, hier kommt jetzt ein Anruf". Oder nicht?

Gibt es. Nennt sich NMO-1, wird in Deutschland jedoch nur von der Telekom eingesetzt.
    Bei einer UMTS-Verbindung ist das nicht notwendig.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!