Nokia E65 und Probiker Bluetooth Helm

• Hallo, ich habe seit einigen Jahren ein Nokia E65 und bin damit beinahe zufrieden. Beinahe deshalb, weil seit einiger Zeit die Beleuchtung der Zahlentastatur defekt ist. Ein aktuelles Problem beschäftigt mich aber nun und weil auch die Firma Louis in Hamburg keinen Tipp für mich hat, wollte ich hier um Rat fragen. Konkret geht es um die Bluetooth Verbindung zwischen den beiden Geräten. Ich kann die beiden Geräte pairen und alles funktioniert bestens. Der Helm wird als Headset erkannt und macht was er soll. Aber! Sobald sich die beiden Geräte einmal verloren haben, stellen sie nicht mehr selbständig eine neue Verbindung her, obwohl der Helm dazu autorisiert wurde. Das Nokia macht ansonsten keine Probleme mit anderen gepairten Geräten. Ein billig Bluetooth Headset (von Druckerzubehör.de) geht astrein, verbindet sich auch sofort von selbst wenn ich es einschalte. Eine Bluetooth GPS Mouse verhält sich ebenso unproblematisch. Und mit meinen Computern (MacBook-Pro & Hackintosh) klappt die Verbindung ebenfalls einwandfrei, ohne dass ich extra eingreifen müsste. Umgekehrt hab ich den Helm mit dem Handy meiner Frau (Samsung SGH900i) und dem ollen Sony K700 meiner Tochter ausprobiert. Beide Handys stellen den Kontakt sofort wieder her, wenn ich mit Handy oder Helm wieder innerhalb der Reichweite war. Das Nokia E65 und der Helm <http://tinyurl.com/332ofm8> sind die einzige Kombination, die nicht miteinander mag. Solange die Verbindung zwischendurch nicht flöten geht, ist ja alles okay. Aber wenn ich aus irgendeinem Grund nicht dran denke, die Geräte wieder neu zu verbinden, klingelt es beim nächsten Anruf wieder nur in der Jackentasche.
    Ich weiß, ich weiß, man kann trefflich drüber diskutieren ob es wirklich erstrebenswert ist, unterwegs auf dem Motorrad telefonisch erreichbar zu sein (zumal man bei über 120km/h eh nix mehr versteht). Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass ich das gerne zum funktionieren bringen würde.
    Deshalb würde ich mich über Eure Tipps sehr freuen,
    Thorsten

• Gipps doch nich, dass keiner was weiß? :confused:
    Von der Louis Zentrale hab ich als einzigen Anhaltspunkt bekommen, ich solle den Helm nochmal resetten und auch das E65 wieder komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Beim Helm hab ich das natürlich gemacht, aber das Telefon wird da schon komplizierter. Ist schließlich allerlei Software installiert, z.B. Garmin Navigation usw. Das bedeutet schon Aufwand und ich verspreche mir eigentlich nichts davon, da das Telefon ja mit anderen Bluetooth Geräten völlig problemlos kommuniziert (und sich auch automatisch wiederverbindet). Den Part des Sündenbocks sehe ich persönlich da eher beim Helm, obwohl er sich mit dem Samsung meiner Frau und dem Sony meiner Tochter verträgt. Den Tipp der Mitarbeiterin aus Hamburg, ich solle noch weitere Smartphones testen, werde ich natürlich bei Gelegenheit befolgen. Einzig der Sinn erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick. :rolleyes:
    Thorsten

• Also ich würde schon eine Reset des Handys in Betracht ziehen.

Immerhin ist es ja so, dass der Helm nur eine mehr oder weniger passive Verbindung herstellt. Das heisst, der Helm speichert nicht, mit welchen Telefonen er verbindet.

Das aber macht das Handy! Es speichert das Gerät und den zugehörigen PIN auf Wunsch ab, sowie eventuell nötige Einstellungen und die verfügbaren Protokolle.
    Wenn da beim Speichern oder erstem Pairen was schiefgelaufen ist, bleibt der Fehler natürlich auch gespeichert...

• Zitat

Original geschrieben von FrankeMobilfunk
    Also ich würde schon eine Reset des Handys in Betracht ziehen.

Okay, klingt einleuchtend. Reset soll bedeuten, dass ich das Handy wieder völlig in den Auslieferungszustand zurückversetzen soll?
    Oder gibt es noch einen anderen Reset, den ich durchführen kann und der meine installierten Applikationen auf Handy und Speicherkarte erhält?
    Thorsten

• Also möglicherweise, sagen wir mal wenn ich tatsächlich Glück habe sollte und das Ding tut was ich von ihm erwarte, dann hat sich das Nokia-Helm Problem vielleicht in ein paar Tagen erledigt. Nach beinahe einem ganzen Tag Kopfzerbrechen hab ich mich gestern für das Ebay-Wow Angebot entschieden und mir das Garmin-Asus nüvifone M10 gegönnt. http://tinyurl.com/35f9zzp Auktion läuft scheinbar sogar noch...
    Jaja ich weiß, Windows Mobile soll nicht wirklich der Knaller sein und gerade ich als Mac-OS Symphatisant müsste doch eigentlich einen weiten Bogen drum machen. Aber erstens bin ich nicht so verbohrt und lass neben SnowLeo nix gelten. Und zweitens ist mir ein iPhone, welches ich wirklich endgeil finde, einfach zu teuer für das, was ich damit machen würde. Also dachte ich mir, für das bisschen Mails anschauen, telefonieren und vor allem navigieren tut´s das Garmin auch. Und weil ich die Garmin Mobile Soft hier auch auf dem Nokia hab, weiss ich was da kommt. Sobald ich das Teil hier hab, werde ich gründlich testen und berichten, ob sich das Problem erledigt hat.
    Thorsten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!