Hilfe, extremer Datenverbrauch über Nacht. Fast 3000,- Euro an Datenvolumen!

  • Hallo,


    hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe ein iPhone 4 mit dem alten Complete S Vertrag bei T-Mobile. 500MB an Datenvolumen sind dort inkl. je weiteres MB kostet es 0,49 Euro.


    Nun habe ich meine Handy gestern ab ca. 17 Uhr nur im Wohnzimmer liegen gehabt und leider stand es auf lautlos.
    Als ich heute morgen dann auf das iPhone guckte hatte ich knapp 300 SMS von T-Mobile mit Kostenwarnungen. Die letzte wegen überschreitung des Datenvolumens war über knapp 3000 Euro. Habe natürlich sofort mobile Daten deaktiviert. Seit dem kam auch keine SMS mehr an.


    Jetzt frage ich mich wodurch dieses extreme Datenvolumen verursacht wurde. Es waren keine Apps geöffnet und das iphone war gesperrt. Trotzdem hat scheinbar irgendwas permanent runtergeladen. Erste SMS war um 20 Uhr dann gings bis 8:00 Uhr durch bis heute morgen!


    In der Kostenkontrolle steigen die Verbindungspreise nun auch langsam aber sicher zeitverzögert an und sind nun bei ca 1000 Euro!


    Ich habe gestern um 16:00 Uhr für ca 10 Minuten die RTL Live App verwendet aber dann geschlossen. Sonst würde mir nichts einfallen was den extremen Datenverbrauch ausgelöst hat! Kann diese App der übeltäter sein? Ist es überhaupt Zulässig das die App im Hintergrund weiterstreamt (falls wirklich diese App den Datenverbrauch verursacht hat) und wer haftet in dem Fall. Kann dies ja nicht Kontrollieren und ich kann mir nicht vostellen das Apple solche Apps zulässt!


    Ich habe auch schon mit T-Mobile telefoniert. Ich solle mich nochmal melden sobald alle Kosten in der Kostenkontrolle auftauchen und wahrscheinlich werden die mir auf Kulanz erlassen. Habt ihr Erfahrungen mit Kulanz bei der Telekom in solchen fällen? Falls mir die Kosten nicht erlassen werden, was kann ich sonst noch tun?


    Gruß

  • ouch! ... Das klingt zuerst einmal nicht gut ...


    Ja, es kann sein, dass Apps im Hintergrund weiterlaufen, denn das ist ja die Funktion von Multitasking seit iOS 4; allerdings sollten diese dann auch in der Taskleiste auftauchen!


    Bzgl. der Kosten hat T-Mobile ja schon angekündigt sich kulant zu zeigen; wahrscheinlich wirst Du einen Teil wohl selber tragen müssen (ich denke im dreistelligen Bereich).


    Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Wechsel des Tarifs!!! Ein Tarif der ab einem bestimmten Datenvolumen Kosten erzeugt ist - wie Du ja gerade schmerzhaft erlebst - brandgefährlich.


    Die neuen Complete Mobile Tarife sind ja auch ganz attraktiv!


    Meine Empfehlung: Erstmal Füße stillhalten, wenn alle Kosten online aufgelaufen sind nochmal an die Hotline wenden bzw. ggf. auch schriftlich an T-Mobile und falls das alles nicht greift einmal teltarif.de kontaktieren - evtl. helfen die Dir!


    Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!

  • Aber da kann er ja nichts zu wenn die das mit dem MT usw. nicht im Griff haben!! Der Tarif muss deshalb auch nicht gewechselt werden, im Zweifelsfall einfach Mobile Daten aus und gut ist.

  • Was soll das heißen, wenn die das nicht im Griff haben?


    Er hat sie im Hintergrund laufen lassen. Das ist dann eher Unwissenheit oder Unbedarftheit als eine 'Fehl'-Funktion.

    Gruß,


    sieger11

  • Ne er hat doch geschrieben, dass nichts geöffnet war?!? Er hat zwar die RTL App genutzt aber dann ausgeschaltet?!?
    Ausser sie war in der MT Leiste geöffnet, dann kann das durchaus passieren?!?

  • Aber da müssten ja mehr als 6 Gigabyte an Daten angefallen sein. Kann ich mir bei einer Streaming-App eigentlich nicht vorstellen.



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Zitat

    Original geschrieben von ms10000
    Aber da müssten ja mehr als 6 Gigabyte an Daten angefallen sein. Kann ich mir bei einer Streaming-App eigentlich nicht vorstellen.



    Gruß
    Michael


    Das ist wirklich "etwas" viel für Streaming. Klingt eher nach Tethering und einem anderen "Sauggerät"...

  • Zitat

    Original geschrieben von Cohni
    Das ist wirklich "etwas" viel für Streaming.

    Naja... von 16 bis 8 Uhr = 16 Stunden. 6 GB / 16 = 384 MB/Stunde, oder knapp 6 MB/Minute.


    Ein simpler Audiostream mit 128 kBit verbraucht etwa 1 MB/Minute, das kommt fuer einen Videostream also schon hin...

  • Zitat

    Original geschrieben von sieger11
    Was soll das heißen, wenn die das nicht im Griff haben?


    Er hat sie im Hintergrund laufen lassen. Das ist dann eher Unwissenheit oder Unbedarftheit als eine 'Fehl'-Funktion.


    Also für mich ist das eine Fehlfunktion, wenn eine App im Hintergrund ein Video weiterstreamt (was kein Mensch sieht)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!