Welche Mittelklasse-PKW verfügt über Notbrems-Assistent?

  • In der Mittelklasse gibt es noch nicht so weit verbreitet die Radar-gestützen Bremssysteme.
    Meist sind diese in Verbindung mit einem abstandsgeregeltem Tempomat erhältlich.


    Wobei man aber generell von zwei Arten von Radargestützen Systemen unterscheiden muss:
    - System vermeidet durch automatische Bremsungen einen Unfall oder nimmt ihm die Schwere dadurch.
    - Systeme, die den Fahrer warnen und dann aktiv unterstützen.


    In der aktuellen Auto Motor und Sport ist dazu auch ein interessanter Artikel.


    Gruß

    Wahnsinn!

  • Bist du dir sicher, dass die von dir genannten Modell bis 0 runterbremsen?


    Ich glaube mich zu erinnern als ich einen Artikel über das Mercedes System gelesen habe, dass dort nur mit max 0,7G verzögerung bzw 40% gebremst wird.
    Sinn des ganzen ist lediglich die Aufprallenergie zu lindern, nicht den kompletten Crash zu verhindern.

  • Das Honda-System bremst mit 0,6G bzw 60%, das Mercedes-System wohl 0,4G oder 40%. Beides ist schon sehr kräftig und kommt im Alltag nicht vor. Mit den 60% wäre ich schon sehr glücklich. Bis auf 0 km/h muss es ja nicht runterbremsen, aber es wäre mir wichtig, wenn ein Großteil der Energie schon verbremst wurde, wenn mein Auto dann ins Stauende einschlägt.

  • NCAP Crashtests sind allerdings nicht realistisch... Zumindest insofern als das die Autos auf exakt dieses Szenario getrimmt werden und nicht generell eine hohe Sicherheit bieten. Dafür bietet die Realität einfach zu viele Möglichkeiten sich kaputt zu fahren.

    Das muss am Wetter liegen...

  • Die E-Klasse 1 Generation älter kommt nicht in Frage? Die hat doch auch schon den Abstandsregeltempomat Distronik drin, bremst der nicht auch runter? Oder gibts das erst in den aktuellen mit Disktronik Plus?

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Werden nicht die Euro-NCAP-Tests bei 64km/h und 40% Frontüberdeckung gefahren? Da sehen die Fahrzeuge noch sehr gut aus bzw die Fahrgastzelle. Bei einem reinen Auffahrunfall ist die Überdeckung sogar vollständig, das heisst, es steht mehr Knautschzone zur Verfügung.


    ....


    falsch! bei voller überdeckung wirken höhere kräfte auf dich ein, da mehr material gleich mehr widerstand. die knautschzone wird breiter aber kürzer.


    edit: ist es erlaubt über sinn und unsinn des bremssassistenten zu diskutieren, oder möchtest du nur reine infos sammeln?

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Werden nicht die Euro-NCAP-Tests bei 64km/h und 40% Frontüberdeckung gefahren? Da sehen die Fahrzeuge noch sehr gut aus bzw die Fahrgastzelle.


    Ja und wie von vielen Experten (schon seit Jahren gefordert) ist der Test nicht zu gebrauchen, im wahren Leben, denn dort kommen 40% Frontueberdeckung nur sehr selten vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!