Welche Mittelklasse-PKW verfügt über Notbrems-Assistent?

• Hallo Leute,

welche Mittelklasse-Fahrzeuge verfügen über ein radargestütztes Notbremssystem, welches bei jedem Tempo auch stehende Hindernisse erkennt und das Fahrzeug kräftig abbremsen?

Folgende hab ich selber recherchiert:

Honda Accord: ja
    Honda CR-V: ja
    Volvo S60: ja

Audi A4: nein, erst ab A8
    Mercedes C-Klasse: nein, erst ab E-Klasse
    BMW 3er: Gar nicht verfügbar, bzw. Notbremsung wird nicht beworben.
    Vokswagen Passat: Nur City-Notbremsung bis 30km/h

Kennt Ihr noch mehr Fahrzeuge?

• Re: Welcher Mittelklasse-PKW verfügt über Notbrems-Assistent?

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    welche Mittelklasse-Fahrzeuge verfügen über ein radargestütztes Notbremssystem, welches bei jedem Tempo auch stehende Hindernisse erkennt und das Fahrzeug kräftig abbremsen?

Wirklich bei jedem Tempo?

Letztens habe ich einen Test gelesen, wonach selber die Oberklasse das nur bis zu einem geringen Tempo schafft.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Also natürlich nicht bei jedem Tempo, aber mir wäre es sehr recht, wenn es bis 160 oder 180 gehen würde, also angenehmen Cruising-Tempo in dieser Fahrzeugklasse mit ca 200PS Motorleistung.

Leider hab ich bis jetzt nur Honda und Volvo gefunden, die das auch aktiv bewerben und dabeischreiben, dass das System das Fahrzeug wirklich notbremst, und nicht nur sachte das Tempomatentempo runterregelt.

• Wer schafft denn schon 100?

Volvo schaffte im Test 50 und die S-Klasse 60km.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Mir fällt da der Lexus IS ein, nennt sich bei denen wohl Pre-Crash-Safety-System...
    Bis zu welchen Geschwindigkeiten das _wirklich_ funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

• Bis Tempo 60 wäre doch quatsch, weil man das bei inzwischen jedem Auto bei einem Frontalcrash ohne große Verletzungen überlebt. Spannend wirds doch erst ab 70, wo dann die Überlebenschancen sinken.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Bis Tempo 60 wäre doch quatsch, weil man das bei inzwischen jedem Auto bei einem Frontalcrash ohne große Verletzungen überlebt. Spannend wirds doch erst ab 70, wo dann die Überlebenschancen sinken.

Das ist definitiv nicht richtig. Du kannst wenns richtig blöd läuft auch mit Tempo 30 schwere Verletzungen davontragen.

• Zitat

Bis Tempo 60 wäre doch quatsch, weil man das bei inzwischen jedem Auto bei einem Frontalcrash ohne große Verletzungen überlebt. Spannend wirds doch erst ab 70, wo dann die Überlebenschancen sinken.

Entschuldige, aber das ist ein riesen Quatsch was du da erzählst. Ich bin vor 2 Jahren mit ca. 53km/h auf ein stehendes Hindernis geknallt.
    Das mein Fahrzeug nicht mehr wirklich zu retten war und ich im Krankenhaus lag muss ich nicht erwähnen, oder?

Schau dir mal ein paar Crashtests und schau was selbst bei einem Frontalcrash mit 30km/h vom Auto übrig ist.

• Werden nicht die Euro-NCAP-Tests bei 64km/h und 40% Frontüberdeckung gefahren? Da sehen die Fahrzeuge noch sehr gut aus bzw die Fahrgastzelle. Bei einem reinen Auffahrunfall ist die Überdeckung sogar vollständig, das heisst, es steht mehr Knautschzone zur Verfügung.

Dass das natürlich nicht toll ist, jemanden mit 60 draufzufahren, sollte klar sein, aber in der Regel stirbt man dabei nicht oder zieht keine stärkeren Verletzungen nach sich. Moderne Autos haben oftmals die ganze Dummy-Figur "grün", und manchmal die Beine in "gelb", was wohl bedeutet, dass man ein Schleudertraume und gebrochene Beine davonträgt.

Aber das ist nicht das Thema des Threads. Zurück zu der Liste der Fahrzeuge, die aktiv bremsen können, danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!