Hilfe! Grundwasser im Keller... wie wo was tun?

• Gemacht worden ist noch nichts =(

Und das wasser ist wieder da

• Zitat

Original geschrieben von SteMa
    Gemacht worden ist noch nichts =(

Dafür ist aber der Vermieter verantwortlich. Ich habe jetzt nicht die ganzen Beiträge gelesen, aber eins solltest du wissen: Alles was mit der "Mietsache" (also auch Keller) zu tun hat -dafür ist der Vermieter zuständig. Wenn er bis jetzt nichts gemacht hat, dann setze ihm schriftlich eine Frist von 14 Tagen mit dem Zusatz, daß du danach die Miete minderst. Solche Geschichten dürften versicherungstechnisch für deinen Vermieter überhaupt kein Problem sein -daher Druck machen. ;)

• Ich werde gleich nochmal einen Termin machen,, der Vermieter wohnt ja nebenan.

Es ist jetzt das 2 mal in knapp 2 Monaten das der Keller wieder komplett unter wasser steht.

Weg zu meiner Kellerdusche, Waschmaschine und Trockner nur mit nackten füssen oder gummistiefeln möglich.

Und mein Kellerraum in dem noch Sachen vom Umzug stehen ist auch unnutzbar, da steht erstmal alles auf paletten.

Eigentlich wollte ich da ja mein privat Gym einrichten oder eine Kellerbar, das kann man natürlich vergessen wenn bei einer größeren Regen / Tau zeit alles wieder voll läuft.

Andere Frage wie schaut das denn mit der Mietminderung aus? Ich hab gelesen Keller nicht nutzbar 10 % gilt das denn nur für die Zeit wo das drin steht oder gilt ein undichter Keller generell als nicht nutzbar?

• Morjen Stema,

ich hoffe das Problem läßt sich mit dem Vermieter schnellstmöglich lösen. Meiner Meinung nach solltest Du Dich aber schon mal mit dem Gedanken beschäftigen umzuziehen.
    Vermieter die jahrelang die Probleme nicht angehen ändern selten ihr Verhalten. Eine Mietminderung ist sinnvoll für die Dauer der Angelegenheit bis das Problem behoben ist aber nur mit festen Fristen und Konsequenzen; ob Du alle Aus/Umzugskosten dem Vermieter in Rechnung stellen kannst weil er Dir ja eklatante Mängel der Mietsache verschwiegen hat wird Dir der Mieterbund bestimmt sagen können.

Gruß Coltan

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Zitat

gilt das denn nur für die Zeit wo das drin steht oder gilt ein undichter Keller generell als nicht nutzbar?

Gilt nur für die Zeit wo das Wasser drin ist/war, generell geht natürlich nicht. ;)

• So nach dem gestrigen gespräch mit meinem Vermieter werden nun im Keller und im Keller Flur, erstmal 2 neue Pumpenlöcher gegraben um im Fall der Fälle zumindest das schlimmste zu verhindern.

Zuerst hat man halt gesagt, dass man dagegen nichts machen könne, darauf hin habe ich dann erwidert, das die Wasserkränze schon knapp nen Meter hoch sind.

Da wir da ja noch ein paar Jahre wohnen bleiben wollen und in die Bude beim Einzug fast 4 Mille gesteckt haben.

Danke schonmal für Eure hilfe :top:

• Zitat

...und in die Bude beim Einzug fast 4 Mille gesteckt haben.

Darf man fragen wie/ wofür man 4.000€ in eine Mietwohnung steckt? Küche?

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• nö nicht die Küche,

komplett neu tapezieren, holzdecken entfernt, decken neu gestalten, 2 räume komplett neu verputzt die ganze bude von innen gestrichen und noch kleinere erdarbeiten =)

dazu noch den keller etwas restauriert *g

• cool, solche Mieter braucht das Land. Kannst Du bei mir auch mal einziehen, da sollte der Boden gemacht werden, und wenn ihr gerade dabei seit, ne Gaube einbauen und ein paar Wände umbauen etc.

Aber mal Spaß beiseite, wären da nicht einige Dinge Aufgabe Deines Vermieters gewesen, bzw. hat der der ganzen Sache zugestimmt?

Trialer

Rentenretter

• Verstehe ich auch nicht so ganz, aber er wird seine Gründe haben! ;)
    Wohnt ihr dann wenigstens nen Jahr für umme? :D

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!