Hilfe! Grundwasser im Keller... wie wo was tun?

  • Moin Jungs und Mädels,


    da sich hier ja gottseidank viele leute mit guter allgemeinbilder befinden habe ich mal eine frage.


    Und zwar hat es hier in den letzten tagen ziemlich viel geregnet bzw regnet immer noch und auch das örtliche flüsschen hat hochwasser.


    Dadurch kommt das wasser durch den kellerboden rein, für meine pumpe istg das wasser leider nicht hoch genug, es gibt zwar einen pumpenschacht aber der liegt im höchsten punkt dort im keller.


    Jetzt ist meine frage was tun? Wer kommt für den schaden auf, es ist zwar nur etwas krempel aber wer ist denn jetzt für die trocknung zuständig? wir oder die vermieter?


    Das has ist ca 60er jahre gebaut und wohl ohne wanne, wir haben gestern vergeblich versucht den stand zu verringern, den die menge die man raus bekommt, steht innerhalb von 30 minuten wieder genau so da ca 2 - 5 cm.


    Da ich mir im keller eigentlch einen fittnessbereich einrichten wollte kann ich den raum dazu jetzt natürlich nicht nutzen.


    Vermieter schauen sich das ganze heute mal an.


    Wie ist eure meinung zu dem thema und was muss ich beachten?


    grüße


    stefan

  • Zitat

    ...und was muss ich beachten?


    ...die Rechtschreibung.


    Ansonsten, was würdest Du denn machen, wenn Du keinen Internetzugang hättest?


    Dunken...



    P.s: Ruf bei der Örtlichen Feuerwehr an.

  • Hast du das Wasser im Keller oder der Vermieter? :mad:
    Feuerwehr anrufen, die pumpen dir den Keller leer und gucken dass man ein erneutes Eindringen von Wasser so gut wie möglich verhindert wird. Kannst alternativ auch beim Vermieter anrufen und das Hinzuziehen der Feuerwehr ankündigen. Wenn der sagt: "Nö - ich komm vorbei" dann warte ab - wenn nicht, siehe oben.

  • Du schreibst doch, dass der Vermieter vorbeikommt. Warum also hier noch groß um Hilfe schreien, wenn du doch das schon in die Wege geleitet hast. Ich versteh dieses Rumgeheule einfach nicht - einfach mal das Gespräch suchen!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Das kenne ich gut, da kannste nix machen ist sozusagen ne Naturkatastrophe. Was soll Dein Vermieter machen neu bauen? Was man machen kann wenn das öfter passiert ist einen Schacht graben wo man ne Pumpe reinstellt. Ob der Raum sich langfristig für Deine Zwecke eignet wirst Du besser wissen als ich. Was sagt denn dein Mieter dazu wie oft das passiert, wenn nur alle paar Jahre halb so schlimm, wenn aber regelmäßig heißt es wohl ausziehen.


    Wer am Wasser baut hat oft keinen Keller. Alte Bauernregel.

    "It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

  • Zitat


    P.s: Ruf bei der Örtlichen Feuerwehr an.


    Wenn das Wasser schon für seine Pumpe zu niedrig ist, dann wird man es kaum mit den großen Tauchpumpen/Saugkörben der Feuerwehr rausbekommen
    ;)


    Lappen und Eimer schnappen, trocken wischen. Danach die Sache auf Regale lagern. Entweder Plastikregale nehmen oder die Füße der Holzregale in große Gurkengläser o.ä stellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!