Hilfe bei Einrichtung Haustelefons (Anklopfen))

  • Hallo,


    habe hier ein schnurloses Festnetztelefon gekauft KX-TG6512 , mit 2 Telefonen, ein einfaches Telefon.


    Mein Problem ist, dass wenn man mit einem Gerät telefoniert, man nicht mit dem zweiten Gerät telefonieren kann.
    Liegt es daran, dass beide Geräte nur über ein Kabel an die Telefonbuchse angeschlossen sind?
    Anders ging es aber gar nicht, da man nur die Basisstation verbinden kann, aber nicht die zweite Station.


    In der Bedienungsanleitung konnte ich nix finden. (Echt mager das Benutzerhandbuch)


    Außerdem funktioniert auch nicht das Anklopfen, das zweite Telefon klingelt gar nicht.

  • Da hast du die Funktion Anklopfen falsch verstanden.
    Anklopfen ist die Signalisierung eines zweiten Anrufs während bereits ein Gespräch besteht. Das geschieht durch Signaltöne während der laufenden Verbindung.
    Es ist Möglich das zweite Gespräch anzunehmen wenn man das erste Beendet, man kann auch zwischen erstem und zweitem Gespräch hin- und herschalten (Makeln) oder sie zu einer Konferenz zusammenschalten.


    Es ist mit einem analogen Telefon jedoch nicht möglich zwei getrennte Telefonate gleichzeitig zu führen. Dazu bräuchtest du schon ein ISDN- oder IP-Telefon samt passendem Telefonanschluss.

    Viele Grüße
    Martin

  • Danke Martin Reicher.


    Glaube einen ISDN-Anschluss zu haben (sorry kenne mich da gar nicht aus). Ich verfüge über DSL. Es befindet sich noch eine zweite Buchse neben der Standardtelefonbuchse.


    Zuvor besaß ich zwei verschiedene Festnetztelefone. Jeder bekam einen Steckplatz zur Buchse. Die Funktion war die, dass beide Telefone erreichbar waren. War eins besetzt, klingelte das andere Telefon.


    Nun habe ich ein Telefonpaar, welches nur mit einem Telefonkabel angeschlossen ist.


    Zitat

    Es ist Möglich das zweite Gespräch anzunehmen wenn man das erste Beendet, man kann auch zwischen erstem und zweitem Gespräch hin- und herschalten (Makeln) oder sie zu einer Konferenz zusammenschalten.


    Also, wie ich verstehe, gibt es dabei nicht die Möglichkeit das zweite Gespräch anzunehmen ohne das erste zu beenden.

  • Ich kann aus irgendeinem Grund die Bedienungsanleitung nicht runterladen, wenn das zweite Telefon bei ankommenden Anrufgen nicht klingelt ist es entweder noch gar nicht an der Bassistation angemeldet (dann kann man überhaupt nicht damit telefonieren), es ist kein Klingelton eingestellt (dann müsste zumindest im Display ein ankommender Anruf angezeigt werden) oder es gibt irgendwo eine Sperre für ankommende Anrufe die aktiv ist bzw. irgendwo ist festgelegt dass ankommende Anrufe nur auf dem ersten Mobilteil erfolgen.


    Nachtrag:


    Jetzt verstehe ich nichts mehr, das Telefon ist kein ISDN. Beim Analoganschluss gibt es außer einer Konferenzschaltung keine Möglichkeit Gespräche parallel zu führen, keine Ahnung wie das mit den 2 Telefonen geklappt hat.
    Oder hast du 2 Analoganschlüsse mit wechselseitiger RUL bei Besetzt? Das würdest du an der horrenden Grundgebühr auf der Telefonrechnung (wo im Übrigen draufstehen müsste welche Anschlussart und wieviele Anschlüsse du hast) sehen.

  • Beide Telefone klingen bei einem Anruf. (Müssen angemeldet sein, kann auch Nummern zwischen beiden Geräten synchronisieren)


    Telefoniert man jedoch mit einem Gerät, so klingelt das andere nicht mehr, wenn man einen Anruf erhält. Ein Anklopfen ist jedoch zu hören.


    Im Display des nicht besetzten Telefons steht dann glaube ich "belegt". Wenn ich da abnehme, kann ich mithören.

  • Zitat

    Original geschrieben von N°5
    ...
    Telefoniert man jedoch mit einem Gerät, so klingelt das andere nicht mehr, wenn man einen Anruf erhält. Ein Anklopfen ist jedoch zu hören.


    Im Display des nicht besetzten Telefons steht dann glaube ich "belegt". Wenn ich da abnehme, kann ich mithören.


    Merkwürdig. Grundsätzlich ist es so dass man bei Analoganschluss keine 2 unabhängigen Gespräche gleichzeitig führen kann, beim Anklopfen kann man nur wählen ob man das laufende Gespräch beendet oder auf Warteposition legt um das zweite Gespräch anzunehmen oder ob man eine Konferenz macht, dann werden die beiden ankommenden Gespräche in der Vermittlungsstelle zusammengeschaltet.
    Mit dem zweiten Mobilteil dürfte man bei einem laufenden Gespräch auf dem ersten Mobilteil normalerweise nichts machen können außer sich vom ersten Mobilteil ebenfalls per Ankolpfen einklinken zu lassen, dass man einfach abnehmen und das auf dem ersten Apparat laufende Gespräch mithören ist zumindest nach meinem Kenntnisstand eigentlich nicht zulässig.

  • Ich glaube ich verfüge über einen ISDN Anschluss. Da ich ja zwei unabhängige Geräte geführt habe.


    Diese Mithörfunktion ist möglich, nach dem man auf Abnehmen drückt. Es ist eine Extrafunktion und kann abgeschaltet werden.
    Aber irgendwie bin ich mit Panasonic nicht zufrieden. Hatte zuvor eins von Siemens, dieses war logischer von der Bedienung her. Die Klingeltöne von Panasonic hören sich echt nach Kindertelefon an.

  • Zitat

    Original geschrieben von N°5
    Ich glaube ich verfüge über einen ISDN Anschluss....


    Nicht glauben , sondern wissen! Schau mal auf die Rechnung deines Telefonanbieters, da sollte stehen was für einen Telefonschluß du benutzt. Hast du eine Telefonanlage?



    Gru0 Kai

  • Wenn du ISDN hast dann hast du evtl. eine Nebenstellenanlage die die Gespräche auf die beiden Analoganschlüsse aufteilt.
    Ob das so ist kannst du testen indem du ein zweites Telefon in die zweite TAE Dose reinsteckst, wenn es damit bei einem laufenden Gespräch auf dem ersten Anschluss unabhängig telefonieren kannst ist es so, dann brauchst du für das zweiten Handset eine eigene Basisstation die du in die zweite TAE Dose steckst um mit beiden Handsets unabhängig telefonieren zu können.

  • @ Mozart40


    Auf der Rechnung steht "Arcor-Sprache - Komfort-Anschluss Classic" :) ISDN steht da nirgendwo. Ich schaue mal gleich nach, was das ist.


    Es ist ein ISDN Anschluss, jedenfalls ist es möglich ISDN-Telefone anzuschließen.


    @ NoIdea


    Genau so ist es. Neben der TAE Dose befindet sich die "DSL Starterbox". Die TAE ist damit angeschlossen. Wenn ich eine zweites Telefon mit der Basis an den "Starterbox" anschließe, so ist dieses Telefon unabhängig von dem ersten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!