Perpetuum Mobiles von Ludwig Schuch

  • In Sindelfingen im Stern-Center ist noch bis morgen eine Ausstellung von verschiedensten Exponaten von Ludwig Schuch. Der Mann war mir bisher völlig unbekannt. Er ist Uhrmacher und eben Erfinder von Perpetuum Mobiles. Ok, wie wir wissen, gibt es kein Perpetuum Mobile, allerdings - wie wir ebenfalls wissen - wenn es optimal gebaut ist, dann kann so ein Teil natürlich schon eine Weile laufen.


    Wie dem auch sei - von den ca. 10 Ausstellungsstücken habe ich bei lediglich einem verstanden, wie es funktioniert, die Übrigen sind mir nicht so ganz klar. Sind auch nicht alles Perpetuum Mobiles, einiges davon sind halt einfach Tricks (z.B. Wasser läuft aus einer offensichtlich nirgends angeschlossenen Duschbrause).


    Hat schon mal jemand was von dem Mann gesehen oder gehört? Google hat komischerweise nichts gebracht.


    Wer in der Nähe wohnt, sollte morgen mal vorbeischauen, die Ausstellung ist nur noch morgen. Hochinteressant das Ganze... :eek:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Mein (ehemaliger) Professor hat immer gesagt, es gibt im deutschen Patentrecht zwei Dinge, die nicht patentierbar sind: Dinge, die gegen "die guten Sitten" verstoßen und perpetua mobilia (mei, is mei Latinum scho wieda lang her...).


    Trotzdem oder auch deshalb: Viel Spaß beim Anschauen und Grübeln. Aber nicht den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik* vegessen!


    Barrie ;)



    ___________________


    *) Ganz frei: Wie immer es zu gehen scheint, es geht nicht!

  • Nun, es scheint, als hätte ich eine Begriffserklärung dazuliefern sollen... :rolleyes: ;) :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Und was ist, wenn man einen Supraleiter im Kreis legt und darin ein paar Elektronen beschleunigt? Da der Supraleiter keinen Widerstand hat, werden sie nicht langsamer. Oder ist das kein Perpetuum Mobile im klassischen Sinne?


    BB007, ich brauche wirklich eine Begriffserklärung. :rolleyes:


    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • So in der Art hat mir das vor vielen Jahren mein Jugendfreund erklärt. Übrigens hatte er es tatsächlich geschafft, eines zu bauen.


    Meines Wissens bisher das einzige wirklich PM.


    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Sein Name lautet Jim Knopf. ;)

  • Das ist mein Supraleiterring ja ein PM. :top:


    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • Hat einer von euch zufäligerweise ein paar Bilder geschossen?


    Die würden mich schon interessieren ;)

  • Bin leider nicht nochmal hingekommen. Ich hatte halt gehofft, man findet im Internet was über den Mann oder daß hier zufällig jemand was weiß. Scheint nicht der Fall zu sein.


    mcgregg: Das Ding mit dem Supraleiter scheitert IMHO daran, daß auch der beste Supraleiter immer einen geringen Widerstand hat, d.h. das Elektronenpaar fließt - je nach Leiter sicher erst nach einigen zehntausend Jahren - dann doch irgendwann nicht mehr.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • ... mal ganz abgesehen, von der Energie, die die Kühlung selbst eines "Hochtemperatur"-Supraleiters benötigt.


    Barrie ;)



    P.S.: Eigentlich wollte ich die Diskussion nicht in die physikalische Ecke drängen. Vielmehr wollte ich den Thread "hochholen", bis vielleicht auch einer Bilder beisteuern kann. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!