blau - der offizielle Prepaid Thread!

  • Kann nun besätigen, dass der Tarifwechsel umgehend ausgeführt wird.

    Dies gilt bei mir im Online-KSC aber nicht für die Surfoption "Blau Surf XS", diese kann ich wahlweise sofort oder aber zum Laufzeitende abbestellen.

    Eine Rufumleitung bekomme ich weder im Smartphone noch im Nokia mit blau hin. Geht das anderen auch so?

    Mike hat mich am 10.11.2020 zur Ordnung gerufen, als ich das als Minuspunkt bei Telefónica-Discounter Prepaid brandmarkte: In https://www.prepaid-wiki.de/dr…onderpreis-bei-aldi-talk/ betätigt er sich als Geig(n)er.

  • Da habe ich wohl wirklich Lernbedarf. Das ist wirklich ein Minuspunkt für Telefonica und absolut nicht mehr zeitgemäß.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Mike hat mich am 10.11.2020 zur Ordnung gerufen, als ich das als Minuspunkt bei Telefónica-Discounter Prepaid brandmarkte:

    Bist du sicher dass die Polizei dann die Rufnummer des Spammers bekommt und nicht deine. Es ist durchaus möglich, dass nur die "sichtbare" weitergereicht wird.

  • Ich sehe beide Nummern.


    Es handelte beim "Geigen" (der "Meinung") sich nicht um einen Anruf, sondern um seinen Kommentar unter meinem.

  • Bei DTAG All IP also normaler Telefonanschluss am Telekom-DSL-Anschluss hat die Fritz!Box sogar extra eine Klammer (sonst mit dem Mauszeiger drüberfahren) in der Anrufliste für die network provided ("echte") Rufnummer bei einem call vorgesehen. Ich habe aber nicht Telekom, sondern einen Stadtnetzbetreiber mit G.Fast bei FTTB und Weiterleitung über Mantelleitung in meine Räumlichkeiten, bei Sipgate habe ich die Parallelruffunktion aktiviert und der zusätzlich angerufene Anbieter ist NeXXtmobile mit zwei Nummern, bei der einen habe ich es so eingestellt (beide geben die network provided number wieder), dass die unterdrückte Nummer verkürzt kommt, dann schickt die Fritz!Box über die dieser Anschluss läuft eine E-Mail, dann habe ich für die Lösung mit dem Weiterleiten solonumber.de Parallelruf und anschließendes MCID am Anschluss der zweiten Rufnummer bei NeXXtmobile da die Fritz!Box die Rufnummer nicht wiedergibt und erst nach Annahme eines solchen Anrufs aufschlüsselt ZOIPER auf einem alten Smartphone mit lahmem Akku laufen, sowie ein altes Nokia E51-1 mit eingelegter sich nicht mehr ins Netz einbuchender SIM-Karte. Also zuhause sehe ich die unterdrückten Nummern im Klartext (wobei sipgate das auch anbietet, man suche nach "Fangschaltung" im Chatbot von sipgatebasic.de), unterwegs habe ich aus Datenschutzgründen die Verkürzung der Handynummern um n Ziffern und der Festnetznummern auf die Vorwahl mit anschließender E-Mail-Mitteilung konfiguriert.


    Meine mobilen Anrufe leite ich bei Bedarf auf eine Nummer von http://www.ventengo.de weiter, wo die Rufnummer immer angezeigt wird, auch wenn der Anrufer sie unterdrückt.


    Das Weiterleiten bringt bei einigen Telefonieanbietern manchmal die eigene Nummer als Absenderrufnummer wenn jemand mit CLIR jeweils weitergeleitet wird. Das hat schon auch seinen Grund, denn mit VoIP sieht man die Weiterleitungen nicht mehr wie früher im ISDN, wofür dieses auch seine zwei Rufnummernfelder hatte: Weiterleitender Anschluss (Anfrage im Rahmen des kostenpflichtigen MCID bei Deutsche Telekom / Bundespost) und ursprünglich woanders anrufender Teilnehmer. Aber wie gesagt, damals noch immer eine Signalisierung "weitergeleiteter Anschluss" für den call.


    wofür dieses auch seine zwei Rufnummernfelder hatte: Weiterleitender Anschluss

    Früher hätte ich MCID dringend gebraucht, jetzt bekomme ich es nachgeschmissen. Daher kann ich jetzt gar nicht sagen, was das ISDN beim Weiterleiten gemacht hat - man hat mir das nie erklärt, wo man MCID am Anschluss hatte, somit wusste ich nur dass es evtl. zwei Nummern im Rahmen von "CLIP no screening" gibt. Und dass das an Anlagenanschlüssen/Geschäftskunden vobehalten buchbar war.

    Einmal editiert, zuletzt von Alumni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alumni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte jetzt eine SMS, versehentlich von der WhatsApp-App ausgelöst, von einem Arbeitskollegen, aus dem Telefónica-Netz, an meine Haupt-Nummer (Festnetz). Dabei stellte sipgate den anonymen (!) Anruf per Meldung in der E-Mail als mit der user provided number welche der Automat in Hamburg der Telefónica überlagernd mitschickte dar. Das CLIR ist nur ein flag, das in den Telefonverkehren gesetzt und dann beachtet wird, bei der Rufsenke kommt die Nummer "trotzdem" an, wenn der Anbieter es nicht beachtet. Somit erklärt sich auch dass ich mit NeXXtmobile die network provided number (sonst dort keine Darstellung einer weiteren Nummer bzw. der user provided number) sehe und sipgate ein "Teil-MCID" offensichtlich für die user provided number realisiert. Ist natürlich alles Pfusch, eine Telecom kann einen exploit machen und das Ganze simulieren, dann sehe ich als Nummern-Tupel dasselbe und Unterdrückt, und meine dann "er hat eine SMS geschickt" obwohl da nur einer in den Raum hören will o. ä.

  • Erst mal ganz grossen Dank für deine ausführliche Erklärung! Kaum einer hätte sich diese Mühe gemacht.

    Ich werde das jetzt mal in Ruhe lesen :)

  • Erst mal ganz grossen Dank für deine ausführliche Erklärung! Kaum einer hätte sich diese Mühe gemacht. ...

    Finde ich auch :).

    Allerdings wäre mir das wohl etwas zu aufwendig ;).

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Ich hab alles in Ruhe durchgelesen, und bin jetzt einiges schlauer :) Danke.


    Bei ISDN gab es früher ein Telefon und irgendwelche Nebenstellenanlagen, die immer die echte Nummer anzeigten. Ich hatte leider nur ein "normales" :(


    Wie Sipgate die Weiterleitung handhabt fand ich auch hier:

    https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Simquadrat#Weiterleitung


    Zwei Fragen hab ich noch:

    - Welches Fritzbox Modell hatte dir die echte Nummer angezeigt?

    - Hast du schon mal von Sipgate mit geändertem Absender ein Telekom oder Vodafone Handy angerufen, und von da weitergeleitet? Siehst du da auch die echte Nummer?


    PS. Ich hoffe die Blau Nutzer sind mir gnädig für dieses OT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!