blau - der offizielle Prepaid Thread!

  • Blau Drosselung und Pakete


    Hallo Leute, bin neu hier und habe gleich eine Frage:


    Bin zwangsumgesiedelt worden von Simyo(prepaid), Umstellung war irgendwann Dez. 2016, ich bin jetzt angebl. im "blau 9cent"-Tarif.


    Habe bei Simyo fürs Internet nie irgendwelche Pakete oder Flats gebucht, sondern einfach den Mb-Preis bezahlt und gut ist.
    Hatte dabei meine Kosten überschaubar. Hatte vielleicht im Monat 4 YT-Videos auf dem Handy unterwegs abgerufen. Der Rest war einfach E-Mails und instant messaging mit wenig Bildern.


    Nach der Umstellung im Dezember habe ich in einer Abendrunde Musik von Youtube gespielt und dabei bewusst mein Guthaben runtergesurft (der Abend war es einfach wert).


    Minuten später kickte der Kostenstopp oder Kostenschutz ein und es ging gar nichts mehr, auch nicht nach dem Aufladen.
    Die Zeit der Kostenschutz-Drosselung habe ich dann bis Anfang Januar ausgesessen. Dabei hab ich erstmals den MobilDatenzähler im Handy auf Null gesetzt und geguckt was passiert. Ich hatte etwa eine Woche UMTS-Geschwindigkeit und nach ca. 50MB war Schluss -> weniger als 64kbit/s.
    Ich habe aber noch über 20€ Guthaben und möchte das gerne zum Surfen zum Mb-Preis mitnutzen können.


    Kann das sein? Ist das das normale Vorgehen bei blau?
    Diese ca. 50MB surfbaren Mb "riechen" ja nach dieser kostenlosen Dreingabe von blau, aber dass man anschließend sofort gedrosselt wird um eines dieser Pakete zu buchen ... kann ich nicht glauben.
    Zumal die mit mir mehr verdienen würden, weil ich in einzelnen Monaten gerade auch im Ausland recht hemmungslos das Internet nutze. Simyo hat mit mir regelmäßig Monatsumsätze zwischen 30 und 60€ gemacht.


    Muss ich unbedingt eines dieser Daten-Pakete buchen, damit ich nicht gedrosselt werde?
    Wenn ja - wird man die wieder los ? Denn ich musste eine Lastschrift einrichten, Aufladung per Kreditkarte wie bei Simyo gibt es ja nicht mehr. Habe Angst in einen Automatismus einzusteigen und dann die Notbremse nur mit Gesamt-Kündigung und Abwanderung (zum rosa Riesen) ziehen zu können. Und heutzutage hängt ja mehr dran - Rufnummernmitnahme, einige Tage kein Onlinebanking möglich.. usw.
    Mit blau selbst scheint man ja nicht wirklich in irgendeiner Form kommunizieren zu können.


    Oder kann man irgendwie den Kostenschutz ausschalten? Habe dazu nichts gefunden.


    Tut mir Leid wenn einige Fragen naiv klingen, ich war einfach 10 Jahre bei Simyo und habe mich seitdem nicht mehr mit Tarifen auseinandergesetzt.

  • Blau ist zugegebenermaßen im Zuge des 'Umzugs' zu o2 in fast allen Bereichen verschlimmbessert worden. Insbesondere die für den Laien schwierige Erreichbarkeit aber auch die Intransparenz von Tarifen und Optionen gehören dazu.


    In Deinem Tarif hast Du 10 MB pro Abrechnungszeitraum (30 Tage) frei. Danach bezahlst Du 24 Cent pro MB (10 kB-Taktung) bis der Kostenstopp (39 EUR pro Abrechnungszeitraum) greift. Danach geht’s bis zum Ende des Abrechnungszeitraums nur noch gedrosselt in's Internet. Abhilfe schafft dann ggf. das Buchen einer Datenoption.


    Wenn Du Dich in 'Mein Blau' einloggst, kannst Du dort sehen, welche Optionen (z.B. Datenoptionen) Du zu Deinem Tarif zubuchen kannst.


    Die wichtigsten grundsätzlichen Fragen zu Optionsbuchungen für Prepaid-Kunden werden hier behandelt:
    https://www.blau.de/service/ve…f/prepaid-optionen-packs/


    Wenn Du irgendwo gar nicht weiterkommst, kannst Du notfalls auch die Hotline für Prepaidkunden anrufen: 0177 – 177 1159 (kostet das gleiche wie der Anruf zu einer 'normalen' E-Plus-Rufnummer).


    Viel Glück!


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Zitat

    Original geschrieben von 0151


    Wenn Du Dich in 'Mein Blau' einloggst, kannst Du dort sehen, welche Optionen (z.B. Datenoptionen) Du zu Deinem Tarif zubuchen kannst.


    Hallo 0151, Danke für die Antwort.


    Mein Problem (in aller Kürze) ist, dass ich denke dass ich im Moment nicht im Kostenschutz/Kostenstopp bin, genug Guthaben habe und trotzdem vollkommen ausgebremst bin.


    Eingeloggt in 'Mein Blau' wurde mir zu keinem Zeitpunkt angezeigt ob ich im Kostenschutz-Modus bin oder nicht - weder in der Zeit, als eine SMS mir im Dezember die Aktivierung des Kostenschutzes angekündigt hat, noch am 01. Januar als eine andere SMS mir die Beendigung des Kostenschutzes angekündigt hat.


    Ich bin einfach dauergedrosselt (mit Ausnahme der paar Tage Anfang Januar als ich kurz normale UMTS-Geschwindigkeit hatte=evtl. sind das die 10Mb inklusive).


    Kann man irgendwo in 'Mein Blau' sehen, ob der Kostenschutz aktiv ist?
    Habe nichts gefunden, auch nicht in der Blau-app.


    Was ich alles für tolle Optionen buchen kann, sehe ich selbst sehr gut auf der Webseite, damit wedeln sie einem schön unter der Nase rum.
    Bin ganz und gar nicht geizig, Zusatzpakete buchen werde ich aber nicht, solange nicht klar ist, warum ich gedrosselt bin.


    Edit: Evtl. probiere ich diese Prepaid-Hotline anzurufen

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    Hab das eben auch durchgezogen. Tipp: unterschriebenes Portierungsformular einscannen und an service@blau.de (wird absichtlich nicht mehr kommuniziert, findet sich aber noch an diversen Stellen) schicken. Wurde in meinem Fall am nächsten Tag bearbeitet; Bestätigung kam per SMS und Email (vorher im Kundencenter prüfen, ob korrekt hinterlegt).
    Wenn man die Blau Hotline unter 0177-... anruft (von einer anderen Nummer aus, vorzugsweise mit Flatrate ins Mobilnetz) und keine Nummer sondern ### eingibt, dauert die Wartezeit nur eine Minute statt eine halbe Stunde (Erfahrungswerte aus dem Dezember).


    Wenn die Nummer zur Portierung freigegeben ist, muss man übrigens sicherstellen, dass das Guthaben mindestens 24,95 € beträgt (oder eben entsprechend aufladen), bevor man einem anderen Anbieter den Auftrag zur Rufnummernübernahme gibt.

    So, hier mal noch ein wenig Feedback.


    Nachdem blau sich sowohl per Brief, Fax als auch Mail tot gestellt hat, konnte ich heute unter der Adresse impressum@blau.de tatsächlich jemanden erreichen. Die Portierungsfreigabe wurde innerhalb weniger Stunden bearbeitet, Bestätigung kam per SMS und Mail.


    Der neue Anbieter hat die Portierung erneut angestoßen, auch dazu gabs eine Mail von blau.


    Scheint als laufe das alles wunderbar und automatisch, sobald mal jemand das richtige Häkchen im Account gesetzt hat.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Scheint als laufe das alles wunderbar und automatisch, sobald mal jemand das richtige Häkchen im Account gesetzt hat.


    Bei Simyo konnte man damals das Opt-Out im Online Tool selber setzen, das lief tadellos.
    Tut natürlich den Marketing-Strategen in der Seele weh, wenn ein Kunde gehen will und das so einfach geht. Aber Kunden könnten auch wieder kommen.


    Käme Simyo so einfach einfach wieder, wie ganz am Anfang, wär ich wieder dabei :-)

  • blau.de prepaid konnte ich endlich kündigen.
    Nun ist aber auch das Guthaben weg ?! :rolleyes:


    Wie soll ich eine Auszahlung beantragen, wenn das Guthaben mit der Kündigung verschwunden ist?


    meine 1.Kündigung:


    ..."bitte wenden sie sich an O2, da ihre Nummer zu O2 gehört. " (Ähm, nein gehört zu blau.de)



    2. Kündigung an impressum@blau.de geschickt


    ..."vielen Dank für Ihre Kündigung, die wir in 14 Tagen umsetzen werden."



    Ein komischer Laden geworden. Jetzt werde ich wohl dem Guthaben hinterher laufen.
    Ich werde einfach mal auf Glück, die Auszahlung beantragen, aber ich befürchte schlimmes.


    edit 1:
    25.01.2017 11:03 Abbuchung wegen Kündigung -11,28 €
    (ja und wo geht das Geld hin ?)

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

  • Zitat

    Original geschrieben von NiEb
    edit 1:
    25.01.2017 11:03 Abbuchung wegen Kündigung -11,28 €
    (ja und wo geht das Geld hin ?)


    Einfach mal innehalt und ruhig durch die Hose atmen.


    Bei Prepaid wurde das Guthaben ausgebucht. Sicherlich hattest Du noch 11,28 Euro Guthaben auf der SIM. blau hat dieses Guthaben vom Konto gebucht, weil Du Anspruch darauf hast es Dir auszuzahlen. Und diese 11,28 Euro wirst Du auch bekommen, wenn Du einen Antrag auf Auszahlung stellst.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Einfach mal innehalt und ruhig durch die Hose atmen.


    Bei Prepaid wurde das Guthaben ausgebucht. Sicherlich hattest Du noch 11,28 Euro Guthaben auf der SIM. blau hat dieses Guthaben vom Konto gebucht, weil Du Anspruch darauf hast es Dir auszuzahlen. Und diese 11,28 Euro wirst Du auch bekommen, wenn Du einen Antrag auf Auszahlung stellst.


    Wenn auch Startguthaben dabei ist, wird das unterschlagen. :mad:

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Ob Umbuchen auf andere SIM geht, bei o2?


    Wahrscheinlich nicht, das habe ich bisher nur bei Vodafone (selbst über Guthabentransfer) und bei der Telekom (über die Hotline) erlebt. Bei E-Plus wurde mir das verweigert. Ähnliches vermute ich auch bei o2.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!