blau - der offizielle Prepaid Thread!


  • Nein, es erfolgt keine erneute Nachfrage. Die Nummer ist nun für den genannten Zeitraum zur Portierung offen. Man kann also bei einem anderen Anbieter einen Vertrag abschließen/Prepaid anmelden mit eingehender Portierung der entsprechenden Nummer. Der neue Anbieter kontaktiert dann Blau und bekommt das OK zum Import der Nummer. Zu diesem Zeitpunkt muss das Guthaben auf der Blau-Karte mindestens 24,95 € betragen, ansonsten wird die Portierung von Blau angelehnt. Also am besten vorher sicher aufladen (mit *101# das Guthaben prüfen).
    Nach erfolgter Portierung schaltet Blau die Prepaidkarte ab. Man kann dann noch einen Antrag auf Auszahlung des Restguthabens stellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von WolliBY
    Mir gings nur darum die ankommenden SMS hier zu veröffentlichen und in welchem Zeitraum die eintrudeln.

    Vielen Dank für Deine Erfahrungsberichte, auch mir ist erst durch die Diskussion hier klar geworden, dass Blau das jetzt etwas anders betreibt also simyo und man besser rechtzeitig auflädt...


    Was mich noch interessiert: Hast Du auch per E-Mail Nachrichten von Blau wegen der Abschaltung der SIM erhalten? Simyo hatte einen ja schon Wochen vor dem Ende des Aktivitätszeitraums mit zahlreichen Warn-Mails mit Aufladehinweisen an die drohende Abschaltung erinnert. Ist das bei Blau jetzt auch anders?

  • Ich hab hier einen vom Simyo zu Blau überführten, grundgebührfreien Postpaid-Vertrag. Den würde ich gerne kündigen und die Nummer zu Congstar mitnehmen.


    Den Portierungswunsch aus dem laufenden Vertrag incl. Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt habe ich letzte Woche per Post an die Blau Kundenbetreuung der Telefónica Nürnberg geschickt, so wie's laut FAQ erfolgen soll.


    Eine Reaktion darauf ist bisher nicht erfolgt, im Kundencenter kann ich nichts davon sehen und die SIM funktioniert noch.


    Gibt's Erfahrungswerte, wie lange die Bearbeitung dauert? Gibt's eine Rückmeldung, dass die Nummer zur Portierung frei ist? Bringt ein Anruf bei der (Prepaid-)Portierungshotline was?

  • Als blau noch zu e-Plus gehörte, wurde mir 24 Stunden nach Zufaxen der Verzichtserklärung der Portierungstermin mitgeteilt (der in ca 10 Tagen terminiert wurde). Durch o2 hat sich alles verschlechtert, versuche in den Nachtstunden die Hotline zu erreichen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ich hab hier einen vom Simyo zu Blau überführten, grundgebührfreien Postpaid-Vertrag. Den würde ich gerne kündigen und die Nummer zu Congstar mitnehmen.


    Gibt's Erfahrungswerte, wie lange die Bearbeitung dauert? Gibt's eine Rückmeldung, dass die Nummer zur Portierung frei ist? Bringt ein Anruf bei der (Prepaid-)Portierungshotline was?


    Hab das eben auch durchgezogen. Tipp: unterschriebenes Portierungsformular einscannen und an service@blau.de (wird absichtlich nicht mehr kommuniziert, findet sich aber noch an diversen Stellen) schicken. Wurde in meinem Fall am nächsten Tag bearbeitet; Bestätigung kam per SMS und Email (vorher im Kundencenter prüfen, ob korrekt hinterlegt).
    Wenn man die Blau Hotline unter 0177-... anruft (von einer anderen Nummer aus, vorzugsweise mit Flatrate ins Mobilnetz) und keine Nummer sondern ### eingibt, dauert die Wartezeit nur eine Minute statt eine halbe Stunde (Erfahrungswerte aus dem Dezember).


    Wenn die Nummer zur Portierung freigegeben ist, muss man übrigens sicherstellen, dass das Guthaben mindestens 24,95 € beträgt (oder eben entsprechend aufladen), bevor man einem anderen Anbieter den Auftrag zur Rufnummernübernahme gibt.

  • Danke, die Mail habe ich soeben verschickt.


    Wie meinst du das mit der Aufladung? Wie beschrieben habe ich ja einen Postpaid-Vertrag, Aufladen ist dort mWn nicht moeglich. Die Guthaben- oder Gueltigkeitsabfrage per *100#/*102# funktioniert jedenfalls nicht.

  • Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Portierungsgebühr mittlerweile vom Prepaidguthaben abgezogen wird?


    Das wäre ja super. Dann könnte ich meine schicke Nummer mit gerade genug Guthaben ja sicher zu einem passenderen Anbieter mitnehmen und dort den MNP-Bonus nutzen und die Karte günstiger am Leben halten. Wobei momentan ja bei mir die Notwendigkeit nicht besteht, weil die Gültigkeit komischerweise mit der letzten 5 € Überweisung auf das Jahr 2024 hochgezogen wurde.

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