blau - der offizielle Prepaid Thread!

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Mit CallYa zwischen 0,07 (Portugal) und 0,29 (Bulgarien) ;)

    +15 Cent/Verbindungsgebühr.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Mit CallYa zwischen 0,07 (Portugal) und 0,35 (Slowenien) ;);)


    SMS wären mit 29 ct auch immer noch spürbar teurer als bei E+ (9 ct blau nach EU+CH, sonst 13 ct) und o2 (19 ct)...


    Ich frage mich echt, wie die Mischkalkulation von blau aufgehen soll? Wenn ein Erasmus-Gaststudent (für den der Tarif ideal ist) 10 min/Tag seine Homies in der Schweiz anruft und blau in diesem Fall 4 ct/min draufzahlt, sind das im Monat schon 12 Euro Miese, die man mit einer Datenoption oder netzinternen Gesprächen kaum kompensieren kann. Einzig aus dem Ausland eingehende IC-Gebühren würden das wieder einspielen... oder nicht?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wieso soll Blau draufzahlen? Die Terminierungsgebühren zu normalen Handynummern liegen in der Schweiz bei 5 bis 7 Ct/min. Der Rest sind die mehr oder weniger fixe Kosten des Netzbetriebes. In der EU bewegen sich die Terminierungsentgelte sehr schnell Richtung 1 Ct/min (in vielen Ländern schon erreicht oder unterschritten), so dass bei den Anrufen in diese Länder mit viel mehr Einwohnern und dadurch mehreren Anrufen aus dem E-Plus Netz doch einiges für Blau/E-Plus übrig bleibt.


    EDIT: In Slowenien liegen die Terminierungsentgelte für alle 4 Mobilnetzbetreiber bei 3,24 Ct/min. Wie hoch die Marge für Vodafone ist, kann man sich ausrechnen ;)

  • Hört sich doch super an....endlich muss ich nicht mehr lange überlegen ob ich mal eben nach Holland telefoniere oder lieber noch warte bis derjenige auf festnetz zu erreichen ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Die Terminierungsgebühren zu normalen Handynummern liegen in der Schweiz bei 5 bis 7 Ct/min.


    Ah okay, bin von 10 ct/min Terminierungsentgelt bei 7,2 ct/min Nettoeinnahme und 1,2 ct/min interne Kosten ausgegangen. Verlangt E+ bei eingehenden Anrufen aus der Schweiz in etwa dasselbe wie umgekehrt? Die dürften dann ja nicht an die regulierten 1,85 ct/min gebunden sein...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das ist ja alles ganz toll, aber warum werden dann die Preise im Inland nicht gesenkt bei Ihrer "Revolution" im Mobilfunkmarkt?


    Wenn das EU-Ausland 9 cent kostet, dann erwarte ich, dass der Preis hier ganz schnell Richtung 5-7 cent sinkt, oder die Optionen billiger werden.


    Denn man(n) telefoniert halt im Hauptteil immer noch nach/von Deutschland nach/von Deutschland, also innerhalb...:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ja aber irgendwann muss doch mal gut sein. Ich möchte persönlich nicht in einem Netz telefonieren wo der Netzbetreiber noch Geld mitbringen muss. Dementsprechend stelle ich mir auch die Qualität vor. Irgendwann ist auch mal gut mit geiz ist geil. Wenn euer Chef kommt und sagt da arbeiten die auch für 6,50 ich erwarte eigentlich auch das ihr von euren 14 Euro auf 6,50 geht seid ihr auch sauer oder :D (ich weiss schlechter vergleich)

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Verlangt E+ bei eingehenden Anrufen aus der Schweiz in etwa dasselbe wie umgekehrt? Die dürften dann ja nicht an die regulierten 1,85 ct/min gebunden sein...


    Die Terminierungsentgelte sind normalerweise für jeden gültig, der Anrufe bis zu einem Zusammenschaltungsort des Zielnetzbetreibers zuführt. Die Herkunft der Anrufe sollte keine Rolle spielen. Die Regulierer verweigern normalerweise die Unterscheidung nach der Herkunft. Als es noch nicht so war, wurde die Regelung sowieso durch die Änderung/Unterdrückung der Anrufernummer oder durch die Verwendung der GSM-Gateways weitgehend umgangen.


    Sind zwei Netzbetreiber nicht direkt zusammengeschaltet, kommt zu den Terminierungsentgelten noch eine Marge für den zwischengeschalteten Carrier dazu.


    Die schweizer Netzbetreiber können die Anrufe also viel günstiger in die EU zustellen (meistens etwa 1 bis 3 Ct/min) als die EU-Netzbetreiber in die Schweiz (5 bis 7 Ct/min).


    Ich verstehe nicht, wieso einige günstigere Preise für die Anrufe innerhalb von Deutschland fordern. Dem Netzbetreiber entstehen bei einem Anruf in die EU ähnliche oder sogar niedrigere Kosten als bei einem Anruf zu einem anderen Netzbetreiber in Deutschland.

  • @phone-company:


    Zitat

    Ja aber irgendwann muss doch mal gut sein. Ich möchte persönlich nicht in einem Netz telefonieren wo der Netzbetreiber noch Geld mitbringen muss. Dementsprechend stelle ich mir auch die Qualität vor. Irgendwann ist auch mal gut mit geiz ist geil. Wenn euer Chef kommt und sagt da arbeiten die auch für 6,50 ich erwarte eigentlich auch das ihr von euren 14 Euro auf 6,50 geht seid ihr auch sauer oder (ich weiss schlechter vergleich)


    Gar nicht vergleichbar. Aber du hast es ja selbst gemerkt.


    Zitat

    als bei einem Anruf zu einem anderen Netzbetreiber in Deutschland.


    Und deshalb soll ich als Kunde mehr zahlen? -> Merkwürdige Einstellung, aber über Kunden wie dich freut sich jedes Unternehmen.


    Du solltest dich nur fragen, warum die anderen (EU-) Länder günstiger sind......

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • ich habe ehrlich gesagt viel gehört über günstigere Preise im Ausland aber viel gesehen noch nicht...Oft kommen jahresgebühren dazu usw usw. Wo ist es denn wesentlich günstiger als in Deutschland?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!