blau - der offizielle Prepaid Thread!

  • Zitat

    Original geschrieben von westernlady
    Hallo erstmal - ich bin die Neue und wegen blau.de Mitglied geworden.


    Hallo westernlady, willkommen auf TT und viel Glück im neuen Jahr - ob mit oder ohne Blau.de :)

    Zitat

    Ich telefoniere sehr wenig.


    Das ist keine Schande :D

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    Nötig wurde es nur als ich auf einmal keinen funktionierenden Router mehr hatte - aber das ist eine andere Geschichte über die ich noch einmal gesondert schreiben werde.


    Tue das - auch ich habe seit Jahren immer extra eine SIM-Karte aus dem E-Plus-Netz allein zu dem Zweck vorgehalten, im Ausnahmefall das heimische DSL ersetzen zu können.

    Zitat

    Jedenfalls hatte ich für einen runden Monat keine andere Möglichkeit als das Handy und habe da auch viel abtelefoniert.


    Heisst das du hast "auch" abtelefoniert, aber hauptsächlich eben doch - ständig aufgeladen und einen wachsenden Berg Guthaben ungenutzt vor dir hergeschoben? Das wundert mich; bei Blau muss man ja nur 1x im Jahr 5 Euro aufladen (genau diesen Betrag kriegt man aber nur per Überweisung hin und nicht per Voucher).

    Zitat

    Aber durch diesen Zwang mit dem Aktivierungsfenster hatte sich auch schon viel angehäuft.


    S.o.

    Zitat

    Deshalb waren immer noch 25 Euronen drauf als am 23.12. die Aktivierung endete. Wenn ich es jetzt wieder auflade sind es mindestens 30 Euronen und ich hab keine Lust diese sinnlos abzutelefonieren.


    Man / frau sollte natürlich nur sinnvoll abtelefonieren, also Gespräche über positive Inhalte führen, keine langdauernden Streitigkeiten oder Langeweile übers Tel austragen (*frommer Wunsch*) SCNR ;)

    Zitat

    Deshalb möchte ich eigentlich den Anbieter wechseln.


    Bitte erklär das doch näher: Möchtest du wegen Wenignutzung und der Problematik sich anhäufenden Guthabens kündigen? Das Problem besteht bei den meisten anderen Discountern in noch verschärfter Form, da man bei Telekom z.b. nicht per Überweisung aufladen kann und somit immer 15 statt 5 Euro fällig werden.

    Zitat

    Deshalb möchte bzw. muss ich sie nicht unbedingt mitnehmen. Dafür würden dann die 25 Euronen ja sowieso als Bearbeitungsgebühr für die Nummernmitnahme draufgehen.


    Pardon, das ist Denkfehler! Nach meinen letzten Informationen kann man das SIM-Guthaben bei Blau.de leider nicht zur Portierung nutzen sondern muss dieses Entgelt auf gesonderte Anforderung extra überweisen :(


    Zitat

    Kann ich denn nicht wechseln ohne meine Nummer mitzunehmen und / oder mein Geld verfallen zu lassen?


    Das geht, man kann sich bei der von Hallenser1 genannten Kundenkontaktadresse ein PDF-Formular zur Guthabenauszahlung schicken lassen. Empfehlenswert ist es, den Auszahlungsantrag per Einschreiben (~ 2,70 Kosten) zu übermitteln.


    Zitat

    Außerdem finde ich auch nirgends eine Adresse zu der ich meine Simcard oder eine Kündigung schicken könnte. Für Tipps wäre ich sehr dankbar, bin schon am Verzweifeln. :mad:


    Blau GmbH Kundenbetreuung
    Rigaer Straße
    Greifswald


    PLZ und Hausnummer weiss ich momentan leider nicht auswendig....

  • Das geht bei Simyo tatsächlich? :confused:

  • Erstmal Danke für die Begrüßung und die guten Wünsche zum Neuen Jahr iStefan. Eine Menge Fragen auf einen Schlag, aber ich werde versuchen sie zu beantworten.


    Also ausgerechnet als meine Freunde in den Urlaub fahren wollten ist das mit dem Router von 1und1 passiert, also konnte ich nicht bei ihnen telefonieren. Ins Internet gehe ich nicht mit dem Handy, aber ich musste doch wenigstens telefonieren können. Beispielsweise mit dem Freund meiner Tochter, der versucht hat mir mit dem Problem online zu helfen.


    Insgesamt habe ich mich durch das Abtelefonieren von 38 auf 25 Euro runtergearbeitet. Ansonsten haben meine seltenen Gespräche immer nur wenige Minuten gedauert.


    Die Prepaidkarte habe ich jetzt seit Ende 2008, also schon mehrmals wieder aktiviert. Den Code habe ich mir bei Netto geholt und da sind es mindestens 10 Euro. Außerdem kamen noch die Freiminuten dazu wenn ich nicht telefoniert habe. Mit meinen kurzen Gesprächen habe ich also nur diese verbraucht.


    Für mich ist es also wirklich nur ein Notfallhandy, z. B. wenn ich jemanden unterwegs erreichen muss. Zum Glück funktionierte es am 23. Dezember noch, denn da sind meine Töchter mit dem Zug angekommen und zwischen Schleswig-Holstein und Thüringen überall Unwetterwarnung wegen Eisregen und daraus folgender Glätte war. Bis sie in Schwerin umgestiegen sind ging alles planmäßig. Dann hatten sie Verspätung und schließlich ist der Zug noch eine andere Strecke gefahren und wir standen auf Abruf um sie vom Bahnhof abzuholen. Für solche Fälle ist ein Handy natürlich ein Segen und wichtig - auch wenn weder sie noch ich immer Empfang hatten. Aber einfach nur um sein Guthaben los zu werden das Handy zu nehmen *und Langeweile auszutragen* ;) wo ich daheim eine Flatrate für's Telefon habe widerstrebt mir.


    Ich suche einen Anbieter wo ich einfach nur meine Prepaidkarte aufladen muss wenn mein Guthaben alle ist und nicht weil ich innerhalb eines Jahres nicht aufgeladen habe. Freiminuten und so brauche ich dabei auch nicht. Mein Freund meinte es gibt ein Gesetz, dass diese Aktivierungszeitfenster verbietet, was aber auf meine alte Karte wohl nicht zutrifft. Bei anderen Anbietern habe ich auch schon gelesen, dass es kein Aktivierungsfenster gibt.


    Wahrscheinlich habe ich mich mal wieder blöd ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass sie es verrechnen, sondern wenn ich wechsel muss ich 25 Euronen überweisen und hab somit nichts von den 25 die ich zurückbekommen würde. Ich weiß noch nicht einmal ob ich sie komplett wiederbekomme, da mir durch diese Boni nicht klar ist was ich jetzt abtelefoniert habe - Freiminuten oder mein eingezahltes Geld.


    Meine Frage zielte auch dahin, ob ich denn auch einfach eine Simkarte eines anderen Netzes, meine Freundin hat D1 und mir dieses empfohlen, kaufen kann. Damit hätte ich dann ja eine andere Nummer und müsste nicht zwangsweise meine Nummer mitnehmen. Kann ich dann ohne die Verzichtserklärung mein Guthaben auszahlen lassen? Bisschen Zeit zum Überlegen und Suchen habe ich ja noch. Die zwei Monate sind am 23. Februar rum.


    Vielen Dank euch beiden für die Adresse, bzw. den Link (da steht auch Plz und Hausnummer). Damit ist mir schon mal etwas geholfen. Schönen Tag noch.

    Grüße aus Cottbus

  • hallo westernlady,


    also im Prinzip kannst Du eine Kündigung Deiner SIM Karte und Rufnummer an Blau.de schicken und nach deren Bestätigung das Formular zur Guthabenauszahlung mit aufgeklebter SIM per Einschreiben hinschicken. innerhalb von ca. 2 Wochen kam dann bei mir das Guthaben aufs Girokonto.


    Problem: BVlau ist dafür bekannt, sich arg quer zu stellen, was eine Kündigung der SIM angeht. Unprblematisch, wenn man die Nummer mitnehmen möchte und dies mittels Verzichtserklärung kundtut. aber "einfach so" eine Karte kündigen, scheinen die blauen nicht zu mögen. idR kommt dann der Hinweis, man solle eben abwarten, bis das Aktivitätszeitfenster abgelaufen und die SIM-Karte deaktiviert ist. DANN könnte man das Auszahlungformular schicken und DANN bekäme man auch sein Geld ausgezahlt...

  • Danke Grünschnabel. :top:
    In dem Falle wäre es also wohl das Beste einfach die Deaktivierung abzuwarten. Zumindest wenn die dann auch wirklich zahlen.

    Grüße aus Cottbus

  • Das Problem mit dem Zeitfenster hat man bei jedem Anbieter. Vorteil von Blau, aber auch allen anderen Discountern im E-Plus-Netz ist, daß dieses Zeitfenster klar kommuniziert wird. Im Gegensatz dazu stehen die Prepaid-Karten von z. B. Fonic, Vodafone und auch der Telekom, die kein festes Zeitfenster kommunizieren, aber die Karten trotzdem nach einer gewissen Zeit von inaktiver Nutzung, bzw. Nichtaufladung, abschalten. Somit finde ich eine Angabe des Gültigkeitszeitfensters sogar vorteilhaft, weil man weiß, wie man dran ist.


    Falsch ist die Annahme, daß die Karten nicht mehr abgeschaltet werden dürfen. Es darf nur das Guthaben nicht mehr verfallen. Das kann man sich nach einer Abschaltung der Karte auszahlen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Das geht bei Simyo tatsächlich? :confused:


    In der Tat, das geht tatsächlich ... und es ist für mich der simyo-Vorteil, weil die ideale Lösung, um alle 30 Tage ohne ständiges manuelles Für-ausreichend-Guthaben-sorgen mit einer 9,90 EUR-Lastschrift mein Paket 100 zuverlässig zu erneuern. :)


    Weiß jemand, ob das bei blau.de und/oder NettoKOM auch so („automatische Zahlung“, d.h. Optionsentgelt (und nur dieses!) nicht vom Prepaidguthaben sondern per Lastschrift vom Bankkonto bezahlen) einstellbar ist?


    Thx in advance,


    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Zitat

    Original geschrieben von 0151
    Weiß jemand, ob das bei blau.de und/oder NettoKOM auch so („automatische Zahlung“, d.h. Optionsentgelt (und nur dieses!) nicht vom Prepaidguthaben sondern per Lastschrift vom Bankkonto bezahlen) einstellbar ist?


    Bei Nettokom geht das "Optionsentgelt" nicht, aber anstatt der z. B. 9,90€ gehen 10€, oder.....

    F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

  • Zitat

    Original geschrieben von ChaosSalto
    Bei Nettokom geht das "Optionsentgelt" nicht, aber anstatt der z. B. 9,90€ gehen 10€, oder.....


    Nein, sorry, das meinte ich nicht. Es geht nicht um die automatische Aufladung sondern um die automatische Zahlung (siehe hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4977770#post4977770).


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Sowas das gibt es bei blau.de nicht.
    Optionen werden vom vorhandenen Guthaben bezahlt.
    Ist nicht aussreichend Guthaben vorhanden, so macht die Option "Pause" und wird bei neuer Guthabenaufladung wieder von allein aktiv.

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