blau - der offizielle Prepaid Thread!

• Bleibt die Frage, was eigentlich so schlimm an einer unbenutzen Karte sein soll, die nach einem Jahr automatisch deaktiviert wird.

• Ich ging davon aus es geht um eine Portierung der Nummer? Beim reinen abschalten wäre es mir auch egal.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Portieren klappt aber problemlos bei Blau - hab selber schon drei Nummern portiert. Dauert keine Woche. Aber ohne "Kündigung", sondern nur mit der Verzichtserklärung.

Das Problem stellt sich eher beim kündigen an sich. Da mauern die offenbar und verweisen darauf, dass die Karte ohnehin irgendwann deaktiviert wird.

• Ach so, ich bin beruhigt. Habe eine meiner 3 Hauptnummern bei Blau, wird von meiner Frau genutzt und soll demnächst in Richtung Metro wechseln.

Wenn die Nummer weg ist, interessiert mich der Rest nicht mehr und wenn ich nicht portieren würde, wäre es mir sowieso egal wann die Karte ihr Leben aushaucht.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Dann die betreffende Karte NICHT kündigen. An der Hotline das Portierungsformular anfordern ; selbiges zurückschicken und die Gebühr überweisen. Wenn das geschehen ist, kommt per SMS die Bestätigung von Blau, dass das verbucht wurde. Erst im Anschluss daran bei METRO den neuen Vertrag (bzw. die Portierung) beauftragen. Die fragen die Portierung dann an und bekommen nen Termin (ca. 5-7 Tage nach der Anfrage des neuen Anbieters).

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Bleibt die Frage, was eigentlich so schlimm an einer unbenutzen Karte sein soll, die nach einem Jahr automatisch deaktiviert wird.

Diese Rufnummer haben sehr viele Leute und nicht alle haben meine neue Rufnummer bekommen. Ich will halt, dass beim Anruf auf die Nummer die klare Ansage kommt "diese Rufnummer ist nicht vergeben". Dann weiss jeder direkt wo er dran ist.
    Wenn man nur hört, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist etc. dann denken vielleicht einige, dass ich nur gerade mein Handy aus hätte und ja noch sehen würde, dass sie angerufen haben.

Davon ab ist es natürlich auch eine prinzipielle Sache. Ich habe einen Prepaid Vertrag ohne Mindestlaufzeit abgeschlossen, und dann auf dem Weg doch mit einer Mindestlaufzeit kommen zu wollen ist schlicht nicht in Ordnung.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Dann die betreffende Karte NICHT kündigen. An der Hotline das Portierungsformular anfordern ; selbiges zurückschicken und die Gebühr überweisen. Wenn das geschehen ist, kommt per SMS die Bestätigung von Blau, dass das verbucht wurde. Erst im Anschluss daran bei METRO den neuen Vertrag (bzw. die Portierung) beauftragen. Die fragen die Portierung dann an und bekommen nen Termin (ca. 5-7 Tage nach der Anfrage des neuen Anbieters).

Wobei man bei Metro Mobil (habe auch dahin gewechselt) auch nachträglich noch seine Rufnummer ändern kann wenn der Vertrag schon aktiviert wurde.
    Aber bedenkt folgendes, bei einer Rufnummern Portierung müssen die Vertragsdaten beider Karten identisch sein.
    Das war bei mir der Knackpunkt weshalb es nicht so einfach ging, denn die blau.de Karte läuft auf meine Privatadresse und der Metro Tarif muss ja über die Firma bestellt werden.

• Das ist ein Agrument: Klappt RUL bei Blau? Dann könnte man auf eine Rufnummer umleiten, die es nicht gibt (und auch nicht geben wird, z.B. eine nicht vergebene Festnetzvorwahl wie 08103 plus kurzer Fantasienummer).

Das mit der Laufzeit; mangels Kosten sehe ich das nicht so tragisch. Die Karten werden alle abgeschaltet. Vielleicht läuft dort so gut wie alles automatisch, auch die Abschaltungen. Damit kann man leben, denke ich.

[Edit] Was ich nerviger finde an Blau (oder besser E-Plus): Seit der Portierung von Blau kommen MMS von E-Plus scheinbar nicht mehr an.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Diese Rufnummer haben sehr viele Leute und nicht alle haben meine neue Rufnummer bekommen. Ich will halt, dass beim Anruf auf die Nummer die klare Ansage kommt "diese Rufnummer ist nicht vergeben". Dann weiss jeder direkt wo er dran ist.
    Wenn man nur hört, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist etc. dann denken vielleicht einige, dass ich nur gerade mein Handy aus hätte und ja noch sehen würde, dass sie angerufen haben.

Und wenn Du eine entsprechende Ansage inkl. neuer Rufnummer einfach auf die Mailbox aufsprichst?

• Es geht doch. Schade, dass man erst der Sache Nachdruck verleihen muss um etwas zu erreichen was eigentlich selbstverständlich sein sollte, aber meine Kündigung wurde akzeptiert und die Karte wurde direkt (=heute) abgeschaltet und kann sich auch schon nicht mehr ins Netz einbuchen.

Soweit so gut. Die Rufnummer wird auch schön als nicht mehr vergeben angesagt.

Der nächste Witz kommt aber gleich, muss ein Formular ausfüllen und die SIM Karte zurück schicken für das Guthaben noch zu bekommen.

Davon steht auch in den AGB nichts. Werde das jetzt aber trotzdem tun.
    Die ganze Sache hinterlässt aber einen unschönen Beigeschmack.

Zitat

Original geschrieben von rob251
    Und wenn Du eine entsprechende Ansage inkl. neuer Rufnummer einfach auf die Mailbox aufsprichst?

Es hatte schon seinen Grund, warum manche die neue Rufnummer nicht bekommen haben ;).

• Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, wollte ich eine Micro-SIM bei der blau.de Hotline 01805 / 66 00 16 bestellen.
    Soweit auch alles ok, nur dann meinte der Mitarbeiter, dass die Micro-SIM am Montag in den Versand geht, aber meine alte, "große" SIM ab heute Nacht gesperrt wird. Der Versand dauert 1-2 Tage, ich wäre also vermutlich bis Dienstag Vormittag nicht erreichbar.

Gibts denn das?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!