Bei ISDN gab es früher ein Telefon und irgendwelche Nebenstellenanlagen, die immer die echte Nummer anzeigten. Ich hatte leider nur ein "normales"
Wie gesagt, nur bei All IP, nicht bei ISDN, zumindest nicht wenn dieses ohne MCID ist (es gibt noch ISDN-Anlagenanschlüsse, allerdings nur bei den Notrufleitstellen), das ich aber mit ISDN, oder Analog (*39#(Hörer) ging dort der Code der die Nummer nach einem Anruf aufs Display brachte), nie hatte.
Wie Sipgate die Weiterleitung handhabt fand ich auch hier:
Sipgate hat früher einmal die eigene Anschlussnummer als Absendernummer beim Weiterleiten gesetzt. Schon seit längerem aber kommt hierfür die Nummer (die Nummern im Fall von CLIP-no-screening beim Anrufer) zum Tragen. Easybell und Bellsip senden nach wie vor die eigene Anschlussnummer, mittels eines exploits kann man anhand dieses Features mit diesen Anbietern eine Rufnummer oder ein Rufnummern-2-Tupel 1:1, das heißt ohne "lästige" "richtige" network provided number "fälschen".
Fritz!Box 7360, 7362 besitze ich, gilt aber auch für Nachfolgemodelle.
Telekom zeigt in der SMS-Benachrichtigung über entgangene Anrufe die echte Nummer an. Die anderen Anbieter zeigen hier nur die evtl. user provided number an. In der Benachrichtigungs-SMS von der Telekom-Mobilbox kommt die Nummer des Anrufers plus überlagert die Nummer des Dienstes als network provided number angezeigt im Empfangsprotokoll der SMS mit. Alle MoFu-Anbieter schicken die Nummern von dort aus weitergeleiteter Anrufer 1:1 wieder raus, Ausnahme ist o2, wenn man dort die Ausweichnummer der Mailbox benutzt und Anrufer darüber einen call an die Ausweichnummer (weiß zur Zeit nicht, bei Drillisch ist es außerkraft) initiieren, dann bleibt der anonyme Anrufer wunschgemäß (?) anonym (der call kommt als unterdrückte britische Rufnummer).
Außer NeXXtmobile und Ventengo erlauben auch noch DCALLING und simply-connect von Haus aus das generelle Darstellen der "unterdrückten" Rufnummer im Display geeigneter Endgeräte. Bei Tele33 wird die Nummer eines Telefónica-Mobilfunkanschlusses im Klartext angezeigt, der Fehler (oder Feature, "is it a bug or a feature? ) ist wahrscheinlich im zugrundeliegenden backhaul PLANNET irgendwo in einer Telecom-Schnittstelle versteckt.
Wenn wir weiterdiskutieren wollen (weil das jetzt ja von BLAU / Telefónica Germany weg ging), können wir das auch z. B. in
SIP Telefonlösung via Mobilnetz (LTE)
( Internet, Onlinedienste, VoIP, Webdesign & Programmieren )
tun. Ich freue mich aber insbesondere über Anregungen, die sich speziell auf https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Kategorie:N%C3%BCtzliches beziehen, etwa auf das gestern wieder von mir editierte https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Anonymous_Call_Rejection . In der Regel trage ich alle verfügbaren Informationen dort ein, nur letztens habe ich Erweitertes CLIR entfernt, weil es da ein Problem mit einem Anbieter gibt, wo der Geschäftsführer in diesem Fall im letzten Test seine persönliche Handynummer rausschicken ließ (wohl auch bei Notrufen 112/110).