blau - der offizielle Prepaid Thread!

  • Nochmal Tagesflat


    Zitat

    Original geschrieben von hudakst
    Offiziell wird man gedrosselt. Inoffiziell habe ich keine Einschränkung wahrgenommen, auch keine Zusatzabrechnung.

    Nochmal zu Thema:
    Nachdem meine Erfahrung am "Smartfone" durchwachsen war (Teilweise "normale Berechnung", wenige Cent) habe ich mir den Fonic-Surf-Stick (der in meinem DM-Markt nur noch 14,25€ kostet, vormals 29,95, bzw. 69,95, ist wegen "LTE" wohl Auslaufmodell) gegönnt und um meine div. Blau/Simyo-Guthaben zu dezimieren. Tatsächlich standen nach 24h 2,1GB auf der Uhr ohne dass gedrosselt wurde. Danke für den Hinweis :top:
    Also wer noch einen Stick braucht: klare Empfehlung für den Fonic-Stick auch in Verbindung mit Blau. 7,2/5,76Mbit/s, ohne Sim-Lock, zuverlässige Treiberinstallation, erstaunlich gute Einwahlsoftware. Und bei Datenraten von 3Mbit/s down und 0,5 Mbit/s up kommt DSL 2000 feeling auf, mir zumindest reicht das aus :cool:.


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Lt. Blau ist die Aufladung von E-Plus-Codes "nicht vorgesehen", man könne es aber mit *104*...# "probieren" .... ;)


    Die "E-Plus-Gruppe" ist da schon weiter bzw. etwas deutlicher, auf ihrer Homepage steht:


    Zitat

    Aufladen leicht gemacht
    Mit einer Einschränkung: wird der 16-stellige Aufladecode nicht über die jeweilige Marke, sondern beispielsweise über eine Tankstelle bezogen, kann es Probleme bei der Aktivierung des Guthabens über die Internetpräsenz der Marke geben. In diesen Fällen hilft ein einfacher Trick: über die direkte Eingabe der GSM-Code-Kombination *104*Aufladecode# ins Mobiltelefon und das Absenden ins E-Plus Netz wird das Guthaben dennoch aktiviert und der Karte unmittelbar gutgeschrieben. Insbesondere nach Ladenschluss, nachts oder am Wochenende kann dieses Wissen eine große Hilfe sein, soll die Karte sofort wieder für abgehende Telefonate zur Verfügung stehen.


    Auch hier etwas verklausuliert, aber dennoch so interpretierbar, dass blau-prepaidkarten mit E-Plus-Codes von der Tanke aufgeladen werden können.
    Link:
    http://eplus-gruppe.de/schnell…-die-prepaid-karte-kommt/

  • Nun ist die Zeit des "Noch-angerufen-werden-könnens" vorbei und ich möchte gerne mein Geld von blau.de wiederhaben. Inzwischen habe ich auch eine Prepaidkarte von Hello. Deren Simkarte habe ich auch schon seit Anfang Januar drin. Die von blau hatte ich auch sicher weggepackt, da sie ja noch gebraucht wird - nur wohin? Stelle schon meine ganzen 80 m² nach diesem Miniteil auf die Beine, aber bisher vergebens. Muss ich die Karte denn unbedingt einschicken um an mein Geld zu kommen?

    Grüße aus Cottbus

  • ich denke dass die Grundregel "Guthabenerstattung nur gegen körperliches Einschicken der SIM-Karte" nur dem Schutz des Anbieters vor "Mehrfach-Erstattung" dient und dieser Fall ist nur denkbar, wenn die Karte "inoffiziell" weitergegeben wurde, also NutzerIn und RegistrandIn der Karte personenverschieden sind.


    Wenn man zum Ausdruck bringt dass man sich der Problematik bewusst ist und keine unredlichen Absichten dem Anbieter gegenüber hegt, dann dürfte eine Erstattung ohne Vorlage der SIM-Karte prinzipiell auch so möglich sein.


    Bei Simyo, das Blau ja in manchem sehr ähnlich ist, soll es schonmal "offiziell" in so einem Fall empfohlen worden sein.


    Evtl. so:
    Statt des vorgesehenen Auszahlungsformulars so vorgehen:
    einen formlosen Brief schicken , in dem auf die endgültige Deaktivierung und das Restguthaben verwiesen wird. Erstattung beantragen. "Mit meiner Unterschrift erkläre ich, dass die SIM-Karte nicht weitergegeben wurde und unauffindbar/vernichtet ist. Falls die SIM-Karte wider Erwarten auftauchen sollte, werde ich sie nach Ihrer Wahl nachträglich einschicken oder vernichten".


    Manche gut informierte TT-LeserInnen die sich auf so eine Unwägbarkeit nicht einlassen wollen, beantragen einfach eine Ersatzkarte nur zum Zweck "etwas" zum Einreichen bei der Erstattung vorlegen zu können, aber nach Deaktivierung dürfte es schwierig sein eine solche Ersatzkarte noch bestellen zu können.


    EDIT: ich stelle gerade meine ganzen 50 m² nach zwei o2-Prepaidkarten (selber Netzbetreiber wie helloMobil)auf den Kopf und finde sie nicht ^^ will die kündigen... vielleicht besteht ja ein magischer Zusammenhang, wenn du deine Blau-Sim findest , finde ich meine o2-Prepaids, wer weiss ;) :apaul: ;)

  • Auf dem aktuellen Formular "Restguthabenauszahlung" ist keine Rede mehr von einer Rücksendung der Sim-Karte.

    Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein. (Bernd Stromberg)

  • Ich glaube dir gern dass es so ist.


    Wo bekommst du das aktuelle Formular denn her (öffentlich zugänglicher Link) ?


    Die im Internet kursierenden Versionen von prepaid-wiki und blog.de enthalten noch die Aufklebefelder für die SIM-Karte.

  • Noch eine neue Frage: kann man jetzt (wo auch eine Blau.de Simkarte über E-Plus / Base vertrieben / angeboten wird) auch eine Blau Prepaidkarte mit E-Plus Cash aufladen?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ich hatte das weiter oben vielleicht nicht deutlich genug geschrieben, dass blau mir zurückgeschrieben hatte:
    Eigentlich ja:



    Hat es dir weitergeholfen , morsum?


    ____________
    Die sind sich noch nicht schlüssig, ob sie es zu deutlich kommunizieren können. Am Ende können sie bilanz- und EDV-mäßig noch nicht erfassen , wieviele E-Plus Cashcards auf Blau-SIMs aufgeladen wurden. Wenn z.b. der E-Plus Jahresumsatz in verkauften Cash-Cards erfasst werden und der Blau-de Jahresumsatz in USSD-Aufladevorgängen gezählt wird und beides fliesst in den Konzernabschluss hoch, dann könnt ich mir vorstellen dass es zu Doppelzählungen kommt ...

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Ich glaube dir gern dass es so ist.


    Wo bekommst du das aktuelle Formular denn her (öffentlich zugänglicher Link) ?


    Die im Internet kursierenden Versionen von prepaid-wiki und blog.de enthalten noch die Aufklebefelder für die SIM-Karte.


    Das Formular habe ich kürzlich per Mail vom Kundenservice erhalten, als Reaktion auf meine Beschwerde bezüglich einer vorzeitig deaktivierten Karte :rolleyes:


    Ein Feld zum Aufkleben der Sim ist auch nicht mehr vorhanden.


    Ich werde es gleich mal ans Prepaid Wiki schicken.


    Bis dahin kann ich es auch gerne bei Interesse per Mail verschicken. Einfach eine PN an mich.

    Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein. (Bernd Stromberg)

  • Ahja, danke ...


    Momentan bewegt mich eine andere Frage.


    Aus diversen Gründen (Auslandstelefonate) hatte ich eine Blauworld - Karte "unterhalten" d.h. nicht verfallen lassen.


    Zum anderen aber auch eine normale Blau.de - Karte mit Einheitstarif in Betrieb.


    Es kam mir bei der Blauworld darauf an, im Zweifel auch immer noch eine Karte vom "Original-Netzbetreiber" in petto zu haben (Verfügbarkeit Auflade-Cashcards um für Notfälle unabhängig von evtl. labilen Sub-Anbietern zu sein - solomo-Erfahrungen lassen grüßen :confused:).


    Inzwischen kann man Blau.de - Karten ganz genau wie blauworld und alle anderen echt-E-Plus Ableger per E-Plus Cashcard aufladen da Blau zu E-Plus gehört (statt KPN).


    Nun hat blauworld innerhalb Europas doch nicht mehr soviele nennenswerte Vorteile gegenüber blau , oder? eher noch die lästige Einwahlgebühr...


    Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, neben einer Blau auch eine Blauworld_zu besitzen / zu nutzen?


    Wenn mir niemand einen Grund nennen kann , kündige ich das Teil nämlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!