ZitatOriginal geschrieben von wwbusch
cool mit dem blau.de kundenwechsel...
Ehrlich gesagt, unter einem "Kundenwechsel" kann ich mir in diesem Zusammenhang auch nicht sonderlich viel vorstellen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von wwbusch
cool mit dem blau.de kundenwechsel...
Ehrlich gesagt, unter einem "Kundenwechsel" kann ich mir in diesem Zusammenhang auch nicht sonderlich viel vorstellen.
ZitatVorhandenes Guthaben soll wohl irgendwie gutgeschrieben werden.
Was man hat, hat man! Ich finde obigen Satz leider ziemlich sinnbefreit bzw. stark erläuterungsbedürftig. Wenn man Guthaben hat, dann hat man es doch bereits; es ist einem ja längst "gutgeschrieben". (Geht noch "guter" als gutgeschrieben?)
EDIT grünschnabel [s. weiter unten]:
1. vielen Dank dass du dir Mühe gemacht und dich als Exeget für wwbuschs Posting betätigt hast, zwecks besserem Verstehen!
2. offtopic: Das ist einfach präzises Denken. Lernt man auf der Jesuitenschule! Vergleich mal mit Oskar Lafontaine :p
*offtopic an*
iSTephan, mich befällt beim Lesen Deiner Beiträge der dringende Verdacht, dass DU irgendwo aus dem juristischen Bereich herstammst
*offtopic aus*
Ach so.
Procedere einer Portierung von blau.de zu einem anderen Anbieter
Weil andernorts die Frage aufgetaucht war, und zur Verdeutlichung des doch in vieler Hinsicht abweichenden Procederes bei einer Portierung von blau.de weg zu einem anderen Anbieter hin, habe ich hier einmal die Texte der E-Mails, die blau.de in diesem Zusammenhang verschickt, zusammengetragen und das Verfahren in seinem Zeitablauf dargestellt:
die Bestätigung des Portierungswunsches (der auch formlos übermittelt worden sein kann) erfolgt per E-Mail (i.d.R. innerhalb weniger Stunden nach Übermittlung des Portierungswunsches):
„Hallo xxx,
Ihr Portierungswunsch ist bei uns eingegangen, im Anhang erhalten Sie die Verzichtserklärung als PDF. (...) Sofern Sie Ihren Portierungswunsch aufrecht erhalten wollen, schicken Sie bitte die beigefügte Verzichtserklärung unterschrieben an uns zurück. ...“ (Hervorhebungen durch 0151)
Hinweis: den gleichen Text erhält man auch dann, wenn man den Portierungswunsch gleich von vorneherein per Verzichtserklärung kundgetan hat; dann muß man die Verzichtserklärung natürlich nicht noch ein zweites Mal schicken (der Portierungswunsch ist dann automatisch ‚aufrechterhalten‘)!
Der Text „Ihr Portierungswunsch ist bei uns eingegangen“ ist entscheidend dafür, daß nun die Überweisung von 24,95 EUR nicht als Guthaben sondern als Portierungsentgelt verbucht werden wird.
Auf der Verzichtserklärung ist es auch noch einmal nachzulesen:
„(..) überweisen Sie die Wechselgebühr i. H. v. 24,95 € erst, nachdem Sie einen Antrag zur Handynummern-Mitnahme beim blau.de Service gestellt haben. Andernfalls wird Ihre Überweisung als reguläres Telefonguthaben verbucht.“ (Hervorhebungen durch 0151)
Nachdem man dann die Überweisung (http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/%C3%9Cberweisung_blau) der 24,95 EUR getätigt hat, erfolgt – abhängig von der beauftragten Bank zwei bis vier Tage danach – die Eingangsbestätigung des Portierungsentgelts per E-Mail:
„Hallo xxx,
vielen Dank für Ihre Guthabenaufladung in Höhe von 24,95 Euro für Ihre blau.de-Handynummer 01xx-xxxxxxx per Überweisung. (...) Für ausstehende Service-Gebühren wird Ihre Guthabenaufladung um 24,95 Euro reduziert. Insgesamt ergibt sich daher ein Aufladebetrag von 0,00 Euro.“
Das ist dann der Zeitpunkt, an dem die eingehende MNP beim neuen Anbieter beantragt werden kann.
Bei Anbietern, bei denen die eingehende MNP direkt bei der Bestellung erfolgen muß, kann demzufolge auch erst jetzt bestellt werden!
Bei Anbietern, die eine „Draufportierung“ ermöglichen (z.B. Lidl, Fonic, EDEKAmobil u.ä.) könnte schon eher bestellt/gekauft und freigeschaltet werden, aber erst jetzt die MNP beantragt werden!
Seitens blau.de erfolgt danach keine weitere Info, weder per E-Mail noch per Post oder SMS. Alles weitere regelt der neue Anbieter, der dann auch den mit blau.de ausgehandelten Portierungstermin mitteilt (ob per Post, E-Mail oder SMS ist anbieterabhängig).
Gruß,
0151
[leicht OT]Sie haben das überaus fein beobachtet und auch ebenso beschrieben, Herr Fernmeldeoberamtsrat! [/OT]
Und ansonsten: vielen Dank für die Mühe und die gute Erklärung! Dem Forum und jedem der es liest, ist es ein echter Erkenntnisgewinn!
Wie lange ist eine nachträgliche Rufnummerportierung zu blau möglich?
Ich habe noch eine alte, ungenutzte Karte in der Schublade und möchte nun meine Nummer von Solomo portieren. Geht das, oder muss ich eine neue Karte bei blau bestellen?
Eine nachträgliche (eingehende) Rufnummernportierung ist IMO bei blau.de nicht möglich.
ZitatOriginal geschrieben von FiST
Wie lange ist eine nachträgliche Rufnummerportierung zu blau möglich?
Ich habe noch eine alte, ungenutzte Karte in der Schublade und möchte nun meine Nummer von Solomo portieren. Geht das, oder muss ich eine neue Karte bei blau bestellen?
Dieser Fall liegt auch bei mir vor. Laut Hotline ist eine nachträgliche Portierung auf eine bestehende SIM nicht möglich. Angeblich soll aber das Umbuchen des Guthabens von der "Schubladen-SIM" auf die "Portierungs-SIM" möglich sein. Ob das stimmt (und ob Kosten entstehen) werde ich noch "testen". Das oben beschriebene, komplizierte Verfahren bei abgehender Rufnummermitnahme (von Blau weg) stimmt da nicht besonders Hoffnungsvoll .
stefsch
Würde mich auch interessieren, ob eine Guthabenübertragung zwischen SIM-Karten eines Inhabers bei blau.de neuerdings möglich ist. Bisher ist das in Berichten immer verneint worden, jedenfalls findet Freund Google massenweise solche Aussagen auch aus der letzten Zeit. Berichte bitte mal, wenn es bei Dir funktioniert haben sollte!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!