my base - Optionskündigung 1 Monat

• Hallo,
    ich und mein Bekanntenkreis haben insgesamt 6 mybase Handyverträge abgeschlossen, mit der Möglichkeit die zu Beginn gewählten 3 Optionen zum Ende des 1. Mindestmonats zu kündigen.
    Wir haben bei 3 gleichen Händler zum gleichen Zeitpunkt mit dem gleichen Handy die gleichen Optionen gewählt.
    Die Optionen wurden jedesmal per eplus-Kontaktemail und Dt.PostBrief (also zweimal zur Sicherheit) ca. 5 Tage vor dem Ende des 1. Mindestmonats gekündigt.

Bei 3 von Handyverträgen hat das gut geklappt, alle Rechnungen, alle Lastschrifteinzüge korrekt.

Bei den 3 anderen hat es nicht geklappt und wir kämpfen seit Monaten mit falschen Rechnungen, falschen Kontoabbuchungen und vielen ausführlichen Schreiben unsererseits, weil immer die Handy Internet Flat bis heute nicht deaktiviert wurde.
    Heute kam für einen dieser unkorrekten Handyverträge ein Schreiben von Base, in dem behauptet wird, für eine wirksame Kündigung zum Ende des 1. Mindestmonats hätte die Kündigung mindestens 7 Tage vor dem Ende bei Base landen müssen.
    Stimmt das ??
    Ich habe nichts gefunden.
    Auch frage ich mich, warum es dann bei den 3 korrekten Handyverträgen dann doch mit der Kündigung auf das Ende des Mindestmonats geklappt hat.

Stimmt das mit der 7-Tage-Kündigungsfrist für den 1. Mindestmonat ?
    Hat auch jemand anders gerade Ärger mit nicht deaktivierten Optionen ?
    Wie bekommt man Base endlich zu einer Reaktion ? Man erhält erst Antwort, wenn man die Lastschrift zurück gehen lässt.

Danke für jede Info

hadrianus

• 7 Tage ist die korrekte Frist, so steht es auch in den AGBs. 5 Tage wäre somit zu spät. Dies gilt nicht nur für den ersten Mindestmonat, sonder auch für jeden Monat, in dem eine Option deaktiviert werden soll.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben auf Base.de->Tarife->Mein Base->Fußnoten
    Mindestlaufzeit der Mein BASE Flats ein Monat, Kündigung erstmalig zum Ablauf der Mindestlaufzeit, ansonsten mit Frist von einer Woche zum Ablauf des Kalendermonats möglich.

Ich bin nicht in der Lage die dort erwähnte Woche auch der Erstlaufzeit zuzuordnen, zumal sie erst nach dessen Abhandlung durch einen abtrennenden Nebensatz ("ansonsten") erstmals in Erscheinung tritt.

Ich denke nicht, daß Base mit einer anderen Handhabung durchkäme. Spätestens nach Zitat ihrer eigenen Formulierung sollte Ruhe im Karton sein.

Je suis Charlie

• druecker druecker:
    Danke Dir für dieselbe Einschätzung/Meinung.

Da hat das anonym bleibende "mein Base Team" die eigenen Regelungen nicht gekannt und versucht es einfach...

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Ich bin nicht in der Lage die dort erwähnte Woche auch der Erstlaufzeit zuzuordnen

Und warum sollten im ersten Vertragsmonat andere Kündigungsfristen hinsichtlich der Optionen gelten als im Rest der Laufzeit?

• Das bezieht sich doch auf den Unterschied zwischen Mindestlaufzeit und (abweichenden) Kalendermonat.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von Koelli
    Und warum sollten im ersten Vertragsmonat andere Kündigungsfristen hinsichtlich der Optionen gelten als im Rest der Laufzeit?

Ob so etwas sinnvoll oder sinnlos, überflüssig oder nötig ist liegt weder im Ermessen, noch in der Entscheidungsgewalt des Kunden. Es könnten ja auch an von außen gar nicht beurteilbaren technischen oder organisatorischen Gründe liegen. Oder, daß man am Monatsende für alle Kunden Rechnungen erstellen muss und dafür den Vorlauf braucht, während während neben denen im Monat auslaufenden Erstoptionen die zum Monatsende auslaufenden handhabbar sind. Das ist aber auch egal.

Wenn Base das anders gemeint haben sollte, dann hätten sie's anders formulieren müssen. Im Sternchentextverfassen sind die Mobilfunkanbieter schließlich gestählte Profis. Es wäre ja überhaupt gar kein satzbautechnisches Problem die eine Woche für beide Varianten gelten zu lassen. Und falls Base sich nun auf Kulanz herausreden und danach dann die Formulierung korrigieren sollte wäre es ja auch gut. Dann wüsste man's und würde sich einfach danach richten.

Je suis Charlie

• Der Ärger mit eplus/Base geht weiter.
    Nachdem ich krankheitsbedingt nichts weiter geschrieben habe , kommt heute ein Breif in dem eplus/Base von sich aus auf Rechnungstellung statt Lastschrift umstellt und dafür auch noch monatlich 1,50 € zusätzlich berechnet.

Was jetzt ?
    Kommt man jetzt ganz schnell aus diesem Vertrag heraus deshalb ?

Danke für Eure Hilfe

• Ist es denn machbar, nach Vertragsabschluss sofort die Optionen zu kündigen, so das die Laufzeit von einem 1 Monat für die Optionen eingehalten werden kann? Oder wird es eher auf 2 Monate Laufzeit für die Optionen hinauslaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!